Wie könnten sie am besten den Weg zurück in den Käfig finden

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie könnten sie am besten den Weg zurück in den Käfig finden

Beitrag von Gumba »

Hallo!

Ich hab mal ne Frage:
Und zwar lasse(n) ich/wir unsere beiden Süßen wirklich sehr gerne fliegen. Vor allem, wenn wir beobachten, WIE sehr sie es genießen! :)

Leider hab ich in meiner jetzigen Wohnung nicht wirklich viele Plätze, wo sie sich außerhalb des Käfigs hinsetzen können.

Charly setzt sich wohl hin und wieder in die Gardinen, aber Poldi NUR auf einen "Vogel-Spielplatz" (das ist so ein Holzgerüst mit einigen Sitzstangen), das ich oben auf einem höheren Regal platziert hab.

Meist sind die beiden über 3 Stunden am Stück außerhalb des Käfigs. Deswegen hab ich ihnen am Holzgerüst in so einen Tonuntersetzer für Pflanzen ein paar Körnerchen mit hingestellt. Da gehen sie aber irgendwie nicht ran.
Und wenn ich halt auf die Uhr schaue, und sehe, dass sie schon über 3 Stunden nichts gefressen haben, dann sorge ich schon dafür, DASS sie es tun.

Da sie nicht handzahm sind, nehme ich dann einfach ganz vorsichtig dieses Holzgerüst und trage es - samt Vögel - zum Käfig. Ich halte es dann so vor die Öffnung, dass die beiden nur noch rüberhopsen müssen.
Das hat bislang auch immer gut geklappt! :)
*auf holz klopf*

Ich stelle mir nur die Frage: "Wie könnte ich es wohl hinbekommen, dass sie von allein zurück zum Käfig fliegen?"

Da es ja so ist, wie ich es beschrieben habe, lasse ich sie bislang auch nur fliegen, wenn ich zu Hause bin, damit ich eben REAGIERGEN kann!

Ich freue mich auf Eure Ratschläge! :)

Liebe Grüße
Gumba


P.S: Ich zieh offiziell am 15.10. (allerdings nicht wegen der Birdies) in eine neue Wohnung. Eventuell ändert es sich dort ja!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

früher als ich noch nur zwei hatte, die auch nich sooo zahm war- der eine auf jeden fall nich. da hab ich immer kolbenhirse oder einen andren leckerbissen in den käfig gehangen- die versuchung war zu groß ;)

du musst dir keine sorgen machen- deine wellis fressen schon, wenn sie hunger haben- du musst nicht dafür sorgen. außerdem kannst du den hunger ja mit dem oben genannten tip ausnutzen.

andre vögel(auch meine jetzigen scheuen) kann ich mit der hand "locken" oder besser führen. ich geh mit der hand langsam hinter ihnen her und sie fliegen rein.

unsre sitzen die meiste zeit auch nur auf ihrer voliere. jetzt haben wir einen großen ast an die decke gehängt. die babys flogen sofort drauf und hatten ihren spaß. die andren vier mussten erstmal neugierig gemacht werden. hab ich ihnen atraktiver gemacht, indem ich auch wieder kolbenhirse an den ast gehängt hab.

aber deine methode mit dem rübertragen ist doch auch nicht schlecht! sei froh, dass sie es zu lassen- könnten wir mit unsren nich machen :lol:

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Hallöle!
Ich habe ja auch zwei solche Chaoten, und mitunter lasse ich die zwei wirklich lange fliegen! Oft gehen sie nicht mal über Nacht in ihren Käfig, weil sie ja einen recht hübschen Sitz-Baum an der Wand haben.
Allerdings: ICH gebe ihnen außerhalb des Käfigs NIE etwas zu fressen! Und die beiden haben sich dran gewöhnt, dass sie zum Fressen in den Käfig müssen. Machen sie auch! Der Hunger kommt zum Glück immer mal wieder.
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmm, ...
Was mich dabei nur ein wenig nachdenklich stimmt:
Meine beiden haben bis jetzt noch kein einziges mal AUF dem Käfig gesessen.
Sie fliegen also weder in den Käfig hinein, noch auf den Käfig.
Sie drehen halt hier so ihre Runden und sitzen immer auf diesem Vogelspielplatz, den ich auf einem höheren Regal positioniert habe. Joah, dann wird von da eine Runde gedreht, und dann sitzen sie wieder dort drauf.

Ich weiß nicht, ob sie von allein zum Käfig fliegen würden. Und die Kolbenhirse (sogar die rote) hängt im Käfig, das kann es also auch nicht sein.

Gerade heute hab ich sie - auf dem Vogelspielplatz sitzend - zum Käfig rübergetragen. Ich schnapp mir dann halt ganz langsam diese Sitzstangen und trage sie ganz langsam und vorsichtig zum Käfig hinüber.
Ja, und als sie dann im Käfig waren, haben sie sich SOFORT über die Hirse und die Fressnäpfe hergemacht und erst einmal GANZ lange gefressen.
Von daher denke ich schon, dass sie Hunger hatten.
Nur hätten sie doch dann theoretisch auch von allein zum Käfig fliegen müssen???

Aber wie gesagt: Sie sind noch NIE auf, beim oder im Käfig gelandet.

Wenn ihr dennoch Tips habt, gerne her damit! :)

Schönen Abend noch! *smile*
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

deine schätze brauchen viel zeit! sie werden dir auf jeden fall nicht verhungern- da brauchst du keine angst haben.
bei meinen ersten hatte ich auch das problem- sie saßen immer auf der gardinenstange und da kam man sehr schlecht ran. meinem koko musste ich immer den futterbeladenen käfig hinhalten :lol:

nun zu deinen süßen. der käfig scheint ihnen zu langweilig zu sein(ohne dich anzugreifen). der spielplatz gefällt ihnen wohl sehr- schon allein, weil er höher hängt. wellis lieben höhere plätze. vielleicht gestaltest du den käfig aufregender und stellst ihn- wenn möglich- höcher neben dem spielplatz!? weiß jetz auch nich wie, aber vielleicht gibts da ja ne möglichkeit :-D

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, ... Nee! Leider gibt es NOCH keine Möglichkeit! :(

Ja, mag schon sein, dass der Käfig zu langweilig ist. Oder er ist einfach nur schlecht positioniert.
Das Problem, das ich in Betracht gezogen hab ist, dass - wenn sie auf diesem Spielplatz sitzen, der oben auf dem Regal steht (der aber eigentlich wirklich nur aus ein paar Sitzstangen besteht) - dass sie von dort den Käfig nicht wirklich sehen können.

Ich hab in meiner jetzigen Wohnung leider keine gute Möglichkeit, den Käfig zu platzieren.
So steht er halt auf meinem "Küchentisch". Das ist so ein höherer Tisch, an dem man mit solchen Hockern, wie es sie auch in Bars gibt, sitzen muß.
Ja, und dieser Tisch ist an einer Säule befestigt.
Wenn sie nun auf dem Vogelspielplatz sitzen, dann können sie nicht viel vom Käfig sehen, da mehr oder weniger noch die Säule davor ist.
Aber es gibt halt in dieser Wohnung keine andere Möglichkeit.
Ich hab halt NOCH nur eine 1-Zimmer-Wohnung.
Aber ich zieh jetzt gerade um, hab schon die Hälfte meiner Sachen in der neuen Wohnung.
Muß mich jetzt noch ans Aufbauen der Möbel und das Einrichten der Wohnung machen.
Bis 15.10. muß ich aus dieser Wohnung raus, und bis dahin möchte ich dann auch einen schönen neuen Platz in der neuen Wohnung für meine kleinen gefiederten Freunde schaffen! :)

Aber meinst du, ich könnte damit recht haben? Meinst du, dass sie nicht in den Käfig fliegen, könnte wirklich daran liegen, dass sie ihn vom Vogelspielplatz (im Prinzip ihre einzige Sitzmöglichkeit außerhalb des Käfigs) aus nicht sehen können?

Liebe Grüße
Gumba
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

das kann schon gut sein. war bei unsren damals auch der fall(denk ich), als sie immer auf der gardinenstange saßen. vielleicht ist der käfig wirklich nur schlecht positioniert. aber kannst du den "spielplatz" in deiner neuen wohnung vielleicht so aufhängen, dass sie zwischen käfig und spielplatz pendeln können? ich denke, wenn der käfig in der nähe ihres lieblingsplatzes ist und du einfach mal auf den käfig eine kolbenhirse legst, werden sie auch mal auf den käfig hüpfen und naschen. und dann lernen sie vielleicht selbstständig in den käfig zu gehen.
kannst es ja mal probieren!?

wünsch dir viel erfolg :-D
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, .. ich denke schon, dass sich das irgendwie machen lässt.
In der neuen Wohnung hab ich auf jeden fall VIEL mehr Möglichkeiten.
Und da gibts für die beiden auch mehr Stellen, wo sie sich mal hinsetzen könnten! :)

Wird für die beiden bestimmt aufregend werden, erstmal wieder alles zu erkunden. Gibt ja soooooo viele tolle, neue Sachen zu entdecken! :) *hihi*

Aber der Spielplatz ist nicht zum hängen, sondern zum hinstellen (wobei auch hinhängen möglich wäre)
Schließlich kann man letztendlich ja ALLES an die Decke hängen! :)

Ach, ... gerade knabbern die beiden genüsslich an ihrer leckeren, roten Kolbenhirse! *mjam mjam* :)
Benutzeravatar
duc985ss
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 158
Registriert: Sa Sep 24, 2005 23:24
Wohnort: 83620 Feldolling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von duc985ss »

hat bei unseren auch ewig gedauert bis sie selber wieder in den käfig geflogen sind. Aber vor ca. 3 Wochen hat einer damit angefangen und den anderen anscheinend erklärt wie es geht, den jetzt fliegen auf einmal alle von selber rein. Bis auf unseren grünen der leider noch zu schwach wegen der megabakterien ist, dem halte ich dann eine Kräckerstange am boden hin dann tippelt er zu mir und lässt sich reintragen :-D
Mit Grüssen aus Feldolling von
Joachim, Gaby und Steven
unserem Hund Mogli
und unseren Wellis
Shanti, Daisy, Susi, Strolchi und King-Lui

In Memory Hansi
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Na, dann kann ich ja noch frohen Mutes sein und hoffen, dass auch meine beiden Dummerchen das noch auf die Reihe bekommen! :)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

So, ... Wegen des Umzugs hab ich das große Regal auf dem dieser "Vogelspielplatz" stand, schon aus der Wohnung geschafft.
Jetzt hab ich ihn auf einen MINIMAL kleineren flacheren Schrank gestellt.
War für die beiden am heute am Anfang voll schwer, den überhaupt zu finden. Aber jetzt haben sie es ja hinbekommen! :)

Da sie aber noch nicht so ganz sicher im Ansteuern des neuen Platzes sind, ist meine kleine Schisserin heute sogar schon 2-3 mal AUF dem Käfig gelandet. ER ist ihr dann gefolgt. Jedoch sind die beiden NICHT auf die Idee gekommen, IN den Käfig zu klettern.
Stattdessen sind sie vom Käfig wieder direkt zu dem Vogelspielplatz.

Mal schauen, ob es vielleicht sogar noch klappt, dass sie mal IN den Käfig klettern!
Würde ich mich auf jeden Fall SEHR drüber freuen! :)
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Hi ^^

Das war bei meinen auch so, erst als Sammy dann plötzlich im Käfig saß hat Rei es auch hinbekommen IN den Käfig zu gehen.Bei mir gibt es außerhalb allerdings auch keine Futter nur drinnen.
Sag mal wenn deine Käfigtür offen ist, hängt die dann runter oder hast du sie so befestigt das sie waagerecht steht und die beiden auf ihr Laden und von ihr Fliegen können? (also ne Art Start- und Landerampe für Wellis :lol:)
Ich hab das Türchen so das sie drauf landen können, seither gehen sie eigentlich regelmäßig rein und auch wieder raus.
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

das mit dem türchen kenn ich auch noch(als wir noch einen kleinen käfig hatten). ich denke, dann sehen sie auch eher, wo sie rein müssen. :)
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Sooo, ...
Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet hab, aber ich bin umgezogen und hab bis HEUTE kein Internet mehr gehabt.

Zum Türchen, ...
Also, es ist nicht wirklich ein Türchen, sondern eher eine TÜR! ;)
Also, ich hab den Käfig mit samt den Wellis gebraucht gekauft. Und der Vorbesitzer hat über und unter der normalen Tür noch eine Käfigstangen mit einer Zange rausgeknipst, so dass die Öffnung schon bald DOPPELT so groß wie normal ist. Dafür hat er dann eine größere Tür (Marke Eigenbau) entworfen.
Die Tür öffnet waagerecht, also so zur Seite zu klappen, wie auch eine normale Tür für uns Menschen. Aber an der Tür sitzen sie schon öfter mal dran und klettern an ihr rum und alles.

Aber jetzt, wo ich in der neuen Wohnung bin, klappt es schon besser! :)
Die beiden haben außerhalb des Käfigs viel mehr Landeplätze. Hab ihnen auch (zwar recht schlicht und einfach, aber dennoch haben sie Gefallen dran gefunden) zwei Naturholzsitzstangen mit einem Band zusammen gebaut und an die Decke gehängt.
Von dort können sie den Käfig gut sehen, und fliegen auch immer wieder auf ihn. Jetzt sind sie sogar so schlau, dass sie dann auch hinein klettern.
Geht sogar soweit, dass sie reinklettern, nur kurz was trinken und fressen, und sofort wieder rausfliegen! :) Find ich voll schön, denn so weiß ich, dass sie sich wohlfühlen und es ihnen gut geht! :)
*freu*
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

meine Tiffy, fliegt nie von einer Anhöhung (Regal oder so) nach unten um in den Käfig zu gehen. stell ich den aber auf den Schrank ist sie ruck zuck drinne. die Hirse hängt so ungünstig im Käfig, das sie um zu fressen reinklettern muss *g*
vielleicht hilft dir das ja. Hunger macht die kleine zickig und aufgeregt. wenn der Magen knurrt hilft nur der Käfig
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

also ich finde es gut wie du es bislang schon gemacht hast. mein welli hat anfangs auch seinen käfig nicht gefunden, also habe ich ihn immer auf die hand genommen und ihn in seinen käfig gebracht. nach einer bestimmten zeit wusste er dann wo er hin muss und konnte so von alleine in seinen käfig fliegen.
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Als wir die zwei Männekes zu unseren Weiber setzten, war auch erstmal guter Rat teuer: Wie komm ich wieder in den Käfig rein?! :cry:

Leo hatte es schnell raus. er ist einfach hinter seiner Angebeteten Maxima hinterher. Doch Willoughby war der Hit!! Er saß auf dem Käfig und lugte runter. Er schien richtig neidisch zu sein, da alle fressen konnten nur er nicht. Erst mal dippelte er recht aufgeregt hin und her. Und dann fing er sogar an zu hopsen. So nach dem Motto: das muss doch auch von oben her gehen!!
Ab und an passiert das heute auch noch. Da is er dann einfach zu gierig und will regelrecht mit dem Kopf durch die Decke :lol:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hi Brigitte!

Hihihi! HAst aber nen kleines Dummerchen, was?
Naja, ... unser Charly ist aber auch der Bringer!
Also, ... seine Angebetete (Poldi) und er sitzen beide auf dem Käfig, als sie nach einiger Zeit beschlossen hat, IN den Käfig zu klettern.

Er saß dann oben und wußte gar nicht, wie ihm geschieht. Plötzlich trennten ihn diese blöden Gitterstäbe von seiner geliebten Poldi und er sah einfach keinen Weg, zu ihr zu gelangen.
Auf die Idee, durch die WEIT aufstehende Käfigtür zu klettern, wie Poldi es ihm ja vorgemacht hatte, ist er nicht gekommen! *hihi*
Stattdessen blieb er - ratlos - oben sitzen und beobachtete sie durch die Gitterstäbe, zu köstlich! *lach*

Es ging dann so weiter, dass Poldi sich IM Käfig ganz nach oben begeben hat. Sie haben sich dann ein wenig durch die Stangen geknuddelt, bis Poldi auf die Idee gekommen ist, Charly in seiner "Misere" auch ein wenig ÄRGERN zu können. Was hat sie gemacht? Sie fing an, an seinen Füßen zu picken und ihn quasi zu kitzeln. Er hat dann immer wieder kurz seinen Fuß hochgezogen, ihn dann aber wieder aufgestellt, woraufhin sie natürlich immer weiter gemacht hat. Daraufhin fing er richtig schön an zu MOTZEN! *lach*

Wir haben dann so ein Holzgerüst, das wir ausserhalb des Käfigs haben genommen, ihn auf eine Stange hüpfen lassen, diese vor den Käfig gehalten und dann ist er reingehüpft.

Aber heute gehts wirklich viel besser. Die beiden finden den Weg in den Käfig. Nicht nur durch klettern sondern auch durch den DIREKTEN Anflug! :)
War aber wirklich lustig zu beobachten, wie Poldi den Charly geärgert hat! :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“