Schnabel zu lang

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnabel zu lang

Beitrag von Iceangel »

Ich dachte ich guck nicht richtig gestern :oops:
Eins meiner Weibchen hat einen übelst langen Schnabel, die Spitze versteckt sich aber so genial in ihren gelben Federn (vor allem wenn sie aufgeplustert dasitzt), dass mir das echt erst gestern aufgefallen ist.
Hab sie gestern beobachtet, sie is ja meine "Terrorhenne", unterhält den ganzen Stadtteil und ist sowieso die Allerschönste :badgrin:
Sie frisst, sie knabbert Kräcker und bearbeitet die Holzleiter. Fit wie eh und je.
Trotzdem muss ja der Schnabel gekürzt werden. So einen Fall hatte ich noch nie, ich musste noch nicht mal Krallen schneiden.

Frage: ab zum Tierarzt oder kann man das (auch als Laie) selbst machen? Hab bislang nur Erfahrung im Krallen schneiden von Kaninchen.
Benutzeravatar
Iceangel
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Aug 26, 2004 23:50
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceangel »

Nachtrag: da muss bestimmt ein halber cm weg :shock:
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Schnabelkürzung ja nicht alleine machen. Am besten zum Tierarzt.

MFG
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Schnabelkürzung kann man schon alleine machen. ;) Habe ich bei meinem verstorbenen Welli auch immer gemacht.

Aber vorher unbedingt mal beim TA zeigen lassen, auf was alles zu achten ist. Es kann auch schnell schief gehen.
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Klar kann mans alleine machen mann kann ja auch jemanden operirieren man kann alles aber obs gut ist die andere Frage ;) . Soviel ich weiss könnte es tierisch anfangen zu bluten. Wenn man was falsch macht beim kürzen

MFG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wer sich zutraut, die Krallen zu schneiden, dem vertraue ich auch, wenn es ums Schnabelschneiden geht.

Aber besser ist es, erst einmal zuzusehen, wie es gemacht wird. Dann dürftest Du fit sein, diese Operation selbst zu übernehmen!

@ wz.D'Amato: Ich wage einmal einen Blick in Deine Zukunft! Dieser Blick sagt mir, dass auch Du das einmal selbst können wirst!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Neandertaler hat geschrieben:Wer sich zutraut, die Krallen zu schneiden, dem vertraue ich auch, wenn es ums Schnabelschneiden geht.

Aber besser ist es, erst einmal zuzusehen, wie es gemacht wird. Dann dürftest Du fit sein, diese Operation selbst zu übernehmen!

@ wz.D'Amato: Ich wage einmal einen Blick in Deine Zukunft! Dieser Blick sagt mir, dass auch Du das einmal selbst können wirst!
Klar wenn sich die Situation ergibt klar, Nägel kürze ich auch selber. Aber wenn Ice saagt das sie selber ne laie ist dann würde ich doch bisschen aufpassen.

MFG
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“