baby´welli hat viel kot am hintern kleben,was tun???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
paulchen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 05, 2005 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

baby´welli hat viel kot am hintern kleben,was tun???

Beitrag von paulchen »

ich habe seit paar tagen einen kleinen welli, und eben habe ich gemerkt, dass er sich am Hintern rumzupft.sein schnabel ist grün und am po hat er ganz viel kot hängen.kann mir jemand helfen,?soll ich das abwaschen oder eher nicht.???
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

also mein welli hatte das auch paar mal. da hab ich einfach einen kleinen dünnen holzstecken genommen und so oft auf die kakis draugeklopft bis sie abgefallen sind. mein welli hat nicht darunter leiden müssen. tut ja net weh, ich berühre nur ihre federn und die kakiteile :-)

mir passiert das allerdings sehr sehr selten.

ach ja: hatte mal gelesen, dass "am hintern klebender" kot darauf hindeutet, dass der welli krank sein könnte.

mal schauen, was die experten zu deiner story sagen. ich hoffe mal das beste für deinen piepmatz.

grüsse
meral
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo,
ist der Kot fest und klebt er nur deswegen dran weil die Federn an der Kloake vielleicht recht lang sind oder ist er sehr flüssig sprich Durchfall?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo, unser Luki hatte das auch, als er ein Baby war, er hatte noch kaum Federn um die Kloake. Ich habe ihn dann genommen und die Kloake mit lauwarmem Wasser abgewaschen.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Riecht der Vogel seltsam? Evtl. etwas fischig?
Spuckt der Welli vielleicht auch?

Ich denke da an Trichomonaden. Hatte erst kürzlich einen jungen Welli, der dadran erkrankt war.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
paulchen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 05, 2005 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vielen dank

Beitrag von paulchen »

habe mein welli gestern mal beobachtet.
der kot ist abgefallen und durchfall hat er auch nicht.heute ist wieder alles normal. habe wohl bisschen überreagiert, aber man macht sich ja schliesslich große sorgen um seine kleinen.
vielen lieben dank für eure antworten, und die hilfe.ist echt toll wie sich hier gegenseitig geholfen wird.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“