Habe ich überhaupt noch eine Chance?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe ich überhaupt noch eine Chance?

Beitrag von Mellimaus »

Also wie der eine oder andere ja gelesen hat ist meine Henne gestern verstorben. Nun ist der Hahn alleine. Er ist jetzt nicht so ämngstöich das man nicht im Käfig hantieren könnte. Man kann schon ganz dicht an ihn heran, aber berühren darf man ihn nicht, geschweige denn das er auf den Finger kommt.
Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und ehrlich gesagt hatte ich es damals drangegeben die beiden Handzahm zu machen, weil es bei der Henne aussichtslos war.
Anfangs kam mein Hahn auch auf die Hand, aber durch die Hektik der Henne hat er es schnell drangegeben.
Jetzt will ich versuchen ihn vieleocht soch noch dazu zu bewegen auf meiner Hand Platz zu nehmen.

Wenn er im Käfig ist kann ich bis kurz vor seinem Bauch mit der Hand hin, dann hopst er weg. Kolbenhirse nimmt er innerhalb des Käfigs auch ohne Probleme aus meiner Hand, auch wenn sie sehr kurz gefasst ist.
Vorhin hab ich es außerhalb des Käfigs probiert. Hoffnungslos :-( Wenn er die Möglichleit hätte den Hals einer Spirae zu verlänger - er würde es tun :lol: Er hat fürchterliche Angst, rennt von kinks nach rechts und wenn er dann was frisst dann nur mind. 20cm vom Kolben weg :cry:

Gibt es überhaupt noch Hoffnung? Einen jungen Vogel würde ich eh dann erst am 19. kaufen, da ich dann zwei Wochen Ferien habe und Zit habe mich mit den Vöglen 24h am Tag zu befassen.
Habt ihr nen Tip???
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

Habe geduld, probiers immer wieder, aber zwing den vogel nicht.
zeig ihm das die hand die für ihn fürterlich aussieht ihm nichts tut..
ich hab auch einen älteren welli der überhaupt nicht zahm war,
es hat zwar lange gedauert aber jetzt hat er keine probleme mehr.
nähere dich dem käfig sprich ihm leise zu.

geduld, ich denke da gibt es noch hoffnung
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Uns ist es so gegangen als Homer damals eingeschläfert wurden ist, da haben wir für Charly die Peppy einen Tag später dazu gekauft, beide sind nun happy und froh und mögen durch nichts getrennt werden.

Was ich damit sagen will, ich finde es super wenn du dir noch einen neuen zweiten Welli dazu kaufst denn wer mag schon allein sein?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Danke für den Tip. Ich hab ihm jetzt drei mal Hirse angeboten und es wird langsam besser. Immerhin kommt er schon etwas näher an die Hand heran.
Ich sitze jeden Tag mehrfach vpr dem Käfig und rede mit ihm, gebe ihm Hirse und näher mich vorsichtig mit der Hand.
Das es länger dauert als bei einem Jungvogel ist mir klar, aber ich bin froh das auch andere dieses Prblem mit älteren Vögeln erfolgreich bewältigt haben.
Da er jetzt alleine ist bekommt er jetzt meine ganze Zuneigung. Ich bin so oft es geht jetzt jier und spreche mit dem Vogel. Erzähle ihm irgendwas...und habe auch immer Radian oder eben den Fernseher. Den Vogel freuts
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Danke für den Tip. Ich hab ihm jetzt drei mal Hirse angeboten und es wird langsam besser. Immerhin kommt er schon etwas näher an die Hand heran.
Ich sitze jeden Tag mehrfach vpr dem Käfig und rede mit ihm, gebe ihm Hirse und näher mich vorsichtig mit der Hand.
Das es länger dauert als bei einem Jungvogel ist mir klar, aber ich bin froh das auch andere dieses Prblem mit älteren Vögeln erfolgreich bewältigt haben.
Da er jetzt alleine ist bekommt er jetzt meine ganze Zuneigung. Ich bin so oft es geht jetzt jier und spreche mit dem Vogel. Erzähle ihm irgendwas...und habe auch immer Radian oder eben den Fernseher. Den Vogel freuts
Dateianhänge
Hirse ist aber auch zu lecker. Dem kann selbst mein Ernie nicht wiederstehen *g Auch wenn er eigentlich möglichst weit weg bleben will von der Hand *lach
Hirse ist aber auch zu lecker. Dem kann selbst mein Ernie nicht wiederstehen *g Auch wenn er eigentlich möglichst weit weg bleben will von der Hand *lach
PC080068x.JPG (36.33 KiB) 3264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mellimaus am Do Dez 08, 2005 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Grundsätzlich geht das Zähmen bei jungen Vögeln besser, was dich nicht entmutigen sollte. Ich habe auch zwei Vögel, dessen alter ich nicht weiß und beide werden grade Handzahm. Mfg leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich hab oben jetzt mal ein Foto eingestellt. Damit jeder mal den Kampf sehen kann. Es ist wirklich viel Arbeit, aber es ermutigt michschon, denn als die Henne dabei war war das was ihr da seht undenkbar...!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, das ging bei uns auch so!
Unser Charly ist EINIGES mutiger geworden, als unsere Poldi gestorben ist.

Hätten wir es uns aussuchen können, hätten wir natürlich auf den Mut von Charly verzichtet, damit Poldi weiter hätte leben können.
Aber leider kann man sich das nunmal nicht aussuchen.

wir haben Charly noch am selben Tag Verstärkung geholt.
Und schon, als er die paar Stunden allein war, war er wesentlich mutiger.
Ja, und heute sowieso.
Auf die Hand kommt er zwar noch nicht SOFORT (Es dauert immer so seine Zeit), aber er landet schon an Plätzen, wo er vorher NIE gelandet wäre (bspw. auf dem Tisch!)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Also das ist ja auch so ein Punkt. Er sitz nur auf dem Käfig. Die beiden sind in ihrme Leben noch nie auf die Idee gekommen woanders zu landen. Ausnahme nur wenn man sich mal verschätzt hat und es nicht mehr bis zum Käfig geschafft hat. Dann ist man zur Not auch schon mal hinter dem Fernseher oder auf dem Drucker gelandet. Aber Ernie landet bis Dato immer noch nirgendwo anders.
Okay bei der Henne war es auch gut so, die hat alles angefressen. Hab ein ca. 10x10 cm großes Loch in der Tapete hinterm Käfig. Das hat sie morgends mal gemacht als ich unterwegs war...war ne super Überraschung :-D
Benutzeravatar
animal666
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Do Dez 08, 2005 19:48
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von animal666 »

Hallo!Also erstmal Zahmheit ist nur die steigerund von gewohnheit!Und selbst das älteste lebewesen gewöhnt sich! :idea: Das brauch es zum Überleben :-D Also ist es fast sicher das dein Sittich irgendwann seine scheu verliert.Denn du hasst noch einen Trumpf im Ärmel!Als schwarm Vogel ist der Ws.auf sotziale Gesellschaft angewiesen ,und die sucht er sich !Und wenn es beim Mensch ist!Doch lasse ihm zeit und überfordere in nicht!Natürlich ist der mensch in keiner weise der beste ersatz für nen Artgenossen
Tierhaltung ist Verantwortung
die man GROSSSCHREIBT

MFG. Animal666
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich werde ihn auf keine Fall überfordern. Ich biete ihm jetzt seit zwei Tagen regelmäßig Hirse mit der Hand an. Und warte einfach ab. Irgendwann wird er sich schon trauen sein Füßchen auf meine Hand zu setzen und dann auch merken das da nichts schlimme s bei ist....ich hab Zeit und die lasse ich meinen Vögelchen auch.
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso verpaarst du ihn nicht mit deinem anderen Welli? Der ist doch superzahm und ich bin mir sicher, dass sich der andere das bei dem Abgucken würde und weniger scheu wäre. Das war bei mir auch so...die Henne traute sich auch erst nicht so recht, aber so nach und nach wollte sie alles machen was der zahme Hahn auch gemacht hat.Und jetzt habe ich zwei zahme Vögelchen ;)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Hihi mein Dicker wird langsam mutig. Gerade hab ich vorsichtig das Bäuchlein gestreichelt und was macht er? Anstatt wie sonst die Flucht zu ergreifen hat er erst man nach mir gehackt :lol:
Danach ist er zwar weggerannt, aber immerhin. Sowas hätte er sich früher nicht getraut 8)

Was den anderen Vogel betrifft - der gehört nicht mir sondern meinem Vater. Ich kann nicht einfach bestimmen, so der kommt jetzt nach oben zu meinem in den Käfig...
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

na das hört sich doch mal gut an. geduld geduld geduld... wünsche dir viel erfolg auf jeden fall.

die farbe deines zwerges ist einfach genial. gefällt mir super. schön fleckig :-)


also, weiterhin viel spass. alles gute.

LG
MERAL
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ja ich find ihn auch super schön. Aber das witzige ist das der ander Vogel fast identisch aussieht. Er ist zwar statt blau grau, aber ansosnten stimmen sogar die Zeichnungen überein. Sie stammen auch vom selben Züchte sind nur unterschiedlich alt. Das ist total witzig :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“