was tun gegen beißen? - Wellensittich beißt in Finger

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
jojo1983
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 06, 2005 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was tun gegen beißen? - Wellensittich beißt in Finger

Beitrag von jojo1983 »

Hallo ihr alle,

mein einer lieber süßer Welli, auch recht zahm, hat neuerdings ein Lieblingshobby, das mir nicht so gut gefällt, er beißt. Manchmal knabbert er ganz lieb einfach so am Finger und auf einmal beißt er zu. Es kann aber auch sein, dass er vortäuscht, kein Interesse zu haben, auf die Hand zu kommen und wenn man sich schon fast wieder umgedreht hat, springt er einem wie irre auf die Hand und beißt sich fest (versucht auch manchmal die Nase anzuhacken, aber zum Glück bisher erfolglos).ich weiß nicht, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann, also, das tut schon ganz schön weh, meine Finger sind schon echt rampuniert...wenn er denn wenigstens dadurch zeigen wollte, dass er halt grad in Ruhe gelassen werden möchte, das wäre ja ok, aber so kommt es immer total plötzlich. Hab schon versucht, seinen Schnabel festzuhalten (das mag er dann nicht so) oder mal am Füßchen kurz ziehen, aber das spornt ihn eher nur an.

Mit dem Welli-Freund kämpft er auch viel (was wohl normal ist, denke, das ist nur Spiel), vielleicht ist er einfach ein Rowdy? Habt ihr eine gute Abgewöhn-Idee ??? Meine Finger danken es euch!!

Verena
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich beißt

Beitrag von Semesh »

Dein Welli hat gefallen daran gefunden, wie ihr reagiert und versucht weiter auszutesten, wie weit er gehen kann.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ihm das abzugewöhnen.

1. Kräftig anpusten und ihn ausschimpfen.

2. Schwanz kurz festhalten, wenn er wieder beist und auschimpfen.

3. Wegschupsen und ausschimpfen. Ihn erstmal nicht wieder auf die Hand lassen. Und ihm zeigen, dass er was falsch gemacht hat.

Wenn er nur zum Fressen auf die Hand kommt und lieb ist, ruhig loben.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

ich habe das gleiche problem mit harris.. erst sitzt er ganz normal ruhig auf der hand und pfeift vor sich hin und auf einmal total unerwartet fängt er han zu hacken oder zu beissen... nur leider ist es harris scheiss egal ob er auf der schulter sitzt und an die wange rankommt oder im nacken... dann meisst er eben da rein wenn er nix anderen findet... ich schmpf ihn dann auch immer aus... aber irgendwie interessiert den sack das gar nicht... ich trau mich gar nicht richtig an den heran weil er immer beisst und hackt, unsere alten wellis konnte man immer knutschen undso... aber bei ihm will ich das besser nicht ausprobieren... inne lippe beissen tut nämlich verdammt weh...
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Das wichtigste ist, dass du nicht anfängst zu schreien, wenn der Vogel dich beißt. Wenn er das immer auf der Schulter macht, dann solltest du ihn eine Zeitlang nicht drauf lassen. Sollte das alles nichts bringen, gebe ich dir einen rat, wie ich es damals bei meiner Zicke gemacht habe. die fing auch immer an mich in den Hals oder unters Kinn zu beißen.

Ich habe sie mir dann gegriffen und sie in den holen händen gehalten, so dass sie sie drehen konnte und von selbst wieder rausklettern konnte. Das Dunkle dieser"Höhle" scheint sie wieder zu beruhigen. Hinterher hat sie immer von selbst versucht in diese "Höhle" zu kommen. gebissen hatte sie mich nicht mehr.

Wenn ich Während der Brutzeit jedoch Vögel dabei habe, die Stunk machen und sich mit anderen Brutpaaren anlgen, dann werden diese zur Strafe während der Brutzeit in einen Käfig gesperrt. Bei der nächsten Brut sind sie dann meist wieder ruhiger.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

naja, wenigstens EIN trost für mich, dass meine wellis nicht zahm sind... :? :? :?
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

aber der beisst mir doch in die hand wenn ich den mit den händen umgreife... oder ich hab das jetzt falsch verstanden. also ich glaube es hilft ein wenig das ich nach seiner schwanzfeder greife wenn er mich gebissen hat.. wenn ich ihn nur ausschimpfe wird er noch agressiver... aber das mit der schwanzfeder ist echt gut.. ich glaube er merkt das ich genauso kann wie er, er fängt dann zwar an zu meckern aber lässt sofort das beissen
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

ich glaube er merkt das ich genauso kann wie er, er fängt dann zwar an zu meckern aber lässt sofort das beissen
Das kommt daher, da die Wellis das untereinander auch so machen. Meist sind die Wellis hinterher eingeschnappt und hauen ab. Wer lässt sich schon gerne am Schwanz festhalten? :D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

:lol: ich weiss nicht! :-D aber es geht ja nicht anders. zurückbeissen kan ich ja schlecht^^
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“