Kann sie ein Vogel "überfressen"?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann sie ein Vogel "überfressen"?

Beitrag von Kioko »

Hi zusammen;

zugegeben das ist eine etwas seltsame Frage, aber kann sich ein Wellensittich "überfressen"?
Im Laufe des Abends waren meine vier Racker so ziemlich alle halbe Stunde am Fressen. Charly ist so ein kleiner Nimmersatt und muss überall mal naschen. Während ich am PC war hat es auf einmal Körner geregnet. Ich hab dann festgestellt, das Charly sie wieder ausgespuckt hat. Ich hab ihn mir jetzt inzwischen ein bisschen genauer angesehen, aber ich kann weder eine schwellung fühlen noch irgend etwas erkennen das auf eine anfängliche Kropfentzündung hinweißt. Daher meine Frage.
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

hallo!
achte mal genau darauf was er auspuckt wenn er körner frisst, mein sittich zum beispiel (frisst übrigens auch sehr viel) spuck nur die schalen aus. das machen aber viele sittiche und ist ganz normal. aber wenn du keine schwellung fühlst oder so, ist alles in ordnung. der eine frisst mehr und der andere halt weniger^^
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Naja teilweise waren es Schalen teilweise waren es Körner. Aber ich habe kein Würgen oder sowas mitbekommen, sie kamen nur wieder rausgepurzelt. (er is erst 1/2 Jahr und will dem großen einfach alles nachmachen :roll: )
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Benutzeravatar
Sandy
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 13, 2005 19:26
Wohnort: Vöcklabruck/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sandy »

Also meine Sissy futtert auch ziemlich gerne und oft, sie spuckt dann auch immer die Schalen wieder aus, dabei sind dann auch öfter ganze Körner dabei. Ich glaube sie wissen schon,wann sie genug haben!

Lg
sandy
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Also ich habe auch zwei Nimmersatts. Das Weibchen ist allerdings zu fett, aber wie kann man die abnehmen lassen? Im Einzelkäfig finde ich doof.

Und die Hülsen spucken im Übrigen alle Vögel wieder aus. Machen meine 4er Clan auch.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo,
versuch mal Körnerfutter aufzutreiben das einen geringeren Rohfaseranteil hat als dein bisheriges (Empfehlung eines TAs) und wie beim Menschen auch für viel Bewegung sorgen!

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die in den verschiedenen Körnermischungen zumeist vorhandenen Körner (Hirsesorten und Kanariensaat) haben alle nahezu fast gleiche Anteile in Protein/Kohlehydraten/Rohfaser.

Im übrigen fressen die Vögel sowieso das, was ihnen schmeckt, der eine mehr von der einen Körnersorte, der andere dafür mehr von der anderen.

Futter sollte stets vorhanden sein, ich halte nichts davon, Futter zu rationieren.

Fettwerden ist zum einen eine Veranlagung, zum anderen deutet es auf Bewegungswmangel hin.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ich fülle täglich neues Futter in Tiffys Fressnapf. auch wenn ich dabei viel verschwende habe ich ein ruhigeres Gewissen naja und sie freut sich.
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Hallo

Wennn ich den Futternapf auffülle und es ist noch einiges an Körnern drine, gehe ich damit vor die Haustür oder ans Fenster und Puste die leeren Hülsen einfach aus dann kann man einiges Sparen

Gruß Anja
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Lucky hat geschrieben:Hallo

Wennn ich den Futternapf auffülle und es ist noch einiges an Körnern drine, gehe ich damit vor die Haustür oder ans Fenster und Puste die leeren Hülsen einfach aus dann kann man einiges Sparen

Gruß Anja
Es sei denn dein welli mag grade die Körner nicht und hat sie aussortiert - dann liegen sie später auch noch drin! ;) :-D

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

gute Idee. darauf bin ich noch nicht gekommen. danke
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wir haben eine sehr schwachen handstaubsauger, mit dem ich die hülsen aus dem näpfchen sauge. so kann man auch sparen :-D
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“