Hilfe,was war das...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe,was war das...

Beitrag von Maria-lisa »

vor ein paar minuten hatte ich meinem Welli Zitronenmelisse gegeben,so neugierig wie er war natürlich dran rum geknabbert,war ja auch so gedach :)
..2-3min später kam ich wieder in Zimmer, doch er saß so komisch auf der stange.Dann würgte er Körner hoch, aber nich nur 1-2mal sondern ständig, er hat bestimmt so40 Körner hoch geholt! :shock:
...als er dann aufhörte, habe ich ihn in den Käfig gesetzt,damit er dort was essen kann.Als erstes hat er was getrunken und nun ist er beim essen.Er ist jetzt sehr müde.
FRAGE:
-Kann es an der zitronenmelisse gelegen haben,war es ihm vielleich zu intensief(der geschmack)
-ist das normal,kann er krank werden vom Körnerhochwügen
-soll ich jetzt irgendetwas besonderes machen

Bitte um schnelle antwort
Maria-lisa
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich denke nicht, dass es an der Zitronenmelisse gelegen hat. Vielleicht hat der Vogel schon länger Krankheitserreger im Körper, die zu einer Kropfentzündung führen. Wenn sich sein Verhalten nicht in ein zwei Stunden bessert, solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der die Ursache abklärt.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

naja, zurzeit sitzt er auf einer stange und schläft mit kopf hinten.
Siehst du das als besserung an :?: oder ehr nicht :?
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Es kann auch sein, dass er sich einfach nur so ausruht.

Zironenmelisse wird bei nervösen Schlafstörungen eingesetzt und wirkt beruhigend.
Desweiteren habe ich diesen Hinweis bei Anwendung von Zitronenmelisse gefunden:
Die Melisse wirkt krampflösend, beruhigend und antiviral. Sie wird daher alleine oder in Kombination mit anderen sedativ wirkenden Pflanzenauszügen bei nervös bedingten Einschlaf- sowie funktionellen Magen- und Darmstörungen eingesetzt. Da insbesondere bei höherer Dosierung nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch die Einnahme die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt wird, sollte dies z.B. beim Führen von Kraftfahrzeugen berücksichtigt werden (s. Hinweise).
Also im Grunde hat er ein natürliches Schlafmittel eingenommen. ;)

Warte also ab, bis er wieder wach ist, wie er sich dann verhält. Lass ihn einfach im Augenblick in Ruhe.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

naja,sorgen mach ich mir jetzt schon,weil ich ja erst vor einigen Zeit meinen ersten Welli verloren habe(am 8.Oktober)auch durch eine Kropfentzündung.Und ich will echt nicht das auch er daran Stirbt,auserdem soll er doch in 5Tagen seine Partnerin bekommen,da darf er doch jetzt nicht krank werden:-(

P.s.:Schläft immer noch,Kopf hinten aber auf zwei beinen!
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Er ist wach und bissher macht er:
-hat sich gestreckt,an seiner Hirse geknabbert
-von der stange ruter gekettert,1mal wieder Körner hoch gewürkt
-im napf weiter gefressen,dann zur Trinkflasche was getrunken
-dann am Keks geknappert und sichs aufs seil gesetzt
-nun sitzt er da und zeitschert vor sich hin
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

hört sich doch wunderbar an. wenn er wieder was gefressen und getrunken hat und nun zwitschert.... *g*
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Nur das Hochwürgen macht mir sorgen. Und wenn der Partner an eine Kropfentzündung gestorben ist, kann es durchaus angehen, das dieser Welli ebenfalls eine hat, da diese ansteckend sein kann.
Ich empfehle dir am besten heute noch bei einem vogelkundigen Tierarzt anzurufen unnd ihm das mit dem Würgen und dem gestorbenen Partner zu schildern.
Ich gehe davon aus, das der TA dich sofort oder zu morgen zu ihm bestellen wird, trotz WE.

Ich vermute mal Trichomonaden. Die kann aber nur der TA durch einen Abstrich feststellen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Naja,wie soll ich dir das jetzt erklären,ich glaube wir reder gerade aneinander vorbei.Den ersten welli hatte ich 5 Monate und 10Tage, dann starb er an der Kropfentzündung.Nach 3tagen haben wir uns dann ihn geholt.In den 3Tagen dazwischen haben wir fast mein ganzen Zimmer Desinviziert,ganz besonders den Käfig,den Schpielplatz haben wir zur sicherheit ganz weg geschmissen(angst davor gehabt das dort Backterien sein könnten). Ja und nun habe ich ihn sei 5 wochen.
Hattest du vielleich gedacht das ich beide gleichzeitig hatte :?:
Oder meinst du vielleicht das in den 3Tagen noch Bakterien übrig geblieben sind,die ih angesteckt haben könnten :?:
Ihm geht es zurzei super fliegt im zimmer fröhlich herrum,klettert,zwitschert mir die Ohren foll und...
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich dachte erst, dass die zusammen waren. Aber Trichos sind trotzdem möglich. Meist werden die auch von den Eltern auf die Jungtiere übertragen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Auch ich wünsche deinem welli alles gute. ich hoffe mal für ihn, dass es nichts schlimmes ist. :( :(
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

So...,ich hatte gestern doch zu dolle Angst,dass ich mit meinen eltern um 21:00 noch zum notfallTA gefahren bin.
Er konnte aber nichts fest stellen :!:Er sagte zu dem Körner hoch würgen nur:Es kann sein das er an irgendetwas geknabbert hat, was sein Körper nicht vertragen hat und darauf dann mit erbrechen reagierte.
Kropfentzündung war auszuschliesen :)
Er gabe mir dann noch ein paar Vitamin Tropfen für das Wasser und ich sollte das normale Körnerfutter raus nehmen(gegen Feldhirse eintauschen,es soll leichter Verdaulich sein)Er sagte auch noch das er gut genährt sei!Gegen die Mauser von ihm hat er mir dann noch Pulver gegeben was ich über die Hirsen Streuen soll.Dies alles sei aber nur zur sicherheit, ich sollte nämlich auch als ich zuhause war noch 30min Rotlichtbestralung machen!Wenn er wirklich Krank sei würde es morgen immer noch sei bzw.:jetzt,heute(mit dem Körner hoch würgen)!Und schau hin es geht im wieder richtig super sls wäre nie was gewesen! :-D

Danke für eure unterstützung
Maria-lisa
Dateianhänge
alles OK.jpg
alles OK.jpg (24.22 KiB) 2899 mal betrachtet
alles OK1.jpg
alles OK1.jpg (27.23 KiB) 2899 mal betrachtet
alles OK2.jpg
alles OK2.jpg (23.16 KiB) 2899 mal betrachtet
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ach ich liebe deinen welli einfach. bin wirklich verliebt in den kleinen piepmatz.

er ist so hübsch und so niedlich. einfach bezaubernd. kannst ruhig öfters fotos reinstellen :)

hast wirklich glück mit deinem zwerg.



lg
meral
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Danke :-D :-D
Benutzeravatar
Sandy
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 13, 2005 19:26
Wohnort: Vöcklabruck/Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sandy »

Ach der kleine ist echt süß!!!

Gut das er keine Erkrankung hatte, wünsche euch alles gute!

Lg
Sandra
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

ja das stimmt wohl das ist wirklich ein kleiner spatz den man am liebsten schnappen will und damit knuddeln will :lol: aber sag mal ist er wirklich so klein oder hat er eine schwanzfeder verloren?
Benutzeravatar
Maria-lisa
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 287
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maria-lisa »

Dies ist sein normale größ.Ich finde ihn gar nicht so klein.Wie groß sind denn deine.Hast du vielleicht mal ein foto von deinen! :p

Gruß
Buby und Maria-lisa
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

keins vonna seite aber eins wo er auf meiner schulter sitzt im thread "sind wa nich hübsch :D" hihi kannst ja ma gucken aber ich mach bestimmt wieder fotos wenn er nächsten monat seine voliere hat^^
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“