Poppender Welli ... hilfe ... dringend ...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Poppender Welli ... hilfe ... dringend ...

Beitrag von TeufelTi »

hallo mal wieder alle zusammen !!!

justen wir haben ein problem !!!
ganz dringend !!!

meine eltern haben einen welli geschenkt bekommen ( abgabe wegen zeitmangel ) vor einem 1/4 jahr !!!
er is 3 jahr alt ... zahm ... verspielt ... rennt einem nach wie ein hund !!!
so nun das prob !!!

er fängt an die hand zu vergewaltigen !!!
kein scherz !!!
wird so dick wie ein tennisball mit federn ... ganz närrisch ... beist ... un dann geht er ab wie ein zäpfchen ... poppt die hand bis er kommt !!!
Putzi heißt der herr ... balzt schon kaffetassen ... blumentöpfe ... teller un alles wo er sich drinn sieht an !!!

nun wollte meine mutter 2-3 sachen wissen !!!

1. is grad vögel zeit ???
( kann es nicht anders fragen weil es mir nicht besser einfällt )

2. wie soll man es anstellen einen 2 dazu zu setzen ???

3. muß was wichtiges beachtet werden ???

4. was is nun besser ... männchen oder weibchen ???

5. muß auch was wegen seinem alter beachtet werden ???

grad weil er im mom so is ( popp geil )... oder auch wegen seinem spieltrieb vorraus un anhänglichkeit !!!
spiegel kam raus vor 3 wochen weil sie das durch mich erfahren hat das der raus muß !!!

gruß von Tine ... Pucki ... Felli ... ;)
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

uiui eine sehr schwierige situation. ich kann dir da auch nicht grossartig weiterhelfen, aber ich schätze mal das es egal ist ob du eine henne oder einen hahn dazu setzt, wenn er rattig ist, ist er rattig und dann denke ich wird es ihm egal sein ob männlein oder weiblein... schätze ich jetzt mal so... tiere nehmen dass ja nicht so genau
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe auch einen Welli, der sich immer an meiner Hand ausgelassen hat. Ich habe dann immer, enn er es wieder versucht hat meine Hand weggezogen, ihn angepustet und ihn ausgeschimpft und schließlich versucht ihn nicht mehr zu beachten. Wenn er aber nur zum Fressen kommen wollte, habe ich ihn gewären lassen.
So habe ich ihm das abgewöhnt.
Hol ihm entweder einen Hahn oder eine Henne im geschlechtsreifen Alter dazu. Ein Junges Tier wäre in dieser Situation total überfordert. Die Balzlust vergeht nach einiger Zeit auch wieder;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Guten Morgen,

also ich muß den Züchtern hier leider mal ein wenig widersprechen, auch wenn sie sicher mehr Fachwissen haben als ich, sorry ;-)

Aber meiner Meinung nach ist es NICHT egal, ob Männchen oder Weibchen, ich würde Dir in JEDEM Fall zu einem Weibchen raten, aber bitte kein Jungtier, das Arme ;-), sondern ein Geschlechtsreifes.

Ich hatte nämlich ein Pärchen, wovon das Weibchen sehr lange krank war und das Männchen nicht mehr beachtet hat. Als sie dann gestorben ist, sagte mir der Züchter, das Geschlecht des neuen 'Lebensgefährten' sei egal ..... und ich hab ein Männchen geholt, was offensichtlich keine gute Idee war.

Bobbie, mein 'Alter', fing an, sich systematisch die Federn zu rupfen. Diagnose vom Spezialisten: Hormonstau ;-), Langeweile, Einsamkeit.

Morgen ziehen jetzt zwei Mädels bei uns ein ;-)

Wenn Du Deinem Welli also einen Gefallen tun willst, besorg ihm eine liebe, nette, süße, kleine Wellidame ;-)

viele Grüße
bona
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

*grins* hab mich gerade wirklich bissl kapputt gelacht, mach dir nichts draus, ich bin auch das Objekt der Begierde bei einigen meiner Wellihähne. Ich sehe es gelassen, denke sie wollen mir nur zeigen dass sie mich mögen :lol: 8)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

die Story hört sich auch für mich sehr witzig an. kenn eigentlich nur Hunde die das bei Pferden tun +g*
ich denke auch ein zweiter würde Abhilfe schaffen
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ja ich kenn das auch. Unser Jogel hat das auch immer gemacht :oops: Am Anfang war ich etwas erschrocken, doch sehr oft hat er das nicht gemacht.

Ich schließ mich den anderen Meinungen an: Setzt ihm eine kleine Dame mit rein. Dann verlegt er seine Tätigkeiten 8)
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Misfits ...
das denk ich auch ... nur irgendwie was gutes wollen wir ihm schon tun !!!
weil das kann ja kein dauer zustand sein !!!
heut is er anhänglich ohne ende !!!
schmust noch mehr wie gut !!!

danke fein dir aber ...
gruß von den 4en ... ;)
Zuletzt geändert von TeufelTi am Fr Okt 28, 2005 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Semesh ...

gut ...
dann werden wir wohl einen oder eine in seinem alter holen !!!
weil denk ich auch ... da wäre zu heftig für einen jungen !!!
kling logisch !!!

wie gesagt ...
der war heut nur am küsse verteilen !!!
sieht ja schon aus un is auch schön ... aber soll so nicht bleiben !!!

aber für vorerst könnte man mal deine rat befolgen un versuchen !!!

gruß die 3 verrückten ... mit mama´s 4 ... ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ bonadea ...

denk das werden wir auch so machen ... auch auf die gefahr hin das es junge gibt ... un wir dann noch nicht genau wissen wohin wenn es soweit wäre !!! :-D

aber dir auch danke für den rat !!!

gruß Tine ... Pucki ... Felli ... ( Putzi von mama ) ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ vz-kaiser ...

lustigen fanden wir das auch ... haben uns tränen gelacht ... nur irgendwas muß es ja bedeuten !!!
es wäre ja dann ein echt riesen großer liebesbeweis !!! :badgrin:
un ein kleiner feuchter !!!
aber da kann ich auch ein wenig beruhigt sein un wir können in ruhe nach ner gescheit partnerin suchen !!!

gruß die 3 verrückten ... un putzi von mamam ... ;)
Zuletzt geändert von TeufelTi am Fr Okt 28, 2005 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ nickymaus ...

lustig is es auf alle fälle ... aber wundert eine schon !!!
bei hunden kennt man das ja auch das sie sich mal an einem bein auslassen ... aber ein vogel ... :roll:

2 kommt mit sichrheit !!!

gruß Tine ... Pucki ... Felli ... un Putzi von mama ... ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Julia und Max ...

also wenn es echt mehrere gibt wie ich hier jetzt gelesen hab wo es so ging ... dann bin ich echt beruhigter !!!
nur ein dauer zustand sollte das nicht werden !!!
es ging jetzt gute 2-3 tage lang ... un heute war er noch mehr wie verschmust !!!
gab küsschen auf den mund sogar ... wo er sonst immer nur rein gebiesen hat !!!
un bitte ...
kau brot un fütter mich ... :lol:

ne kleine oder besser gesagt eine etwas größere betagte welli dame kommt dann dazu !!!
aber danke für die hilfe un info das wir nicht einen total verrückten welli haben :) !!!

gruß den 3en ... un mama´s putzi ... ;)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

un heute war er noch mehr wie verschmust !!!
gab küsschen auf den mund sogar ... wo er sonst immer nur rein gebiesen hat !!!
un bitte ...
kau brot un fütter mich ...
Also da solltest du aufpassen. In unserem Speichel sind bakterien, die nicht gerade gesund für den Welli sind. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

wie lange braucht er bis diese zeit wieder vorbei ist :?:
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Im Moment musss wohl so eine zeit sein, dass die Vögel in Stimmung kommen. Bobby und Nele, mein grünes Päarchen saß auf einmal vorgestern aufeinander und sie wahren wohl gerade fest zugange. Das Paar meiner Cousine ist im Moment auch häufig am rammeln. ;-)

Hoffentlich gibt es keine Eier.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Semesh
danke für deine antwort ... dann werden wir das betteln am mund unterbinden !!!
weil krank muß er ja nicht werden !!!

gruß von uns ... ;)
Zuletzt geändert von TeufelTi am So Okt 30, 2005 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Maria-lisa ...

das is mal ne gute frage ... würde mich auch interessieren !!!

gruß von uns an euch alle ... ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Welli Fan 3000 ...

dann nehmen wir das glaub ich mal so hin das es die zeit is !!! :)
nur dachte ich gelesen zu haben ... das es für wellis keine gewissen zeit gibt wo sie paarungsbereit sind !!! ;)
aber das sind ja nur bücher ;) nur irgendwer muß es ja auch beobachtet haben !!!

gruß von den 3en verrückten un Putzi ... ;)
Yunaleska
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 18, 2005 9:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Yunaleska »

@maria lisa

ich glaub da gibs keine begrenzung ^^ die sind meiner meinung nach "dauerbereit"
Vogel links: So sieht unsere Cleopatra aus
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

also, unser Paulchen war vor kurzem auch auf dem Höhepunkt seiner Brutlust. Da war wirklich nichts sicher vor ihm, alles wurde angepuschelt (Glöckchen, Bonbons,Tempokneuel ...), bis er "kam". Bommeline ließ er links liegen, selbst dann, als wir ihm seine Spielsachen weggenommen haben, um mal mit ihr Spaß zu haben. Die Brutlust hielt eine knappe Woche an, in der Zeit war er auch aggresiver als sonst. Danach war er wieder der alte.

So viel ich weiß unterliegen die Vögel einem Biorythmus der rund 3 Monate beträgt. In der Zeit durchlaufen sie ein Hoch aber auch ein Tief.

Grüße
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Danke schön fur die Atworten :)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Piepmatz ...

auch dir danke ...
das hilft uns auf alle fälle weiter !!!
ja .. schimpfen tut er auch recht laut seit der zeit ... un rennt mal ganz schlagartig auf einen zu !!!
wenn er größer wäre hätte man direkt angst vor ihm :) ... aber erschrecken tut man schon !!!
aber wenn man extrem spielt mit ihm fängt er wieder an ratig zu werden ;) !!!
daher ... zur zeit ... schön alleine spielen !!!
weil um so oller um so doller :-D !!!

gruß Tine ... Pucki ... Felli ... Pucki ( von Mama ) ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ Yunaleska ...

das fing von heute auf morgen an !!!
un hilfe wenn das so bleibt :-D ... der is ja als nicht zu bendigen !!!
anpusten hilft ein wenig ... aber nicht lange !!!
un das er nur alleine spielt muß auch nicht sein !!!
wir gehen ihm jetzt aber ne welli dame holen !!!
aber der tipp hier was ein wenig was älteres ... weil ein junger damit ein wenig überfordert wäre !!!
nur alleine bleibt mir der schlingel nicht :badgrin: 8) ...

gruß von den 3 verrückten vögeln ... ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“