Käfiggröße für 2 Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Käfiggröße für 2 Wellensittiche

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab schonmal bisschen rumgestöbert, klingt ja richtig interessant alles!
Leider findet man solche Foren immer erst, wenn es brenzlig wird, wobei wir schon beim Thema sind:

Zu Weihnachten möchten wir einen Wellensittich an einen Verwandten (alleinstehender Rentner), nach Absprache und Wunsch von ihm, verschenken.

Wir haben schon einen Käfig (60 x 51 x 30) und Zubehör.

Nach den ganzen Beiträgen aus dem Forum, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich ihn überreden werden, 2 Wellensittiche zu halten, obwohl er nur einen wollte.
Reicht die Käfiggröße auch für 2 Sittiche?
Wie schon erwähnt, ist unser Verwandter Rentner und daher viel zu Hause, also wären die Vögel auch recht viel ausserhalb des Käfigs.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo GAst,

bei sehr viel Freiflug, das heisst wenn die Wellis eh fast nur (Ausnahmen gibt es immer) ausserhalb des Käfgs ihren Freiflug geniessen können ist die Grösse ausreichend.

Klar zu gross gibts nie :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei einem Rentner, der meistens zu Hause ist, ist auch Einzelhaltung ok!

Und nun zerreisst Euch alle das M...

Trotzdem mit Gruß
jupee

Beitrag von jupee »

Hi,

also unser erster Welli war auch 13 Jahre allein und gedieh prächtig. Jetzt haben wir drei. Ich finde aber bei einem Rentern, der sich viel um den WElli kümmern kann, ist Einzelhaltung genauso in Ordnung.
Man soll hier auch auf die Wünsche des späteren Halters eingehen und diese berücksichtigen.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Bitte versucht ihn umbedingt von 2 Wellis überzeugen.
Auch wenner sich viel mit einem beschäftigt, den Partner ersetzen kann weder ein Rentner, noch eine jüngere Person!!!


Liebe Grüsse, Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich ist auch Einzelhaltung in Ordnung wenn man viel Zeit für seinen Welli hat. Hauptsache der Welli hat Beschäftigung. Das hat ja auch nix mit Fehlprägung zu tun. Dann wären alle unsere Haustiere fehlgeprägt.
Gruß
Marcus
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

hm, ich sag da jetzt mal einfach besser nix zu. Sonst flippen einige leute nur mal wieder aus.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gerade ältere Menschen wünschen sich einen Wellensittich als Einzelvogel Oft ist dies der einzige tägliche Kontakt mit anderem "Leben".

Wenn nun argumentriert wird, es sollte doch ein Paar gehalten werden, kommen die Gegenargumente: Wenn einer stirbt, muss ich wieder einen dazuholen und was ist, wen ich ins Altenheim muss, da wird nur ein einziges Haustier erlaubt usw.

Unter den geschilderten Bedingungen toleriere ich Einzelhaltung!

Das Argument "Fehlprägung" kann ich nicht gelten lassen. Bei unseren Wellensittichen haben wir eine voll domestizierte Vogelart, die mit den wilden Wellensittichen in den Weiten Australiens nichts mehr zu tun hat. Dies sollte auch bei aller Diskussion um die Haltung bedacht werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Also ich habe in meinem Leben geug Einzelvögel gesehen und auch
einige in meinen Schwarm integriert.
Und mir kann niemand erzählen, dass es normal ist wenn ein Welli mit seinen Artgenossen nix anfagen kann weil er noch zu sehr auf den menschen fixiert ist.

Egal bei welchem Tier, wenn man keine artgrechte Haltung bieten kann oder will dann sollte man darauf verzichten.

So, und ich glaube dasses besser ist wenn wir diese Diskussion zumindestens jetzt hier in diesem Forum beenden. Sonst gibts nur wieder mal Beschwerden.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich wehre mich dagegen, alles nur schwarz-weiß zu sehen. (Mindestens) Paarhaltung halte ich, um dies noch einmal deutlich zu sagen, für die bessere Entscheidung. Aber es gibt Situationen, in denen ich Einzelhaltung toleriere.

Ich habe schon Wellensittiche gesehen, bei denen Paarhaltung versucht wurde und der eine den anderen getötet hat. Aggressives Verhalten eines Wellensittichs gegen andere kommt immer wieder vor. Hier sehe ich mich als Halter gefordert, frühe Anzeichen zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Klar gibt es solche Situationen. Wenn da wirklich Gründen vorliegen, die man absolut nicht ändern kann,dann verstehe ich das auch.
Meine Cousine ist schwerbehinert und in iherer Schulgruppe gibt es einen jungen der auch nur einen Welli hat. Das akzeptiere ich auch, den der Vogel ist wirklichs ein bester Freund aber er kann sich nciht um 2 gleichzeit kümmern. Das ginges chon beim freiflug nicht, weil er nicht auf beide gleichzeitig ein Auge werfen kann.

Aber z.B. sollte man bei Agressionen versuchen heraus zu finden voher diese kommen und vielleicht etwas gegen die Ursache tun.

Nur von vorne rein gleich zu sagen dass alle Rentner Einzelvögel halten könnten dass finde ich etwas engstirnig. Man sollte es zumindestens erstmal auf artgrechte Weise versuchen.
Meine Großeltern halten beispielsweise auch 2 Wellis und meine Oma hat wirklich auch einens ehr engen Bezug zu ihnen, da sie das Haus kaum noch verlassen kann.
Also geht das auch mit 2 Wellis.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke für die Zustimmung!

Denn nichts anderes habe ich feststellen wollen:

Wenn irgend möglich, mehrere Wellensittiche zusammenhalten. Einzelhaltung soll nur in ganz besonderen und begründeten Einzelfällen vorgenommen werden. Erfahrene Züchter und Halter sollten bei der Auswahl von einzeln zu haltenden Vögeln als Berater hinzugezogen werden!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

jupee hat geschrieben:Hi,

also unser erster Welli war auch 13 Jahre allein und gedieh prächtig. Jetzt haben wir drei. Ich finde aber bei einem Rentern, der sich viel um den WElli kümmern kann, ist Einzelhaltung genauso in Ordnung.
Man soll hier auch auf die Wünsche des späteren Halters eingehen und diese berücksichtigen.
Natürlich sollte man auf die Wünsche von späteren Haltern eingehen, aber der sollte auch auf die Wünsche des Tieres eingehen! Wenn der/die ein Tier zum Kuscheln etc. und gegen das Alleinsein haben will, dann sollte er sich keinen Welli holen!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Also wir haben für unsere beiden einen richtig grossen Käfig, da haben sie Auslauf, wenn mal Streit war und fliegen tun sie eh den ganzen Tag
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“