Werden unsere Wellensittiche noch zahm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Werden unsere Wellensittiche noch zahm?

Beitrag von Gast »

Wir haben im Oktober 2 Wellensittiche gekauft (2 Männchen) die ca. 9 Wochen alt waren. Leider haben wir von Anfang an die Wellis in einem Käfig untergebracht. Beide sind bis jetzt noch nicht zahm. Schafft man es noch oder hätten wir die Wellis erst in getrennten Käfigen halten müssen? Wäre um eine Antwort dankbar
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Um Erfolg bei der Zähmung zu haben, ist ein Alter von 9 Wochen als Ausgang schon recht hoch. Aber viel wichtiger ist die Veranlagung Ihrer Vögel, um zutraulich zu werden.

Hierfür ist auich mit entscheidend, wie diese aufgewachsen sind. Bei einem Züchter, der nur gelegentlich nach seinen Zuchtpaaren schaut und die Jungtiere unkontrolliert aufwachsen lässt, ist es natürlich anders als in einer Zucht, bei der der Züchter täglich eine Nistkastenkontrolle vornimmt, die Jungvögel von Tag 1 an täglich in die Hand nimmt und kontrolliert (auf Fütterung, sitzt der Fußring einwandfrei, Entwicklung normal usw.). In einer solchen Zucht gewinnen die Jungvögel ein Grundvertrauen in die menschliche Hand, das sie nicht mehr verlieren. Vögel aus einer solchen Zucht werden auch dann noch schnell zutraulich, wenn sie imAlter von 9 Wochen in ein neues Heim kommen.

Ob im geschilderten Fall eine vorherige Trennung besser gewesen wäre, ist müßig zu diskutieren, es läßt sich nicht mehr ändern. Ich würde weiter bei beiden versuchen, deren Vertrauen zu gewinnen und sie mit Leckerein (Kolbenhirse) auf die Hand zu locken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mit viel Geduld und Kolbenhirse und vor allem OHNE Zwang :wink: bekommt man fast jeden Welli, unabhängig vom Alter zahm.

Also einfach noch etwas Geduld, das wird schon :)
Meike

Beitrag von Meike »

Wirklich zahm bekommt man nur junge Wellis die man als Babys bekommt. Die anderen kommen zwar zum Fressen her, aber das kann man ja nicht wirklich als zahm bezeichnen. Die Babys braucht man dann auch nicht getrennt zu halten (war bei mir jedenfalls so).
LG, Meike
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt natürlich keine Messlatte für Zahmheit. Einer bezeichnet seinen Wellensittich als zahm, wenn er auf die Hand kommt, bei einem anderen muss er sich greitfen lassen.

Grundsatz jeder Zutraulichkeit ist Vertrauen. Und dieses vertrauen muss aufgebaut werden. Das ist bei nestjungen Vögeln einfacher als bei älteren. Aber ein ganz wesentlicher Einflussfaktor ist die Familie / Abstammung. Nicht nur Farbe und Zeichnung werden vererbt, sondern auch die Veranlagung, zutraulich zu werden. So habe ich in meiner Zucht Vögel, die mir in der Voliere auf Kopf, Schultern und Hände fliegen, ohne mit Kolbenhirse angelockt zu werden. Diese Vögel sind dann oft ein oder gar mehrere Jahre alt. Auffällig ist dabei, dass dieses Verhalten bei Jungtieren aus bestimmten Familien ausgeprägter als bei anderen ist. Es gibt sogar richtiggehend "scheue" Familien.
[/b]
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben unsere beiden Wellis auch erst getrennt als sie ca 11 Wochen alt waren, da sie beide zusammen gar nicht zahm wurden. Die beiden waren dann drei Monate in 2 Zimmern auseinander. Wir haben uns sehr viel mit ihnen beschäftigt, sie selten alleine gelassen, das heißt, ich habe auch immer einen von beiden ins Arbeitszimmer mitgenommen oder in die Küche, habe sie mir ganz oft auf die Schulter gesetzt usw. Kolbenhirse gabs nur auf der Hand, dann auf der Schulter ( Achtung: Sauerei!) Am Anfang haben wir auch das Körnerfutter nur von der Hand gegeben und ihnen erst ab 17 Uhr das Futter zum Sattfressen in die Käfige gestellt. Die beiden sind prima zahm geworden, nicht gerade so, dass sie uns hinterher fliegen, aber so, dass sie keine Angst haben. Jetzt sind sie zusammen und zahm.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“