Kein Glück :o(

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Glück :o(

Beitrag von Julia und Max »

Dieses Jahr scheinen wir echt vom Pech verfolgt.
Erst stirbt Romeo Ende März, dann bekommt Julia eine lahme Kralle (ist übrigens noch nicht ganz verheilt) und nun hat Leo sich eine Kropfentzündung eingefangen!! :cry:

Als ich ihn gestern so aufgeplustert und teilnahmslos im Käfig sitzen sah, hätt` ich echt schreien können!! Er hat auch die typischen Symptome einer Kropfentzündung gezeigt. Also ab zum Tierarzt. Die hat dann gleich mal nen Abstrich gemacht, und festgestellt, dass es Bakterien sind. Er bekam erstmal ein Breitbandantibiotikum und Vitamine gespritzt. Am Dienstag müssen wir nochmal hin. Jetzt bekommt er abends immer Tropfen direkt in den Schnabel und über den Tag dieses Bede-bird (oder so ähnlich-kann grad nicht nachsehen).
Er stand heute natürlich ständig unter Beobachtung und siehe da: er putzt sich wieder, frisst und trinkt und unterhält sich sogar mit Willoughby. Sucht also wieder etwas Zweisamkeit.

Ich versteh das einfach nicht! Wie konnte das passieren? Die vier Gauner bekommen Obst/Gemüse, Grünfutter, Vitamine im Trinkwasser, Naturäste etc. Alles was ein Vogelherz begehrt. Wie konnte es da zu dieser Entzündung kommen :?: Er balzt auch nicht übermäßig viel.
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

hey kopf hoch!!! das wird doch schon wieder.

ROMEO ist im welli himmel, JULIA geht es schon besser als am anfang und dein zwerg LEO bekommt ja etwas gegen die kropfentzündung.


Ist vielleicht kein trost aber: es hätte immer schlimmer kommen können.

ist alles eine frage der zeit bis es ihnen wieder besser geht. nicht traurig sein. das wird schon wieder :idea: :idea: :idea:

dein zwerg hat aber glück dass du das gleich erkannt hast. darf ich fragen, woran man das merkt, die kropfentzündung mein ich? meine balzen extrem viel. hab jetzt angst bekommen :? :?


wünsche dir und deinen zwergen alles alles gute und liebe der welt.

Liebe Grüsse
MERAL
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Mensch das hört sich nicht gut an aber ich schliesse mich meinem Vorredner an und denke das es schlimmer hätte kommen können.
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Danke für eure aufmunternden Worte.
Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es ihm auch schon besser geht. Er hat sich geputzt, frisst ohne Unterlass (ist auch gut so; laut TA kann er ruhig noch etwas zulegen) und er trinkt. Doch ich will mal noch nicht zuu optimistisch sein. Wie ich mal geschrieben hab, bin ich lieber pessimistisch und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Naja, wie stellt man das fest:
Er saß eben kränklich aussehend im Käfig. Aufgeplustert, lustlos, wollte keine Gesellschaft und das "Schlimmste": Maxima balzte mit Willoughby. Die zwei hatten sich bis dahin nie verstanden. Doch für mich war ausschlaggebend, dass sein Brustgefieder verklebt war, er putzte sich nicht und würgte ab und an ganz grässlich. Dabei kam dann manchmal eine wahre Flut an Körnern zum Vorschein, die er kopfschüttelnd im Zimmer verteilte. Ich hab gleich im Internet nach typischen Symptomen für Kropfentzündung gesucht. Da erhärtete sich mein Verdacht. Die TA hat es dann bestätigt.
Ich wollte mit dem TA-Besuch nicht bis heute warten. Nachher wäre es schon zu spät gewesen.

Nun hab ich ihn gerade wieder gefangen und seine Medizin verabreicht. Passt ihm natürlich gar nicht, aber er scheint es mir nicht ganz so übel zu nehmen wie Julchen. Jetzt sitzen sie alle vier wieder unter der Rotlichtlampe. Scheint den anderen zweien auch ganz gut zu gefallen :-D (Haben eigentlich schön warm in der Wohnung - die brauchen wohl tropische Temperaturen wie Markus und ich 8) )
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

na siehst du, geht doch. zu viel von allem ist nicht gut. das gilt auch für zu viel optimismus als auch für zu viel pessimismus. lass dir das gesagt haben!


freut mich wirklich. :)
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Yippih!!! Heut war der zweite TA-Termin. Und ich wurde überzeugt: Es geht ihm besser. Er hat auch etwas zugenommen.

Er hing ja gestern auch schon wieder kopfüber an der Käfigdecke :o) Und gerade eben haben Maxima und er sich schon wieder etwas genähert.

Danke noch mal für die lieben Worte!! Ich musste es einfach kurz loswerden. Ich weiß, es gibt tausend schlimmere Dinge, aber ... naja,ihr wisst ja wie das ist...
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

yuhuuuuuuuuuuuuu das freut mich aber. dein schatz ist also auf dem besten weg zur besserung

*holzklopf*

freut mich wirklich. 8) :)
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Ja, ich bin mittlerweile auch optimistisch und glaube, dass wir es rechtzeitig bemerkt haben. Jetzt bekommt er noch zwei Tage ang seine Medizin und dan sollte es überstanden sein *ebenfallholzklopf*
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“