matter, schuppiger schnabel! suche hilfe!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
blondesonne
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 24, 2005 20:29
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

matter, schuppiger schnabel! suche hilfe!

Beitrag von blondesonne »

hallo!
seit einigen tagen g#hat mein welli nun einen immer matter werdenen schnable. kann mir jemand sagen was das ist und was zu tun ist? ich will morgn mit ihm zum tierarzt gehen, oder kann ich mir das schenken?
leider habe cih kein foto davon, aber ich versuche es so gut es geht zu beschreiben.
aslso, er ist auf jeden fall ganz stumpf, glanlos, matt, sieht aus wie geschuppt manchmal. als währ jemand mit der nagelfeile beigegangen.
die federn um den schnalbel sehen leicht aus wie ausgefranst, vielleicht wie etwas verklebt oder so.
der "nasenhocker" ist ebenfalls so komisch schuppig, matt...
was kann das bloß sein, brauche dringend rat!
danke schon mal im vorraus!
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Das hört sich für mich nach Milben an. Am besten du gehst mal zu einem TA und läßt das abchecken.
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Sieht es so aus, als würde sich eine Kruste drauf bilden?

Ähnlich wie bei DIESEM Bild:
http://www.carmen-spengler.de/krank/milben.jpg


???
blondesonne
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 24, 2005 20:29
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blondesonne »

ja aber noch viel stärker. das geht über den ganzen schnabel, und es hat sich so unheimlich schnell ausgebreitet.
ich habe angst, dass meine welli henne meinen han ansteckt damit, wenn sie sich küssen, kann das sein?

kann es vielleicht auch so etwas wie ein pilz sein?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen.

Es könnten durchaus Milben sein. Die wären bei direktem Kontakt für einen anderen Vogel auch ansteckend.
Unser Charly hatte dies auch.

Hab im Forum den Rat bekommen, zum TA zu gehen.
Der sollte dies - sofern es Milben sind - mit
IVOMEC behandeln.
Das wird zwei mal angewandt. Zwischen den Behandlungen müssen 7-10 Tage liegen.
Es wird jeweils EIN Tropfen in den Nacken des Vogels gegeben.
Es ist auch sinnvoll, alle weiteren Vögel des Bestandes prophylaktisch mitzubehandeln.

Lass dir möglichst keine Behandlung mit Paraffinöl aufschwatzen. Das ist zum einen nicht so wirkungsvoll und muß täglich über einen LANGEN Zeitraum wiederholt werden, zum anderen kann es aber auch in die Atemwege des Vogels gelangen.
Unser Charly hat das Paraffin z.B. in die Augen bekommen und hatte danach einen roten Ring ums Auge (Entzündung?)

Wir waren dann zu einer anderen Ärztin, die ihn mit IVOMEC behandelt hat.
Die zweite Behandlung haben wir selbst durchgeführt, und nun ist der Milbenbefall weg! :)
blondesonne
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 24, 2005 20:29
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blondesonne »

danke schön werde das gleich morgen mal austesten!
werde mich dann noch mal melden, wenn ich weiß, was genau es denn jetzt ist.

vielen dank noch mal an all eure mühen!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Was willst du austesten?

Willst zum TA gehen, und schauen, was ist?
IVOMEC bekommst du - soweit ich informiert bin - nur beim TA!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Dann bin ich jetzt ja mal gespannt, was mit deinem kleinen Pieper los ist!

Und ich hoffe, dass die Behandlunt bereits in die Wege geleitet ist, so dass es ihm bald besser geht! :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“