Zuchtgenehmigung für Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zuchtgenehmigung für Wellensittiche

Beitrag von nickymaus »

woher bekommt man so etwas? was muss man für Vorraussetzungen erfüllen?
und ohne sie Genehmigung darf man nicht züchten? auch nicht wenn man die Babys selbst behält=

danke für Antwort
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Schau mal hier: http://birdcage-del.ws24.cc/

Und ohne Zuchtgenehmigung darf man in Deutschland keinen Nachwuchs von Krummschnäbeln ziehen, auch nicht, wenn man diesen behalten will.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

verstehe ich das richtig? das ist so eine Art Prüfung? und meine Tiere müssen untersucht werden, ob sie gesund sind u.s.w.
also ich möchte kein Profi werden oder wie auch immer aber man muss sich ja vorher informieren, weil ich gerne zu Tiffy noch ein Männchen holen würde.
danke für die Antwort
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ja genau, Du musst sowas wie ne kleine Prüfung bestehen. Denk an den Quarantäneraum, den Du auch brauchst.
Ich rufe nacher mal unseren Amtstierarzt an, ob ein heller Keller reicht. Möchte nämlich nächstes Jahr auch gern züchten. Allerdings nur im kleinen Kreis.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ein Qaratäneraum? ach du meine Güte. ne so etwas habe ich nicht und hätte für sowas auch keine räumliche Möglichkeit.
aber wenn man die Eier aus dem Käfig immer rechtzeitig entfernt, gehts auch ohne Küken, ne?
würde mir irgendwie Leid tun.
oder ich hol mir einfach noch ein Weibchen dazu. mal schaun
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Wellis sind Höhlenbrüter wenn ihr ihnen keine Nistkästen oder Dunkle Ecken biete. Kommt es sehr selten zu einer Ei ablage zb. auf dem Käfigboden. Ich habe seit Jahren Pärchen da ist nie etwas passiert. MFG leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

aber wenn man die Eier aus dem Käfig immer rechtzeitig entfernt, gehts auch ohne Küken, ne?
Um Gotteswillen, falls eine Henne ohne Nistkasten brütet, bloß nicht die Eier wegnehmen, ohne die Nistmöglichkeit entfernen zu können. in diesem Fall sollte man die Eier durch abgekochte oder Plastkeier ersetzen. Nimmt man die Eier weg, legt die Henne nach, bis sie meint, das ihr Gelege voll ist. Das kann sie is zur Erschöpfung weitermachen und oft entsteht auch Legenot.

Aber wenn man normal keinen Kasten anbietet, passiert auch nichts. Wellensittiche sind Höhlebrüter und brauchen eine Nisthöhle. Sollte eine Henne auf dem Käfigboden brüten, dann ist es ein Ausnahmefall und eher selten.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

oder ich hol mir einfach noch ein Weibchen dazu. mal schaun
Man sagt eigentlich, dass man ein Überschuß an Hennen vermeiden sollte, da es sonst Zickenterror gibt.[/quote]
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

also bis jetzt ist es ja wirklich nur meine Tiffy. aber am liebsten wäre mir doch ein richtiger Kerl für sie. hab mir heute ein Wellibuch gekauft und da steht z.B. wenn einmal eine art Missgeschik passiert also ohne das Wissen Küken kommen macht der Amtstierarzt meist ne Ausnahme und gibt Ringe raus.
und ich hab ja Zeit, bin jung und kann später immer noch züchten wenn ich will.
darum heißt es wohl, lass sie Küken, Küken sein und frei dich über erwachsene Wellis

danke Leute für die zahlreichen Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

Um Gotteswillen, falls eine Henne ohne Nistkasten brütet, bloß nicht die Eier wegnehmen, ohne die Nistmöglichkeit entfernen zu können. in diesem Fall sollte man die Eier durch abgekochte oder Plastkeier ersetzen. Nimmt man die Eier weg, legt die Henne nach, bis sie meint, das ihr Gelege voll ist. Das kann sie is zur Erschöpfung weitermachen und oft entsteht auch Legenot.
wenn man gipseier oder sonstiges eintauscht, denkt die henne ja, es würden küken schlüpfen...aber dann kommen ja keine. wann muss man die eier dann wegnehmen(also die "unechten")? legt sie dann nicht auch neue???
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“