Wellensittich Liebhaberin

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Wildkatze
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 10, 2005 22:12
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Liebhaberin

Beitrag von Wildkatze »

Hallo ich möchte mich heute erstmal vorstellen, meine Name ist Wildkatze (Uschi)
Ich muss sagen das ich als junges Mädchen schon Wellis hatte und auch gezüchtet habe (da brauchte man meines Wissen noch keine Zuchterlaubnis) Als ich dieses Jahr aus dem Urlaub kam fragte mich jemand ob ich seinen Welli in Pflege nehmen kann, ich dachte warum nicht.
Und so fing alles an :-) Der Welli war noch nicht eine Woche da und ich entschloss mich mir wieder 2 Wellis zu holen. Ich machte einen Züchter ausfindig hier in der Nähe und ich bekam einen weissen Albino Weibchen und einen Schecken männlich und taufte sie Susi und Strolchi. Der Platz für sie war auserkoren in meinem Büro. Da ich sie in der ersten Woche noch nicht fliegen lassen habe kam mir in dieser Woche der Gedanke...oh das Büro ist viel zu klein für Freiflug, also kam ich auf die Idee weil ich noch ein leer stehendes Zimmer habe von 14 qm die Vögel um zu siedeln. Nun ja da steht nur ein kleiner Schrank drin und dann der Käfig von 80 cm breite sah natürlich nach nichts aus. Ruckzuck ging ich hin bei Freunden und habe denen mal eben den Hasselnussbaum rassiert. Nachdem ich die Zweige gesäubert hatte habe ich einen super tollen Vogelbaum gebaut natürlich in Zement (er soll ja halten)mit ca 12 Schaukeln :-) Nachdem also meine Pieper 2 Tage lustig durch das Zimmer flogen kam mir die Rasselbande arg klein vor.....also machte ich mich schlau wo es denn Standard Wellis gibt und siehe da ich bin sofort mit 2en nach Hause gekommen natürlich wieder ein Pärchen :-)Nun wurde der Käfig doch zu klein...also machte ich mich auf dem Weg eine Voliere zu kaufen....Internet, Zoogeschäfte usw. Also kaufte ich eine Ferplastvoliere 1,20 breit ca. 1,70 hoch und 50 cm tief und richtete diese ein. Nun sahen die 4 Vögel sehr klein in dieser Voliere aus (sie sind nur Nachts in der Voliere und zum fressen) also machte ich mir Gedanken da können ruhig noch welche her :-) Der Zufall mir flog ein wunder schöner grauer Standard Welli zu....der aber so krank war das ich ihn in einem anderem Raum setzen musste und am Abend noch die Kloake so sauber machen musste das ich wirklich nach einer Stunde ihm die Feder abschneiden musste so das er einigermassen sauber war. Er frass nicht.....ich fuhr am nächsten Morgen sofort zu einen Vogelkundigen Tierarzt hier in unserem Ort. Er machte mir nicht viel Hoffnung weil er sich was von den anderen Vögeln draussen eingeheimst hatte. Ich rief jeden Tag an aber er frass nicht und das 1 1/2 Wochen muss aber dazu sagen das sie ihn jeden Tag 4 mal gefüttert haben und dann geschah das Wunder. Der Tierarzt bekam noch 3 Wellis zum pflegen und die standen von meinem heisst heute Slyder ca 5 meter gegenüber...und siehe da er fing an zu fressen. Der Normal Preis für Slyder wäre 211 Euro gewesen in der Zeit, der Tierarzt hat mir gesagt 50 Euro dann ist es ok. Ich nahm Slyder sofort mit nach Hause....es ist ein Prachtkerl nur scheu ohne ende, aber das was er mit gemacht hat und vielleicht schon vorher ist es ja kein Wunder. Nun ja die Voliere stand und meine ersten beiden Zugänge waren so neugierig das sie sofort rein flogen natürlich Lockmittel Vogelmiere und frische Grassamen vom Feld. Da meine kleinen immer wieder zum fressen in die Voliere fliegen ist es mit meinem Neu Zugängen überhaupt kein Problem sie fliegen hinterher. Ich muss aber sagen das ich immer ziemlich lange an der Voliere rum arbeite bis ich alles so habe das es auch schön und schmackhaft aussieht, dass die Hungermeute mich immer beobachtet und denken wahrscheinlich, hoffentlich hat die es bald :-)Mittlerweile ist Slyder auch in der Runde und noch 3 neu Zugänge also insgesamt 8 Piepers :-) Habe mir jetzt einen Sessel gekauft und sitze stunden lang bei ihnen im Zimmer und beobachte sie.....sie fressen mir mittlerweile alle (ausser Slyder) Hirse aus der Hand. Es ist wunderschön dieses Hobby habe es mir immer gewünscht eine grosse Rasselbande zu besitzen und nun habe ich mir den Wunsch erfüllt und meine Pieper und ich sind total glücklich, aber auch verwöhnt :-)
Diese Woche kommen noch 2 Neu Zugänge da mir 2 Weiberle fehlen wollte doch gerne 5 Pärchen haben. 3 haben sich schon gefunden. So wollte natürlich keinen Roman schreiben aber ich denke es ist doch passiert :-) seit mir nicht böse....und ganz kurz noch was: Ich finde diesen Vogelforum echt klasse schau ja doch schon eine ganze Weile hier rein bis ich dann gestern abend meine und nun melde ich mich an.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank für zuhören (lesen) :-)
LG die Wildkatze
Benutzeravatar
Stefan23
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefan23 »

Wow!

Jetzt muß ich mich erst mal ausruhen von dem Marathon. ;)

Irgendwoher kenne ich das. Es fängt mit ein parr Vögeln an und ehe man sich versieht hat man einen Schwarm. Woher kenne ich das nur? :lol:

Ach ja, WILLKOMMEN IM FORUM !!! :-D

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

*Grübel* Das kommt mir irgendwie bekannt vor...ja doch sehr bekannt sogar. :lol:

Willkommen und viel Spaß hier :-D
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo Wildkatze
Herzlich Willkommen,
an deinem Bericht merkt man wieviel Spaß du an deinen Wellis hast.
Ich wünsche dir schon mal viel Glück, bei deinem Vorhaben ,mit dem Züchten.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ganz herzlich willkommen!!! grüß mal deine bällchen :lol: und ich kann dich sehr gut verstehen! meine süßen sind auch mein größtes hobby und ich bin froh, dass es so ein forum gibt!!!

also viel spaß hier!!

wünschen dir herr von bödefeld, babinchen, brösel, baloo, kermit und grizzley :-D (und natürlich ich ;) )

gruß, babels
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“