Zu lange alleine?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu lange alleine?

Beitrag von Puddingbrumsel »

Hab mal eine Frage: Wenn man von morgens 7 bis nachmittags 5 berufstätig ist, ist der Welli dann zulange alleine? Kümmere mich abends viel um ihn und am Wochenende auch, aber tagsüber ist er alleine. Fliegen will er auch nachmittags/abends nicht mehr und deshalb habe ich den Eindruck, dass er sich nicht so wohl fühlt. :( Am Samstag kommt ja der 2. Welli, ist es dann wohl nicht mehr ganz so schlimm? Er war nur insgesamt 2 Wochen in Einzelhaltung, weil ich schnell dieses Forum entdeckt habe und eines Besseren belehrt wurde. :D

Danke für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Puddingbrumsel,

du hast dir nicht wirklich was vorzuwerfen. Der 2. Welli ist im Anflug. In dieser kurzen Zeit hat der erste sicher keinen Schaden genommen auch wenn ihm sicher langweilig war. Aber du hast ja schon gesagt, daß du im Forum fleißig gelesen hast.

Viel Spaß noch mit Nr. 1 und bald Nr. 2

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Puh, danke. Das beruhigt mich doch sehr! Nr. 1 ist übrigens Pipo und Nr. 2 wird wahrscheinlich ein Kimmy. Werden die zwei denn wohl auch glücklich und zutraulich, wenn man nur abends und am Wochenende Zeit hat? Sind sie zu zweit dann abends vielleicht munterer und unternehmungslustiger? Kann ihnen leider tagsüber keinen Freiflug gönnen... :(
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Das ist bei jedem Vögelchen anders!

Unsere zwei fliegen abends nicht mehr soooo viel.
Das bedeutet aber nicht, dass sie GAR NICHT mehr fliegen, wenn es draußen dunkel ist.

Gerade jetzt, wo es umso früher dunkel wird, fliegen sie eher mal, wenn es schon dunkel ist. Sonst wäre ihr Tag ja auch umso kürzer.

Ich denke, das ist auch eine Sache der Gewohnheit.
Sie müssen sich immer erst daran gewöhnen, bei künstlichem Licht zu fliegen.

Bei uns fällt tagsüber selbstverständlich natürliches Licht ein, das aber leider nicht wirklich VIEL ist, obwohl wir im 4.Stock wohnen. Wir haben halt SEHR hohe Bäume nicht weit von unseren Fenstern entfernt.
Daher ist es auch tagsüber nicht SUPERhell bei uns.
Damit die beiden fliegen, machen wir auch tagsüber den Deckenfluter an.
Sonst ists ihnen zu dunkel - so denken wir jedenfalls.
Daher sind sie aber auch gewohnt, beim Licht vom Deckenfluter zu fliegen.

Ich denke, das wird sich bei dir und deinen (dann ja bald) Zweien auch irgendwie einpendeln! :)
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Wenn ich abends nach Hause komme und das Licht anmache, würde mein jetziger höchstens zum Schalter fliegen und das Licht wieder ausmachen. :lol: Er macht tagsüber viel Krach und ist abends immer ganz gelangweilt und müde. Vielleicht sind ihm aber auch die Halogen-Spots zu hell? Habe schon über eine Bird-Lamp nachgedacht. Was meint Ihr?

Frage 2: Wann soll ich denn die beiden das erste Mal zusammen fliegen lassen?
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

unsre wollen morgens sofort raus! abends fliegen sie immer schnell rein auf ihren schlafplatz :-D wenn wir nen neuen welli haben, lassen wir ihn(bzw alle) erstmal an alles gewöhnen und nach ca einer woche lassen wir dann alle fliegen. muss dazu sagen, dass wir neue nie in einzelhaft stecken- sie kommen sofort zu den andren. dann lasen wir sie auch recht schnell zusammen fliegen.

warum kannst du die (dann ja zwei)süßen nich tagsüber fliegen lassen? wir sind auch berufstätig- haben alles "sicher" gemacht und dann fliegen sie auch, wenn wir nich da sind(müssen den raum aber kennen). wie gesagt, unsren reicht das bissel fliegen abends nich :-D sie werden dann immer fauler und am nächsten tag beschweren sie sich, dass sie nich lange fliegen könnten(wenn es mal aus irgendwelchen gründen net klappt, den ganzen tag freiflug zu gönnen) :lol:

übrigens, find deinen namen(Puddingbrumsel) total geil :lol: :lol: :lol:

gruß, babels
Bild
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Hey, jetzt ist er nicht mehr allein! Peppy ist dazu gekommen! Er ist am 9.10. geschlüpft und noch ganz klein! Er kann noch gar nicht fliegen. Momentan ist er eine Etage höher bei meiner Mutter. Er scheint aber kerngesund zu sein und deswegen kommt er noch diese Woche mit in den Käfig. Hoffentlich verstehen sie sich. Während der eine fliegt, kann der andere ja schonmal rennen! :lol:

Meine Schränke stehen etwas schief und daher ist ein kleiner Spalt dahinter. Wenn da mal einer reinfliegt, dann kommt er nicht mehr raus. Außerdem habe ich keine Tür zur Küche, wo die ganzen gefährlichen Sachen stehen. Ich muss momentan noch aufpassen!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“