An die Züchter hier im Forum

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

:lol:

munter ist aber ganz falsch ausgedrückt, bin total müde 8)
aber von 5 bis 9 habe ich geschlafen und nur vom forum geträumt...hilfee :roll:
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

fledi75 hat geschrieben::lol:

munter ist aber ganz falsch ausgedrückt, bin total müde 8)
aber von 5 bis 9 habe ich geschlafen und nur vom forum geträumt...hilfee :roll:


oh mann, dann leg dich doch schlafen!! :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Hey Neander. Bei deinem Baujahr müßtes Du doch noch mit ner Stunde Schlaf auskommen oder. :) Ich konnte jedenfalls letzte Nacht (Also eben) sehr schlecht einschlafen, weil mich unsere Gespräche doch sehr nachdenklich gemacht haben! Das war`s mir aber wert. War ne Tolle Nachtrunde.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben: Ich konnte jedenfalls letzte Nacht (Also eben) sehr schlecht einschlafen, weil mich unsere Gespräche doch sehr nachdenklich gemacht haben! Das war`s mir aber wert. War ne Tolle Nachtrunde.
Ja, ich konnte auch gar nicht einschlafen und habe danach wie gesagt die ganze Nacht von dem Forum geträumt *g*
Ich fands jedenfalls gut, dass wir trotz unterschiedlicher Meinung vernünftig miteinander schreiben konnten und es nicht in einen dummen Streit ausgeartet ist ;)
So und ich geh jetzt schlafen...muss nämlich nachher auch noch auf eine Party....gute Nacht :lol:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

;) ;) :p
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

gute idee... schnarch du mal erst ein zwei runden


*schnarch schnarch*
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Schlafen würd ich jetzt auch gerne, aber ich muss gleich zur Arbeit :evil:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Hatob
ist flügge



Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hildesheim
Verfasst am: Mi März 30, 2005 13:48 Titel:



Aus "Käufer"sicht:
Unseren ersten Vogel hatten wir im Zoo"fach"handel gekauft - ein Fehler, wie sich später heraus stellte. Denn der Vogel war laut Tierärztin bereits krank, als wir ihn kauften (Trichomonadenbefall) und starb dementsprechend früh (die Geschichte steht bereits anderswo im Forum). Einsicht oder Reue war beim Zoohändler nicht zu erwarten, im Gegenteil! Aber es war eben auch der gleiche Händler, der der Meinung ist, man brauche keine Zuchtgenehmigung, wenn die Vögel "mal so nebenbei brüten..."
Unseren Cali haben wir dann bei einer Züchterin in der näheren Umgebung (Scheeßel) geholt, die wir aus der Züchterdatenbank dieser Webseite heraus gesucht hatten. Cali ist putzmunter und kerngesund, lebensfroh, einfach eine riesen Freude! Natürlich kam auch seine Partnerin Paulinchen dann direkt von einem Züchter, den uns die erste Züchterin ans Herz gelegt hatte - auch hier gibt es wieder nur Gutes zu berichten.
Mein Fazit aus diesen wenigen, turbulenten Monaten: Wir werden nie wieder ein Tier im Zoohandel kaufen, sondern stets direkt beim Züchter. Denn ein Züchter hat einfach ein ganz anderes Interesse am Tier als ein Händler. Man kann vor Ort sehen, wie die Tiere leben, im Idealfall kann man die Eltern des Vogels sehen, und im Regelfall hat man bei wirklich schweren Vorfällen auch einen Ansprechpartner - unsere Züchterin aus Scheeßel jedenfalls hat uns (obwohl der Vogel gar nicht von ihr war) sehr geholfen, als unser erster Vogel unter dem Ausbruch des Trichomonadenbefalls litt. Dass auch sie ihm nicht helfen konnte, lag ausschließlich an der Natur der Parasiten und am Fortschritt des Befalls.

Für uns steht fest, dass auch unsere nächsten beiden (Cali und Paulinchen sollen nicht allein bleiben) wieder vom Züchter kommen. Wobei wir schon gern Vögel von verschiedenen Züchtern haben möchten - irgendwie spukt zumindest in meinem Kopf der Gedanke von Inzucht rum, was ich gern vermeiden würde.
_________________
In memoriam Hella...
llo Leute. Noch mal ein bericht zu Zoohandlungen.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Please. Sollte heißen: Noch ein Bericht zu Zoohandlungen. :roll:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,

ich hole meine Wellis eh immer beim Züchter und werde das auch zukünftig machen. Und ganz ehrlich....ich freue mich, wenn sie etwas mehr kosten. Habe auch noch nie vorher nach dem Preis gefragt.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

hm.... :? :?
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

fledi75 hat geschrieben:Moin Tom,

ich hole meine Wellis eh immer beim Züchter und werde das auch zukünftig machen. Und ganz ehrlich....ich freue mich, wenn sie etwas mehr kosten. Habe auch noch nie vorher nach dem Preis gefragt.
Moin Fledi. Mach Dir ein besonders gutes angebot:Höchstens 100€. Wenn Du dich freust,kann Ich auch wieder gescheid schlafen. :-D :-D Nicht noch so eine Nacht Aktion. Ich mach jetzt Bubu und Träum von....???? Einer heilen Welt. ;) Bis bald mal.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich schließ mich Fledi an. Hab auch noch nie nach dem Preis gefargt vorher...wenn ich den einen bestimmten Vogel will, dann will ich den. Egal was er kostet!!
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Mellimaus hat geschrieben:Ich schließ mich Fledi an. Hab auch noch nie nach dem Preis gefargt vorher...wenn ich den einen bestimmten Vogel will, dann will ich den. Egal was er kostet!!
Hey Mellimaus. Ich glaub, wir beide müssen mal schoppen gehn und Du bezahtst. Hihi ;)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Nee nee lieber nicht :lol: Aber stimmt schon, wenn ich unbedingt das Paar Schuhe will dann kauf ich die auch...nur bei den Schuhen fange ich an zu handeln :-D
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Mellimaus hat geschrieben:Nee nee lieber nicht :lol: Aber stimmt schon, wenn ich unbedingt das Paar Schuhe will dann kauf ich die auch...nur bei den Schuhen fange ich an zu handeln :-D
Deswegen liebe ich die Trödelmärkte. Handeln,handeln,handeln. Ps: Nee,nee lieber nicht. :cry:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich glaub ich muss wirklich mal bei dir vorbeischauen, obwohl ...lieer nicht. Ich komm bestimmt auf die Idee nochein Vögelchen mitzunehmen :roll:
Benutzeravatar
westönner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 24, 2005 7:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von westönner »

Hallo Zusammen

Ich kann eine Jungvogel nicht für 8€ abgeben
wenn ich die Zeit das Futter den Sand den Ring
und alles was sonst noch dazukommt rechne und den Preiß
der altvögel ( die kommen ja nicht vom Trödel für 3.50€ das stück die waren etwas teurer)
mal auser acht lasse dann kann ich einen Jungvogel für 15€ bis 20€ als Käfigvogel abgeben ohne schlechtes gewissen .

Sicherlich kann man auch einen Jungvogel für 8€ kaufen und auch züchten in der großen Gartenvoliere da stecke ich 20 paare
(für 3.50€ St. vom Trödel) rein schmeise etwas futter auf den boden und warte was da kommt.
Aber ich möchte einen solchen Vogel nicht haben auch nicht geschenkt.
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ich habe meinen ersten Vogel für 30 € ! im Zoofachhandel gekauft. Viele Vögel in einem kleinen Käfig. (ca. 8 Vögel auf 40 cm). Der Züchter gibt sie dort ab, sobald sie futterfest sind, muss sie also nicht lange ernähren. Kaum Abwechslung, aber sauber. Den zweiten Vogel habe ich direkt vom Züchter für 8 €!. Saubere Voliere im Garten mit Innenbereich, sauber, viele Landemöglichkeiten, Spielmöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten. Der Züchter hat uns für die 50 km-lange Fahrt sogar noch gratis Sand und Hirse in den Käfig gelegt. Ich würde auch 50 Euro ausgeben, denke aber nicht, dass das gerechtfertigt ist. Vögel zu züchten, sollte Spaß machen und nicht Geld einbringen! Sie zu verkaufen sollte auch eine Freude machen und nicht nur dazu da sein, um enstandene Kosten wieder zu decken!
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Gast

Beitrag von Gast »

Es geht doch nicht darum, dass die Züchter reich werden sollen. Sondern darum wie so ein Vogel in unserer Gesellschaft angesehen wird und darum, dass sich jeder VOR dem Kauf genau überlegen sollte, ob man wirklich einen Vogel kaufen möchte und warum. Und genau das wird eher getan, wenn er nicht nur 8 Euro kostet.
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben: Wenn Du dich freust,kann Ich auch wieder gescheid schlafen.
:shock: Och mönsch Tom, dass dein Wohlergehen jetzt von meinem abhängt, das habe ich doch nicht gewollt 8)
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ich hab für meine Tosca auch nur 11 Euro bezahlt. bei ner illegalen Züchterin. naja und da haste schon recht. es gibt zu viele die sind nicht um solche Dinge kümmern. da wird nicht informiert und nicht nachgefragt. hätte auch 1000000 Euro bezahlt. um meine Tiffy nicht mehr alleine halten zu müssen, die kleine Tosca aus dieser Gefangenschaft zu retten, ihr das Leben bei mir zu verschönern und stolz seinen zu dürfen einen so tollen Vogel zu besitzten.
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ich denke nicht, dass man es vom Preis abhängig machen kann. Es gibt auch Menschen, die zahlen 50 Euro oder mehr, weil sie es locker haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass das eine Garantie dafür ist, dass sie sich ordentlich informiert haben und dem Vogel ein gutes Zuhause bieten! Meiner Meinung nach sollte der Züchter in einem Gespräch herausfinden, ob er seinen Vogel in die Obhut des Käufers geben kann. Der Preis ist da eher nebensächlich. Allerdings sollte man sich auch als Käufer über den Züchter ein Bild machen (Genehmigung etc.). Wenn jemand Vögel verschenkt, weil sie z. B. krank sein könnten, sollte man auf der Hut sein und sich nicht freuen, dass man "nen billigen gekriegt hat".
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

aber selbst wenn ich ne Genehmigung und alles habe, könnte ich meine Tiere verschenken. nur dann besteht die Gefahr, das wieder Leute kommen, die die Wellis irgendwie süß finden, nicht wissen wie sie zu halten sind oder nach einer Weile die Lust verlieren weil Hansi eben nicht sprechen kann
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Diese Gefahr besteht immer. Vertrauen ist da wichtiger als Geld.
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

fledi75 hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben: Wenn Du dich freust,kann Ich auch wieder gescheid schlafen.
:shock: Och mönsch Tom, dass dein Wohlergehen jetzt von meinem abhängt, das habe ich doch nicht gewollt 8)
Bin nun mal in dieser Runde der Älteste. Muß ja verantwortung zeigen. :-D :-D
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

westönner hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich kann eine Jungvogel nicht für 8€ abgeben
wenn ich die Zeit das Futter den Sand den Ring
und alles was sonst noch dazukommt rechne und den Preiß
der altvögel ( die kommen ja nicht vom Trödel für 3.50€ das stück die waren etwas teurer)
mal auser acht lasse dann kann ich einen Jungvogel für 15€ bis 20€ als Käfigvogel abgeben ohne schlechtes gewissen .

Sicherlich kann man auch einen Jungvogel für 8€ kaufen und auch züchten in der großen Gartenvoliere da stecke ich 20 paare
(für 3.50€ St. vom Trödel) rein schmeise etwas futter auf den boden und warte was da kommt.
Aber ich möchte einen solchen Vogel nicht haben auch nicht geschenkt.
Wo ist denn dieser Trödel der lebende Tiere verkauft?? :shock: :cry: :evil:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

wie wäre es denn, wenn man gar keinen fixen preis festlegt und nach käufer geht?

ich hätte da nichts dagegen, wenn mir der züchter einen besseren preis machen würde als normalerweise.

bei mir sind die zwerge seeehr gut aufgehoben und es fehlt ihnen an nichts gott sei dank. daran könnte es nicht scheitern.

nur gehöre ich wieder zu den leuten, die sich vögel um 50 euro nicht leisten können. bei 2 geiern sinds schon 100 euro... wenn ich das geld hätte kein problem, da gebe ich ruhig mehr aus, das trifft mich ja nicht so hart...
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

find es irgendwie unlogisch und doof dass man sagt, man müsse die preise erhöhen für die wellis, weil sich sonst jeder trottel einen welli zulegt.

nur weil jemand 4000 euro im monat netto auf die hand bekommt und sich einen vogel um 100 euro leisten kann bedeutet das ja auch nichts...


pff tztztz...
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

also ich werde mir trotz all eurem rat und trotz all euren nahelegungen trotzdem 2 mädels zu meinen 2 jungs kaufen.

hab mir alles ausgerechnet. 20 euro pro zwerg gehen sich bei mir aus...

naja, meld mich dann eh, wenn es soweit ist. ich habe nur die adressen von 2 züchtern, die sich in meiner nähe befinden. mein spielrahmen, meine alternativen sind nicht gerade groß wie ihr seht. naja, werden wir dann sehen....
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“