an Welli-PROFIS: WIE OFT kommt es zu Hirnblutungen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

an Welli-PROFIS: WIE OFT kommt es zu Hirnblutungen?

Beitrag von Gumba »

Hallo!

Heute ist etwas wirklich Blödes passiert, und ganz unfreiwilliger Weise war ICH der Auslöser dafür! :(

Wir hatten Besuch, der uns einiges mitgebracht hat. Als sie losgefahren sind, bin ich mit zum Wagen runter, um die Sachen in die Wohnung zu bringen. Da ich schwer bepackt war, habe ich an der Haustür geklingelt, damit meine Freundin mir per Knopfdruck die Tür öffnet.

Und GENAU DIESES Klingeln war der Fehler! :(
Unsere Welli-Dame, Poldi (ca. 4 Monate alt), hat sich dadurch SEHR doll erschreckt. Sie saß auf der Schaukel und war schon am Schlafen (was ich nicht wußte). Als es klingelte ist sie von der Schaukel geflogen. Meine Freundin meinte, im Augenwinkel gesehen haben zu können, dass sie direkt auf den Kopf aufgestoßen ist! Die Schaukel hängt gut und gerne in einer Höhe von 50cm.

Da Abstürze hin und wieder mal vorkommen, haben wir uns zunächst nichts dabei gedacht. Mir fiel nur irgendwann auf, dass Poldi ungewöhnlich lange auf der untersten Stange des Käfigs sitzen blieb, ohne sich wirklich zu bewegen.
Daher sind wir dann mal näher an sie ran, um zu schauen was denn los ist.
Als wir näher dran waren, hat sie sich dann bewegt.
Der Anblick war für uns sehr schockierend! :(
Sie hat sich total unkoordiniert bewegt. Es sah auch so aus, als würde sie ein Bein NACHziehen.
Sie kletterte eine Stange höher, aber man sah, dass sie sich dabei sehr abmühen mußte! :(

Dort begann sie dann, an der Hirse zu picken. Leider hat sie dabei auch mal dort hingepickt, wo gar keine Hirse ist. Sie hat also ins Leere gepickt, was wieder ein deutliches Anzeichen für fehlende Koordination ist.

Schließlich war es so, dass sie auf keinerlei Aktionen unsererseits mehr reagiert hat, sondern einfach regungslos mit geschlossenen Augen dort saß.
Dabei schien sie jedoch Gleichgewichtsstörungen zu haben, denn sie geriet auf der Stange immer wieder ins Schwanken / Straucheln, wobei sie sich ständig SEHR weit unkontrolliert nach vorne neigte.

Unser 1.Gedanke war: Gehirnerschütterung

Deshalb haben wir uns Poldi geschnappt und in die Transportbox gesetzt und es ging ab zum tierärztlichen Notdienst.

Die Ärztin war auch der Meinung, dass es sich um eine Gehirnerschütterung handeln würde.
Sie sagte, dass man da medizinisch im Prinzip nicht viel machen könnte, hat unserer Kleinen aber zumindest einen
Corteson-Antibiotikums-Mix gespritzt.
Auch gewogen hat sie sie: 37g.
Wir wissen von ihr, dass wir jetzt das Gewicht im Auge behalten sollten, was wir auf jeden Fall tun werden.
Die Ärztin wies uns noch darauf hin, dass Gehirnerschütterung auch mit Hirnblutungen einher gehen können. Dass es aber schwer bzw. fast unmöglich wäre, solche bei einem Welli zu diagnostizieren.

Daher würde ich gerne von Euch wissen:
Wie oft kommt es STATISTISCH gesehen bei Kollisionen zu Hirnblutungen?

Dazu sei vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich laut Beschreibung durch folgenden Link "nur" um eine leichte Gehirnerschütterung zu handeln scheint:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... terung.htm

Ich hätte auch noch eine zweite Frage, die sich auf das weitere Vorgehen bezieht:
Poldi soll diese Nacht in der Transportbox verbringen. Versorgung (Wasser, Hirse, Salat) ist sichergestellt!!!
Auch beachten wir dabei die Empfehlungen aus obigem Link.

Was wir nur gern wissen würden: Wir haben Poldi aufgrund ihrer Gleichgewichtsstörungen lieber in den Transportkäfig gesetzt, da wir Angst haben, sie würde uns sonst noch weitere Male von der Stange fallen. Wir denken, dass das für sie äußerst schlecht wäre.
Dann lieber in der Transportbox, wo sie ja nicht wirklich tief fallen kann.

Nur: Ab wann sollen wir sie denn wieder in den Käfig setzen? Charly sitzt jetzt ja auch noch im Käfig. Der schien sie komischerweise während unserer Abwesenheit nicht wirklich vermisst zu haben, obwohl sie immer ein Herz und eine Seele waren.
Er wird jedoch sicher auch ein Unruhefaktor sein, wenn wir Poldi wieder zu ihm setzen.
Er stubbst sie allgemein nämlich schon öfter mal an, so nach dem Motto: "Hey, Mrs. Gemütlich, beweg dich doch mal!" Er hält sie sozusagen auf Trab!
Nur DAS ist sicherlich nicht das, was sie jetzt brauchen kann.

Daher die Frage:
Wann sollen wir sie wieder in den normalen Käfig setzen, bzw. woran erkennen wir den richtigen Zeitpunkt dafür?
Und wann dürfte sie wieder fliegen?
Gibt es irgendwie Erfahrungsberichte darüber, wie lange ein Welli nach so etwas als Regenerationszeit braucht?

Passiert ist das Ganze am 05.11.2005 um ziemlich genau 22 Uhr.


Über Eure Antworten bin ich Euch SEHR dankbar!!!

Und bitte habt ein wenig Verständnis dafür, falls ich jetzt irgendwas doppelt und dreifach geschrieben haben sollte. Der Schock über das heutige Ereignis hat doch seine Wirkung bei mir hinterlassen! :(


Eure Antworten werden uns sicher SEHR weiterhelfen!!! :)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Wie schnell sich der Vogel erholt hängt vom Grad der Verletzung ab. Beobachtet sie sorgfälltig. Gebt ihr Vitamine, wo Vitamin B drin ist. das unterstützt den Heilungsprozess. Wie ich dir ja schon in der PN schrieb ist ruhe jetzt sehr wichtig. Man kann sich ja vorstellen, wie der Vogel sich fühlt, wenn man selbst schon heftige Kopfschmerzen, wie z.B. Migräne hatte. Da reagiert man auf Geräusche, bestimmte Tonlagen und grelles Licht.

Ihr werdet merken, wenn es ihr besser geht. Dann ist sie aktiver. Wenn sie versuchen sollte aus dem Transportkäfig auszubrechen, solltet ihr sie auf alle Fälle wieder in den großen Käfig setzen.

Im Augenblick heißt es nur abwarten.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wir sind gerade durch komische Laute wach geworden.
Dann sind wir zu Poldis Transportbox gegangen, in der sie mit 2 weit ausgestreckten Flügeln auf dem Boden saß.

Meine Freundin hat sie dann aus der Box genommen und noch ein wenig gekrault.
Kurz danach hat Poldi überhaupt nicht mehr reagiert.

Sie ist uns jetzt leider verstorben! :(

Ich selbst reagiere sehr gefasst darauf. Bei mir ist es gerade mehr der Kopf, der mir sagt:
"Wir hatten Poldi jetzt einen Monat. WENN so etwas passiert, dann lieber so früh wie möglich, um unserem zweiten Welli auch so früh wie möglich einen neuen Welli dazusetzen zu können"

Meine Freundin jedoch ist SEHR traurig darüber! Sie macht sich Vorwürfe, dass wir nicht die ganze Nacht bei ihr waren.
Ich denke jedoch, dass DAS auch nichts geändert hätte!
Eine Frage hätte ich trotz allem noch:
Was soll ich jetzt mit dem kleinen, reglosen Körperchen machen? Sie irgendwo zu vergraben ist ja nicht erlaubt, soweit ich weiß. :(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es tut mir leid, dass Du Deinen Poldi verloren hast.

Aber mache Dir keine Vorwürfe, mit größter Wahrscheinlichkeit war nicht das Klingeln die Ursache hierfür. Diese Klingel wird schließlich öfter betätigt und war dem Kleinen verraut.

Statistiken über Hirnblutungen sind mir nicht bekannt, meines Wissens gibt es solche auch nicht.

Da Wellensittiche im wesntlichen die gleichen Organe wie alle anderen Warmblüter haben, auch wie wir Menschen, können im Prinzip auch die gleichen Krankheiten auftreten.

Die beschriebenen Symptome sind zwar selten, kommen aber trotzdem imer wieder einmal vor, so traurig es auch ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich denke jedoch, dass DAS auch nichts geändert hätte!
Nein, das hätte auch nichts geändert.
Tut mir leid für euch. Jetzt ist die Kleine über die Regenbogenbrücke gegangen, wo sie mit ihresgleichen zusammen sein wird. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, ... ich hab mir auch schon gesagt, dass es ja auch JEDER andere hätte gewesen sein können, der die Klingel betätigt hätte.

Aber vertraut war sie ihm nicht.
in dem Monat, den wir jetzt hier in der neuen Wohnung wohnen, hat es einfach noch nicht oft geklingelt.

In der alten Wohnung hat die klingel eher "ding-dong" gemacht.

Jetzt kommt nur so ein summ-geräusch. Ähnlich wie
"möööp".
Ich denke, dass sie sich wirklich deshalb erschreckt hat.


Sag mal, ... du kommst doch viel rum, ...
kannst du uns nicht einen Züchter deines Freundeskreises nennen, der in oder um Bremen wohnt und eventuell noch Wellis für uns haben könnte?
Wir wollten uns doch gerade noch 1 Pärchen dazuholen?

Bei Semesh (auch hier aus dem Forum) waren wir gestern bereits! Sie ist wirklich eine ganz Liebe! :)
Nehmen auch einen Welli von ihr. Nur ist dieser wohl ein Männchen, und Charly, der uns verblieben ist, ist auch ein Männchen.
Von daher würden wir gern 2 Weibchen holen.
Sie hat nur leider keine mehr!

Wenn du uns also IRGENDWIE helfen kannst, wären wir dir SEHR dankbar!

Einen Transport per Post würden wir den Kleinen lieber ersparen. Daher suchen wir nur in oder um Bremen (bis ca. 60km)

Danke!!!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hab dir ne PN geschrieben.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Charly jetzt mal auf dem Tisch

Beitrag von Gumba »

Da muß erst sowas passieren.
Wenn DAS der PReis dafür ist, hätten wir sehr sehr gerne darauf verzichten können! :(
Dateianhänge
charly beim Frühstück.JPG
charly beim Frühstück.JPG (41.73 KiB) 3394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich denke, Charly merkt, dass ihr auch traurig darüber seid. Vielleicht will er euch damit ja aufmuntern.
Kopf hoch, macht euch nicht so viel Gedanken.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Kann wirklich sein!
Ja, .. Kopf hoch, ... das sagt sich so leicht!
Wir hatten unser grünes Federknäuel doch schon
sooooooooooo ins Herz geschlossen!!!


Naja, ... hilft nichts! Alles wieder neu aufbauen!
Das seh ich als Herausforderung!
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Mensch, das mit eurer Kleinen tut uns wirklich leid!!

Wär` bei deinen beiden Threads gleich mal fast selbst in Tränen ausgebrochen :cry:

Wir drücken euch die Daumen, dass ihr bald wieder Verstärkung habt!!

Viele liebe Grüße
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Danke!
Wirklich sehr liebe Worte! :)

Wir haben schon viel versucht, um HEUTE noch Verstärkung zu bekommen!

Fahren von Bremen jetzt gleich erstmal nach Scheeßel und später dann auch noch nach Rastede bei Oldenburg.


Wäre ja gelacht, wenn wir unseren Wunsch, 2 Paare zu haben, nicht erfüllen könnten! :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“