Meine Henne will brüten!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Henne will brüten!

Beitrag von Mellimaus »

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Hahn und eine Henne, die sich schon seit knapp 5 Jahren den Käfig teilen. Bislang hatte die Henne keine Amitionenn was brüten angeht.
Seit Sonntag sitzt sie aufgelustert in der Ecke. Macht aber eigentlich keinen kranken Eindruck. Gestern bin ich mit ihr zum Tierarzt und der hat was hartets ertastet und meint, das die Henne ein Ei hat und das wohl bald ablegen wird. Sie hab was gespritzt bekommen und bekommt auch was ins Wasserm das ihr die Eiablage leichter fällt. Ich frag mich jetzt aber wieso sie auf einmal ein Ei hat. Mit den beiden will ich eigentlich nicht züchten und außerdem hat sie auch keinerlei Nistmöglichleit, daher wundert es mich das es überhaupt so weit gekommen ist.
Was mache ich denn wenn sie legt? Das Ei einfach rausnehmen???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn es wirklich zur Eiablage kommt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Eier entfernen. Nach Ablage des kompletten Geleges (das können bis 7 oder 8 Eier werden)ist das ganze vorbei.
2. Die gelegten Eier durch Gipseier ersetzen und einige Tage nach Ablage des letzten Eies die Gipseier wegnehmen.
3. Die gelegten Eier am Legetag in heißewm Wasser behandeln. Und wie unter 2. weiter vorgehen.

Allerdings mache ich mir als Züchter Sorge um eine Henne, die bald legen will und aufgeplustert herumsitzt. Das ist kein gutes Zeichen.

Auch die Vorgehensweise des Tierarztes ist mir supekt, eine "vorbeugende" Spritze gegen Legenot? Was hat er denn genau gespritzt? Das wäre interessant zu wissen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahung. Sie sitzt zwar aufgelustert aber mehr auch nicht. Sie frisst, kommt raus (fliegt zwar nicht, aber klettert mit dem Hahn zusammen auf den Käfig) und sie piepst. Ihc bin mit der ganzen Geschichte ein wenig überfordert, weil ich halt Angast habe das die Henne auf der Strecke bleibt.
Ich hatte immer schon Wellis, aber immer nur Hähne und das das eine Henne ist war auch mehr ein Unfall, denn sie wurden mir beide als Hahn verkauft. Die Henne hat auch nie Anstalten zum brüten gemacht und ich dachte eigentlich auch das die Henne nur brütet wenn sie irgendetwas findet was sich zum nisten eignet. Aber die haben beide so Angst das die nirgendwoanders als auf dem Käfig sitzen, daher weiß ich auch nicht warum sie plötzlich legen will....
Ich hatte gestern eher damit gerechnet das sie wirklich krank ist...
Dauert es wenn lange bis zur Eiablage?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Ei getastet werden kann, dan sollte es spätestens am nächsten Tag abgelegt sein. Wenn Du also gestern beim Tierarzt warst, sollte spätestens heute Abend das Ei gelegt sein.

Die meisten Hennen legen ihre Eier in den Nachmittagsstunden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich wollte mich nochmal für die Ratschläge bedanken. Leider kam alle Hilfe zu Spät und meine Maus ist heute Nacht gestorben....ich bin immer noch ziemlich mitgenommen, ich hab so an dem Tier gehangen. Jetzt sitz der arme ganz alleine im Käfig uns sucht nach seinem Weibchen....
Liebe Grüsse Melanie
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Das tut mir sehr leid um die Kleine! War es Legenot oder doch etwas anderes? Warst du nochmal beim Arzt?

Du holst deinem Hähnchen doch bestimmt einen neuen Gefährten, oder? Gerade jetzt braucht er doch etwas Abwechslung und vielleicht hilft auch dir so ein süsser kleiner Fratz über den Verlust hinweg...

LG Adele
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
gemmy

Beitrag von gemmy »

das tut mir auch sehr leid für deinen vogel :cry:

ich vermutemal, dass sie ein venenhormon gespritzt bekommen hat. es soll dabei helfen, dass das ei entspannter gelegt werden kann.
bei meiner henne hatte es damals allerdings auch nicht geholfen und ich musste das ei entfernen lassen..


@mellimaus

suche dir am besten schon jetzt einen guten vogelkundigen tierarzt heraus, damit du, sollte sowas nochmal vorkommen direkt handeln kannst und einen guten zur hand hast!


LG Gemma
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo,
tut mir leid um deinen Vogel.
Ich habe vor genau zwei Wochen meine Lieblingshenne ebenfalls mit exakt denselben Symptomen verloren - hab sie auch zur vogelkundigen (hat schon mehrere Bücher veröffentlicht also dachte ich sie sollte wissen was sie tut) TÄin gebracht und auch mit Diagnose "Ei ist auf dem Weg" und hab sie dann auch 4 Tage dort gelassen und hat ihr auch irgendwelche Spritzen gegeben aber war dann leider auch auf einmal tot ohne weitere Diagnose (nur dass es kein Virus etc. war ist sicher nach der Kotanalyse).

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ja ich denke ich werde wieder einen zweiten Vogel kaufen, aber erst mal möchte ich jetzt ein paar Tage versuchen den Vogel ein wenig an die Hand zu gewöhnen. Die Henne war leider sehr scheu und hat den Hahn leider mit bekloppt gemacht. Eiegntlich ist er gar nicht so scheu. Er frisst immerhin seit gestern auch Hirse aus der Hand. Deshalb hab ich Hoffnung das er die Scheu überwindet und dann soll da ein jungevogel zu. Allerdings möchte ich nach dem Erlebnis keine Henne mehr....
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“