Tip eines vogelkundigen Tierarztes "Zuwachs"

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tip eines vogelkundigen Tierarztes "Zuwachs"

Beitrag von Puddingbrumsel »

Da mein kleiner Pipo ja nur noch bis Samstag alleine ist, habe ich einen Tierarzt angeschrieben, wie ich mich bezüglich des neuen Tieres verhalten sollte (Untersuchung, Quarantäne etc.) Er schrieb Folgendes:

"Eine allgemeine Untersuchung beim Wellensittich kostet ca.12 Euro. Dies
beinhaltet eine klinische Untersuchung.
Leider kann man die meisten Erkrankungen nicht direkt erkennen. Wenn sich
Ihr Wellensittich jedoch munter verhält und gut frisst, sollte man ihm
sicherlich den Strress des Tierarztbesuches ersparen.
Kommt er Ihnen jedoch apathisch oder schlapp vor, oder verweigert er die
Futteraufnahme, so raten wir Ihnen das Tier bei uns vorzustellen."

Frage an Euch: Soll ich meinen neuen dann erstmal eine Woche in einem anderen Raum lassen, falls sich irgenwelche Krankheiten zeigen sollten?

Danke für Eure Antworten!

Meike mit Pipo
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Hm ich glaube da wirst Du mehrere Antworten bekommen.

setzt Du ihn in Quarantäne, bist Du wegen Krankheiten auf der sicheren Seite

setzt du die beiden gleich zusammen, ersparst Du Deinem Neuzugang einmal Stress.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden... Ich glaube eine 100 % ige richtige Lösung gibt es nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kommt im wesentlichen darauf an, woher der neue kommt.

Wenn es ein Zoogeschäft ist, das einen hohen Durchsatz an Wellensittichen hat, kann Quarantäne angebracht sein, beim gewissenhaften Züchter kann man in der Regel dauaf verzichten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ich habe einen Züchter in etwa 70 km Entfernung gefunden. Er hat mir angeboten, dass ich mir mal seine Vögel anschaue, aber ich werde mir wahrscheinlich direkt einen aussuchen, damit meiner nicht mehr so lange alleine sein muss. Er hat mir auch schon ein paar Fotos von seiner Voli und ein paar Vögeln geschickt. Machte einen guten Eindruck. Woran erkenne ich denn noch, ob es ein gewissenhafter Züchter ist? Gibt es Fangfragen? :D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

"Fangfragen" hätten sich schon schnell rumgesprochen.

Wichtig ist der Eindruck, den Du von seiner Zucht hast Kannst Du ihm vertrauen?

Bezüglich der Sauberkeit lege ich selbst nicht so strenge Maßstäbe an, aber eine Mindest-Grund-Reinheit muss gegeben sein. Wenn im Abfalleimer Spinnweben sind, ist das kein gutes Zeichen. Und auch in den Zuchtkäfigen sollten die größeren Kotabsetzungen regelmäßig beseitigt werden und nicht zu Türmen wachsen.

Für mich ein Mass, ob ich einen Vogel in Quarantäbne nehme, die Frage nach den Fremdvögeln, also den nicht selbst gezüchteten im Bestand. Wenn das erkennen lässt, dass ein regelmäßiger stärkerer Zukauf oder Tausch besteht, wäre Quarantäne die besssre Lösung.

Um einmal eine Angabe hierzu zu machen, ich habe in meinem Bestand von über 300 Wellensittichen nur einen einzigen, den ich nicht selbst gezogen habe (nachdem einer der "Fremdvögel" gestern gestorben ist).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“