Gammliges Futter????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
red flying bird
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mai 07, 2005 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gammliges Futter????

Beitrag von red flying bird »

Wenn ich meinen beiden was zu Fressen gebe, fallen mir immer so lange dünne Körner auf (glaube, dass sind Haferkörner). Bei vielen Körnern ist ein Ende dunkel und es kommen weiße dünne Härchen heraus. Ich hab Angst das die angeschimmelt sind und meine beiden die fressen und krank werden.
Deswegen fisch ich die immer aus dem Futter raus und schmeiß sie weg. Nich das ihr jetzt denkt, das ich denen jahrhundertaltes Futter gebe. Die Körner sind auch schon so, wenn ich eine frische Packung aufmache. Ich hab auch schon andere Futterhersteller probiert, aber es ist überall so.
Ist das bei den Körnern normal? Oder ist es einfach nicht schlimm und ich übertreib es?
Bitte helft mir!

red flying bird

schon mal danke in Voraus
Wenn einer eine Bratwurst brät, hat er ein Bratwurstbratgerät.
von Garet-san
*rofl*
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Holst du dein Futter immer selben Geschäft?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn es wirklich Schimmel ist, dann dürften mit großer Wahrscheinlichkeit nlle Körner der Mischung befallen sein. Da hilft das Aussortieren einzelner Körner wenig.

Wie semesh schon meinte, einfach das Futter einmal woanders kaufen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
red flying bird
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mai 07, 2005 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von red flying bird »

Ich hab das Futter schon aus verschiedenen Läden gekauft. *heul* T-T Dann probier ich noch einen. Könnt ihr mir sagen, was ihr für Futter kauft?
Wenn einer eine Bratwurst brät, hat er ein Bratwurstbratgerät.
von Garet-san
*rofl*
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich bestell meines bei Futtermittel Hungenberg oder bei birdbox. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Ich kaufe immer von Parthenwerk oder das Futter aus dem Dehner.
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
red flying bird
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mai 07, 2005 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von red flying bird »

Ah, dankeschön! *freu*
Ich hab meins immer im Supermarkt gekauft (Lidl, glaub ich und Globus). Einmal auch bei Rossmann, aber da komm ich so selten hin. Ich nehm immer welches (jetzt natürlich nicht mehr!!!!!!) von Pittie und Sittich Perle.
*schäm* Nichmal richtiges Futter kann ich meinen Süßen geben....
...Nachfragen wollt ich noch was. Neandertaler-sama hat gesagt, das wenn ein paar Körner angeschimmelt sind, alle befallen sind. Sind damit die der selben Sorte gemeint (alle Haferkörner) oder, was ich befürchte, alle in der Packung?
Und dauert es lange, wenn ich sie übers Internet bestellen würde und wieviel ist in so einer Packung?

red flying bird
Wenn einer eine Bratwurst brät, hat er ein Bratwurstbratgerät.
von Garet-san
*rofl*
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei wenigen wirklich mit Schimmel befallenen Körnern in einer Packung kann man davon ausgehen, dass binnen kurzem die gesamte Packung durh die Schimmelsporen befallen ist.

Ich empfehle, einmal eine "Riechprobe" vorzunehmen. Wenne es nach frischem Getreide riecht, ist es in Ordnung, bei "muffig" am besten sofort wegwerfen und das Behältnbis mit Essigwasser auswaschen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

wenn Du bei birdbox bestellst, ist es am nächsten spätestens übernächsten Tag da. Die haben dort sehr gute Körnermischungen und der Preis ist mehr als o.k.

Grüße
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Bei den Häärchen könte es sich aber auch was ich so kenne um die wasserziehenden Keimhäärchen handeln die man bei unbehandelten sprich polierten, geschälten Körnern sieht....so silbrige feine Häärchen die beim gesunden Korn dazu dienen Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufzunehmen....die schwarze Spitze wäre allerdings bedenklich...kommen sie nur an einem Ende vor? Wenn sie überall am Korn sind ist es Schimmel....
red flying bird
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mai 07, 2005 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von red flying bird »

Danke für die vielen Antworten! Dann will ich mich mal durcharbeiten!
Ich hab mal reingerochen und es hat nach Körnern gerochen. -.-'''''' Ich weiß nicht genau wie die Körner riechen, wenn sie schlecht sind, aber ich denke, dass es eher in Richtung frisch tendiert... Aber ich bin mir eben nicht sicher. Ich schmeiß die Packung vorsichtsheitshalber weg. Ist wohl besser so.
Die Körner sind aus einer wiederverschließbaren Packung, deswegen hab ich die gleich genommen, weil ich gedacht hab "Uih, das ist aber toll, da bleiben die bestimmt immer frisch!!".... Ich würd sie gerne weiternehmen und werd sie mit Essigwasser auswaschen. Oder sollte ich einen anderen Behälter nehmen?

Ich frag mal meine Eltern wegen birdbox. Mal sehen, ob wir da bestellen können, weil wir sowas noch nie gemacht haben (im I-net bestellen).
Bezahlt man da wenn die Lieferung kommt?

Die Härchen sind immer nur an einem Ende. Die Spitze wird immer leicht dunkel. Bei einigen kommen einzelne ganz kurze dünne graue (silberne) Härchen raus, bei anderen scheint sich schon die ganze Spitze in Härchen verwandelt zu haben. Manchmal find ich auch einpaar dünne dunkle Körner, die wie ausgetrocknet aussehen.
Aber das ganze Korn ist nie mit Härchen voll.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

red flying bird
Wenn einer eine Bratwurst brät, hat er ein Bratwurstbratgerät.
von Garet-san
*rofl*
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

... die Ware wird mit Bankeinzug bezahlt.

Grüße
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
leo05
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 94
Registriert: Do Okt 13, 2005 16:26
Wohnort: Sonthofen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von leo05 »

wenn du deine vögel beim züchter gekauft hast, frag doch mal einfach den züchter ob er dir sein futter verkauft...ein teil...weil die kaufen ja mehrere mengen und können es daher günstiger abgeben...und da weißt du es ist gutes futter...denn ein züchter wird wohl kaum schlechtes z.b. "trill" oder andere firmen, seinen schippern geben beziehe mein futter auch seit kurzem vom züchter und es besser und günstiger.
hallo leute,
habe seit dem september 05 den LEO
er is frech und so süß.
LEO hat am 19.11.05 verstärkung bekommen unsere MILKA!
unsere HP: http://welli05.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“