WICHTIGE FRAGE!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
schnegge1402
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:42
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

WICHTIGE FRAGE!!!

Beitrag von schnegge1402 »

Ich hatte zwei Wellensittiche mir genau heute vor einem Jahr gekauft, da waren sie noch ganz jung und heute ist einer meiner beiden an einem Virus gestorben und die Ärzte wissen auch nicht warum er einen Virus hatte, also hat der Tierarzt Angel (mein Wellensittich) eine Spritze mit einer ziemlich hohen Dosis gegeben und er meinte davon wird er wieder gesund und als wir dann heute vom Tierarzt wieder nach hause kamen, ist er eine Stunde später einfach in der Hand meiner Mutter gestorben... das war total schlimm und mein anderer Wellensittich Devil war erst ganz traurig, weil Angel hat Devil immer beschützt und die waren auf deutsch gesagt ein kopp und ein hintern... doch jetzt hat devil sich etwas beruhigt und zwitschert und isst wieder! Und jetzt komm ich zu meiner Frage: Meine Mutter und ich haben in einem Buch gelesen, dass man eigentlich erst einen Wellensittich zahm kriegen sollte und sich dann erst dden nächsten wellensittich kaufen sollte...also sollen wir devil jetzt erst zahm kreigen und dann einen neuen noch dazu kaufen oder direkt einen neuen kaufen??? bitte antwortet schnell, es ist wirklich wichtig, denn wir wissen nicht was wir machen sollen...

im vorraus schon einmal danke!!!
ganz lieben gruß
jaqueline
Benutzeravatar
Sandy
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 13, 2005 19:26
Wohnort: Vöcklabruck/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sandy »

Hallo!

Oje, tut mir echt leid für euch, kann mir denken das es sehr schlimm für euch ist.
Ich würde ein bisschen warten, 1- 2 Wochen, den Käfig neu gestalten, und dann einen neuen Welli holen. Den allein wird er sicher noch trauriger.

Lg
Sandy
gemmy

Beitrag von gemmy »

Ich würde nicht warten mit einem neuen Vogel. Euer verbleibender trauert sicherlich über den verlust seines partners, vor allem wenn du sagst dass sie sich so gemocht haben.
vorher würde ich allerdings deinen vogel mal untersuchen lassen, denn auch er könnte krank sein.
hast du einen vogelkundigen tierarzt?
Es hört sich ehrlich nicht so an als wäre deiner vogelkundig, vor allem weil er gespritzt hat ohne zu wissen was der vogel genau hat. oder wurde ein kropfabstrich gemacht und eine kotprobe untersucht?
Das ist sehr wichtig.

vielleicht findest du hier einen besseren ta:


http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

das tut mir auch sehr leid!!!
aber ich würde auch nicht warten mit nem neuen partner holen- soweit euer jetziger spatz gesund ist! wenn er jetzt nach einem jahr nicht zahm ist, wird es wohl auch schwer werden oder garnicht möglich sein ihn noch zahm zu bekommen. was in büchern steht ist nicht immer das wahre. natürlich ist es einfacher im umgang mit den süßen, aber wenn man auf zahmheit keinen wert legt, ist das nicht schlimm. wir haben sechs piepsis und keiner ist zahm! also es geht auch so! viel glück für euch,

babels
Bild
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Das tut mir sehr Leid.:( Aber ich würde erst mal checken ob Devil sich nicht angesteckt hat bei Angel. Zur Vorsicht würde ich ihn nochmal untersuchen lassen, wenn alles okay ist würde ich so schnell wie möglich einen Neuen holen, die kriegt man auch zusammen zahm (ich hab vier, die beiden Neuen sind noch zutraulicher als sie beiden alten). Und wie schon geschrieben, den Käfig ein bisschen umgestalten.
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
schnegge1402
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:42
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von schnegge1402 »

hallo

ich danke euch für eure antworten!!! den käfig umgestaltet hab ich schon und ich werde auch so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen der sich mit wellensittichen auskennt, denn ich glaube es wird wirklich zeit, dass devil einen neuen partner bekommt, denn sonst ist er bestimmt ganz traurig, also nochmal danke!!!

ganz liebe grüße
jaqueline
Gast

Beitrag von Gast »

hallo liebe jaqueline,
ich kann das absolut nachvollziehen, wie du dich gefühlt haben musst, als dein welli starb.
Auch ich habe mir zwei junge wellis vor einem halben jahr gekauft. Moritz und Max, beide waren putz und munter, frech und voller Elan, Fernseh schauen, war für mich tabu gewesen. Doch dann fing max an, sich merkwürdig zu verhalten, saß still in einer ecke und wollte oft sein ruhe haben. Ich bin dann auch sofort zum tierarzt gegangen, und nach der ersten spritze war er wieder etwas besser drauf. Doch nach der zweiten spritze, ging es max gar nicht gut. 2 Tage später ist mein Max in meiner hand gestorben. Der tierarzt konnte nicht genau sagen, was er hatte. Ich fühlte mich unsagbar traurig, denn den kleinen Max fehlte nicht nur der Moriz, sondern auch mir. Moritz ist ein aufgeweckter und frecher welli, doch er saß so traurig und verzweifelt da, dass ich mich schweren herzens entschloss, für den Moritz einen neuen partner zu holen.
Heute bin ich über diese entscheidung froh, doch das richtige getan zu haben. Beiden geht es super gut, und moritz ist wieder der frechere von den beiden.
Also überlege nicht zu lange, zahm können auch zwei wellis werden, mit viel viel geduld und liebe.
Meine beiden süßen fressen schon aus der hand und sitzen mit am tisch, nach langen geduldsübungen :)

Also bis dann und liebe grüsse
lucie

Ps. kaufe dir einen jungen, damit der andere seine rangordnung behält. :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“