An die Züchter hier im Forum

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Tomjoe1 hat geschrieben:
Meral hat geschrieben:oh mann ihr seid ja alle pesimisten. müsst ihr mir denn alles schwarzmalen... nana scherzal :-))

danke für euren rat, wirklich. weiss es zu schätzen.

ich habe hoffnung und zuversicht...
8) :lol:
16 Seiten nennst Du einen Rat. Fast unbezahlbar, sag ich. Das kost einen. Kaffee??
wähl du das lokal, rest überlass mir 8) mach ma party
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

aber fr Gesellschaft brauchst du ja keine Hennen. Was willst du eigentcuh jetzt genau für die Tierchen. Nen partner, Gesellschaft??
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

gesellschaft. weil ich nicht sooo oft daheim bin und nur abends mich um sie kümmer kann.

da hab ich mir gedacht, weil sie eigentlich tagsüber nur zu zweit sind, kauf ich ihnen zwei mädels und sie haben gleich ein frauchen dazu.


so ist die story. auch wenn sie sich nicht verstehen sollten, wenigstens haben alle gesellschaft und ein schönes zu hause
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann das verstehen, je mehr Wellis umso mehr Action gibt es für die Vögel. Allerdings würde ich wirklich auf eine gerade Zahl achten ;)
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Meral hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben:
Meral hat geschrieben:oh mann ihr seid ja alle pesimisten. müsst ihr mir denn alles schwarzmalen... nana scherzal :-))

danke für euren rat, wirklich. weiss es zu schätzen.

ich habe hoffnung und zuversicht...
8) :lol:
16 Seiten nennst Du einen Rat. Fast unbezahlbar, sag ich. Das kost einen. Kaffee??
wähl du das lokal, rest überlass mir 8) mach ma party
Hey. Du für`nen Kurtzurlaub in Tirol hab ich noch keinen passenden Hut. Must noch etwas warten. :lol: ;)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, tomjoe1, die Zeit für die rote Zipfelmütze läuft wirklich langsam aus ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Neandertaler hat geschrieben:Ja, tomjoe1, die Zeit für die rote Zipfelmütze läuft wirklich langsam aus ...
Der war mal gut. :-D :-D Lass ihn noch ne weile Weihnachtsmann sein. War ne Menge Arbeit ihn so anzuziehen. ;) Mitte Januar, dann pack ich ihn wieder weg. Du ich muß immer noch lachen. :p
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Also...ich habe auch mal einen kleinen Überflug über diesen Thread gemacht. War mir n bissl zu viel, aber naja das meiste habe ich gelesen ^^


Für mich können auch schon mal 10 Euro zuviel sein....ich meine wenn ich weniger Geld im Portemonnaie habe ist das doch selbstverständlich, oder? Wenn ich einen 50-er habe. Dann passen mir die 10 Euro.


Ausserdem was hat es damit zutun, wenn ich das Tier an einem Preis ausmache? Wenn ich irgendwo sehe, dass ein Tier 1 Euro kostet...nehme ich es mit...nicht weil es billig ist,ich ja keine Ahnung vonner Haltung habe oder sowat, sondern weil mir das Tier leid tut. Es tut mir leid,dass das Tierleben einen Wert von 1 Euro hat!!!!
Ich nehme ihn mit und ermögliche ihm ein schönes Leben, da ist es mir doch egal wie Verkäufer denken und von den Tieren leben !!!!


Meine Piepser habe zweimal 20 Euro (Tierhandlung vom Züchter) und einmal 16 Euro gekostet.
Ruffy habe ich aus einem armseeligen Zoogeschäft gekauft. Den Tieren ging es echt dreckig und mir tat Ruffy leid. Ich denke dabei an das Tier. Und mir ist scheiss egal wieviel es kostet und wie der Verkäufer davon lebt! Sei es 1-100 Euro...

bei 50 Euro aufwärts kann /MUSS ich eigentlich davon ausgehen, dass Wellensittiche eine sehr gute Zucht durchleben. Bei 1 Euro kann ich das nicht...und was tut man? RÜchtisch....Tierleben retten...
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja Mütze, ganz so einfach ist es (leider) nicht.

Wellensittiche aus Raub- uznd Massenzuchten werden über den Preis verkauft (Sonderangebot, Geiz-ist-geil usw.). Da werden dann die Vögel zum Verkauf auch schon mal kbewusst so präsntiert, dass Kauf aus Mitleid erfolgt.

Du solltest aber wissen, für jeden so verkauften Vogel kommt sofort ein neuer in den Verkaufskäfig und die fragwürdigen Produktionsanstamlten werden damit unterstützt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mütze,

kaufst du ein Tier aus armseligen Verhältnissen, hilfst du vielleicht diesem einen Tier, aber leider unterstützt du damit die jeweilige "Institution" und schaffst Platz für die nächsten armen Vögel. leider bewirkst du also mit deiner Tierrettung genau das Gegenteil
Gast

Beitrag von Gast »

Da war Neandertaler aber mal wieder fix ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Obwohl mein neuer (gebrauchter) schnellerer Rechner noch gar nicht in Betrieb ist!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Ich kann mich da nur anschließen. Lieber versuchen deb Tieren auf anderem Weg zu helfen nämlich zb. das Zoogeschäft beim Veterinäramt anzeigen das habe ich getan.MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler hat geschrieben:Obwohl mein neuer (gebrauchter) schnellerer Rechner noch gar nicht in Betrieb ist!
Da können wir uns zukünftig ja warm anziehen!
Bei der draußen herrschenden Kälte wohl keine schlechte Idee...
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Neandertaler hat geschrieben:Obwohl mein neuer (gebrauchter) schnellerer Rechner noch gar nicht in Betrieb ist!
Für Dein Alter recht Fix dabei. Jaaah. :lol:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Ja sia...unterstütze ich so nen Handel an Wellis....aber immerhin besser, als wenn sie die nichtverkauften gegen die Wand klatschen, oder?

Das haben viele Zoogeschäfte hier gemacht, wo Wellis nicht schnell genug, nach Geiz-is-Geil motto, verkauft wurden.
Tja, neue Wellis rein, alte Wellis gegen ner Wand *patsch*

Stand hier ganz groß inner Zeitung, und ich hab gedacht ich vergesse mich


Dann doch lieber falsch helfen als gar nicht
Flachköppa macht Laune xD
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Mütze hat geschrieben:Ja sia...unterstütze ich so nen Handel an Wellis....aber immerhin besser, als wenn sie die nichtverkauften gegen die Wand klatschen, oder?

Das haben viele Zoogeschäfte hier gemacht, wo Wellis nicht schnell genug, nach Geiz-is-Geil motto, verkauft wurden.
Tja, neue Wellis rein, alte Wellis gegen ner Wand *patsch*

Stand hier ganz groß inner Zeitung, und ich hab gedacht ich vergesse mich Gib es doch nicht sowas :evil: Oder?? Der Mensch ist manchmal so grausam.


Dann doch lieber falsch helfen als gar nicht
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

du tom? is ja nett, dass du mützes beitrag wiederholst, doppelt hält ja bekanntlich besser.... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo mütze,

auch in dem von dir geschilderten fall handelt es sich um einen teufelskreis. auch bei den neuen werden wieder nicht alle schnell genug verkauft und "an die wand geklatscht". es bringt also nur den einzelnen vögeln, die du kaufst etwas. die nachfolgenden sind die dummen.
dann doch wirklich lieber diese händler boykottieren oder anzeigen.
Gast

Beitrag von Gast »

@tom....nun habe ich es entdeckt...du hast tatsächlich einen kommentar eingefügt...aber sehr versteckt :lol:
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

klar ist das ein teufelkreis und man kann nicht allen helfen, genau so wie die armen menschen inner dritten welt, allen kann man nicht helfen, aber man tut was man kann.

die zoohandel-geschäftsführer wurden angezeigt, die läden geschlossen, die tiere zum tierarzt und anderen zoohandlungen oder tierheim abgegeben.

Ich habe bei einem dieser Läden den Abschaum miterlebt. Ich weiss noch einige Fälle die ich gesehen habe. Ihr müsst wissen ich bin einer der Menschen, die innen Zoohandel geht um sich die süßen Tiere anzugucken :)
Einmal war eine Ratte (ausgewachsen und in nem ziemlich kleinen Käfig mit mehreren ratten) tot im Käfig. Ich sagte zum geschäftsführer "ja mister, ich glaub die ratte ist gestorben"
Er meinte sie würde nur schlafen... erm ne ratte die aufm rücken liegt und nicht mehr atmet, joa is in einem dauerschlaf würd ich mal sagen^^

er hat sie nicht aus dem käfig geholt, und sie war sogar am nächsten tag noch im käfig.


dann fing der laden an mit baby katzen und hunden zu handeln. er hatte einen welpen. den ging es richtig schlecht. beim versuch AA zu machen, hat der arme gejault das einem das herz brach. auch da haben wir bescheid gesagt und er hat nichts gemacht.

einen guten zoogeschäft-händler erkennt man hierbei schon, dass dieser die tote ratte aus dem käfig genommen und den hund raus und zum tierarzt gebracht hätte.

das war ein grausamer laden und man hat immer ein totes tier gefunden, seien es fische, oder katzen...es war immer eines ....am schlimmsten habe ich vier tote wellensittiche dort gesehen....ich denke mal nicht dass sie aufeinmal verstorben sind, oder?

Ich bin nur froh, dass dieser laden, von vielen sofort geschlossen wurde.


und aus diesem laden habe ich ruffy, und mir ist es egal...mir ging es dabei um meine maus....sie war ganz allein und hat mich angeschümpft als sie mich sah. als wolle sie mich zum kaufen zwingen :-D

es gab nicht mehr allzuviele wellis, und ich habe ruffy da raus geholt. kurz danach wurde der laden auch geschlossen.
Flachköppa macht Laune xD
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sag immer DREHSCHEIBE Zoofachgeschäft!!!
:roll:
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Nun ja mag sein aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe meine kleinen auh aus einem Zoogeschäft und ich konnte da nichts beanstanden. Die Käfige waren sauber und auch nicht überfüllt.
Man kann ja auch nicht pauschal sagen das jeder Zücher nur das Beste für die Tiere will....

Außerdem mit diesem "Rettunsaktionen" kann man auch immer nur ein, zwei Tieren helfen? Was machst du denn wenn 20 in dem Käfig sitzen?? Ich mein du kannst ja schlecht alle kaufen.
Manchmal ist due gut gemeinte Hilfe eben alles andere als gut...
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

fledi75 hat geschrieben:@tom....nun habe ich es entdeckt...du hast tatsächlich einen kommentar eingefügt...aber sehr versteckt :lol:
Das war keine absicht. Mußte schnell zur Nachtschicht. Dann passiert sowas schon einmal. Wollte kein verstecken spielen. Ps: Wenn Du noch keinen Naturgrünen Welli gesehen hast, kann ich für dich gern mal einen ins Forum setzen. Brauchst doch nicht gleich nach Australien auswandern. :-D
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

[/quote] Naturgrünen Welli gesehen hast, kann ich für dich gern mal einen ins Forum setzen. :-D[/quote]



@Tomjoe1 wenn du da gaaanz Naturbelassenen hast die Wilhelma in Stuttgart sucht immer welche.
Benutzeravatar
Mütze
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 281
Registriert: Fr Okt 14, 2005 12:48
Wohnort: gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mütze »

Wie ich schon zum Thema "falsche hilfe" "Was machst du wenn 20 tiere im käfig sitzen?" "Die kannst du nicht alle retten" gesagt habe.

Mir ist das egal. Bei einem Flugunfall kann man auch nicht alle retten. in der dritten welt kann man auch nicht alle retten. und so ist es womöglich auch bei den tieren. aber wenn alle so denken wie ihr, ist es auch kein wunder. denkt doch an solche armen geschöpfe und und beneint nicht alles, es ist auch ein leben! ein leben, was sich sowas nun mal nicht gewünscht hat. ich meine das hat kein tier, aber dennoch...DAS sind echt arme socken, und ich ziehe diese Tiere nun mal vor!

Und da isset mir kack pups licht egal ob ich den Verkäufer mit meinem Geld unterstützt habe.

und das tiere nachgeschoben werden, das stimmt nicht ganz, wenn man doch weisst, das es den tieren nicht gut geht, und ich kaufe sie von dort, zack zum nächsten begutachter und anscheissen was das zeug hält, aber zu sagen "Das sind arme Tiere, die tun mir voll leid (ABER ICH KAUFE SIE NICHT)!" find ich traurig
Flachköppa macht Laune xD
Gast

Beitrag von Gast »

wenn wir alle diese tiere kaufen würden, würde das gechäft noch mehr boomen, aber das ist wohl egal. der vergleich mit dem flugzeugabsturz ist wie der äpfel/birnen vergleich. passt nämlich in diesem fall nicht. wenn leute bei einem flugzeugabsturz gerettet werden, bedeutet das nicht dass deswegen dieselbe menge an leuten abstürzen wird.

deine theorie mit dem "retten" mag stimmen, wenn das geschäft danach schließt. aber sonst leider nicht.
es geht auch nicht darum, dass der verkäufer dann das geld bekommt, sondern dass neue vögel nachrücken werden.
Gast

Beitrag von Gast »

und noch was...wie neandertaler schon sagte, werden oft diese vögel absichtlich so schlecht behandelt, damit sie eher gekauft werden. die leute fallen darauf rein und sind dann noch stolz auf sich. man sollte immer einen schritt weiterdenken. gegen die tierquäler vorgehen und sie nicht unterstützen, nur das kann den betroffenen vögeln langfristig helfen.
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Kann man eigentlich irgendwie gehen Zoohändler, die ihre Tiere nicht ordentlich halten vorgehen oder verliert man da eh? Und vor allem, wieviel darf man den Tieren zumuten ohne dass ein Gesetz eingreift???
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“