An die Züchter hier im Forum

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An die Züchter hier im Forum

Beitrag von Meral »

Hey leute,

mich würde es interessieren, wieviel ein frischling von einem wellensittich, sprich ein baby/jungwellensittich denn so im durchschnitt kostet bei einem züchter.


plane mir im februar, diesmal aber fix, zwei gaaaanz junge weibchen zu kaufen bei einem züchter und ich würde mir gerne das geld schon jetzt auf die seite legen. bin eine arme stundentin, da muss ich mir schon vorher meine "großen" investitionen planen, deshalb meine frage auch.

danke für eure antworten.

Lg, eure

MERAL
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Hey Meral. Für den Hausgebrauch dürfte er nicht mehr weniger als 8€ und nicht mehr als 20€ kosten. Also keine sorge. Halb so wild. :)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ok, klingt gut, kann ich mir leisten yuhuuu 8)

dankeschön.
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Gern geschehen. Sag mal, stimmt Tirol?? :oops: Ich hätte was für Dich. Aber Tirol. :roll:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Die Wellis für den Hausgebrauch dürfen auch durchaus mal über 20 euro kosten. Und das sollte jeder Vogel auch wert sein. Ist schließlich ein Lebewesen. Einen Hund gibs auch nicht für 10 Euro. Ich habe jedenfalls für meine Henne 25 euro bezahlt und sie ist kein Standard.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Meine Maus hat mich auch 20€ gekostet, aber ich hätte auch 50 bezahlt. Ist doch meine süsse :-D
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

jep bin aus tirol


ps: 25 euro wären zu teuer für mich ehrlich gesagt. eingerechnet hatte ich maximal 15 EURO pro welli. hm... :?
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Ich nehme für meine Hansi-Bubi`s zwischen 8-11€. Das war manchen noch zu teuer. Geitz ist Geil ist im moment sowieso in. Auf Märkten bekommt man welche für 4€. Frag da mal nach Lebewesen. Die werden teilweise unter aller Kannone gebracht.Ich bin jeden Tag mind.2-3 Stunden im Stall und bin trotzdem günstig. Bei mir ist es sauber und gesund. Versteh mich bitte nicht Falsch, aber was ein Preis denn schon aus??? ;)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Wieso ist das zu teuer?? Ich meine ich bin auch Studentin, aber wenn man ein Tier will dann muss man auch was investieren. Ich meine die Tierchen mögen im Vergleich ja recht günstig sein, aber in der UNterhaltung kommt da schon was zusammen.
Meine fressen gerne die Knabberstangen von Vitakraft und nur die! Und die kleine frisst schon ordentlich mit, da geht da schon was weg und Hirse und so und normales Futter.
Also ich weiß nicht....sowas muss man auch alles bedenken!
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ja natürlich, gebe ich dir ja auch recht.

nur habe ich vor 1 monat meinen job verloren und lebe zur zeit nur von meiner stipendienhilfe.

ich könnte es mir nicht LEISTEN viel geld für einen babywelli auszugeben. nicht dass mir das geld zu schade wäre, daran liegt es natürlich nicht.... :? :?
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

an futter spare ich natürlich nicht. das kaufen auch ab und zu meine eltern. das wäre das letzte, woran ich sparen würde.

und spielzeug: ich habe ihnen einen rieeeesigen tollen spielplatz gebastelt. da toben sie sich auch hihi. habe heute sogar umgebaut und zugebaut und jetzt ist der spielplatz noch größer. gefällt meinen zwergen auch gut habe ich mitbekommen. hüpfen hin und her. genug platz :-) 8)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Oh das ist echt Mist wenn man auf einmal ohne Job dasteht.
Verstehe ich natürlich. Na ja vieleicht kannst dann ja ein bischen zur Seite legen. Also ich hab meine kleene ja aus der Zoohandlung und da sind die Tierchen schon recht teuer. Es ist zwar schon länger her das ich ein Tier beim Züchter gekauft habe, da die meisten Züchter nehmen weniger als die Zoohandlungen.
Sei denn es sind Handaufzuchten, die sind natürlich wesentlich teurer
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann es ja verstehen, dass nicht jeder das Geld hat um so viel für einen Vogel auszugeben. Obwohl "viel" schon komisch klingt, denn 50 Euro beispielsweise ist ja echt noch wenig für so ein Tier.
Und @tomjoe...wenn die Leute sich aufregen, dann sollen sie wieder gehen-OHNE VOGEL.
Ich jedenfalls würde, sollte ich mal züchten, keinen einzigen meiner Wellis an "Geiz-ist-geil" Leute verkaufen. Dafür wären sie mir zu viel wert und ich hätte den Eindruck, dass diese Leute sich den Vogel aus einer Laune heraus kaufen. Mit meinem Gewissen wäre das nicht vereinbar.
Und immerhin leben solche Vögel ja im Durchschnitt auch 6-7 Jahre...da ist 10 Euro doch wohl ein Witz!!
Der Eintritt in Discotheken kostet ja z.B. schon oft dasselbe.... Und das kann man sich dann leisten...einen Abend Spass haben.

Meral, nimm mir das bitte nicht übel und vor allem ist es nicht auf deine Person bezogen... ich kann es verstehen, dass du als Studentin nicht so viel Geld über hast und ich weiß auch, dass dir viel an deinen Wellis liegt. Aber im Allgemeinen kann ich das gar nicht leiden, dass für die Wellis meistens nur soo wenig Geld verlangt wird und die Leute sich dann noch aufregen :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn dir 30€ für einen Vogel schon zu teuer ist, rate ich dir echt ab!!!

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Tierarzt will schon gut 30€ für eine Begutachtung!!!

Und am Wochenende auch mal 50€

Denk an die Tiere und nicht an dich, sie sollen nicht unter deinem Studium leiden.

P.s. Wellensittiche machen auch ganz schön Lärm, da ist leider nur sehr wenig mit studieren. ;)

ABER DAS IST AUCH NUR MEINE MEINUNG!!!
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

also das geld hab ich schon auf die seite gelegt und bei meinen ausgaben im februar bereits berücksichtigt :lol:

hoffe mir kommt da nichts dazwischen. das letzte mal hat sich bei mir die gesamte familie gegen mich verschworen als ich sagte, dass ich 2 weibchen zu meinen 2 jungs holen möchte. der 3. weltkrieg stand bevor :lol:

aber die leute haben sich mittlerweile beruhigt gott sei dank und ich hoffe der wirbel kommt nicht wieder auf. bis dahin muss ich schnell handeln und einfach 2 kaufen und mit nach hause nehmen. wenn die leute sehen wie süss die mädels sind, dann wird das überzeugen schon leichter fallen :badgrin: hihi

im februar habe ich semesterferien, deshalb erst in 2 monaten... :( :( dann hab ich auch genug zeit für die kleinen. und für meine jungs natürlich auch 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Spar das Geld lieber für Notfälle auf!!!ECHT
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

@ Flattermann
Da muss ich dir Recht geben. Egal welches Tier, die Menschen denken nicht an die Kosten. Viele sind schockiert wenn sie dann mit dem Tier zum Arzt gehen. Ich meine bei nem Voegl sind das ja meist noch Peanuts, aber wenn die Leute z.B. mit nem Hund kommen dann geht das ja schnell mal in der 100er und damit hat dann plötzlich keiner gerechnet.
Nee wer ein Tier hat der muss auch die Kosten einplanen und viele machen das echt nicht und dann leiden die Tierchen...

Ist jetzt hier nicht persönlich gemeint, nur allgemein!
Gast

Beitrag von Gast »

Flattermann2005 hat geschrieben:Wenn dir 30€ für einen Vogel schon zu teuer ist, rate ich dir echt ab!!!



ABER DAS IST AUCH NUR MEINE MEINUNG!!!
Und meine ;)
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich hab mir die kleine ja auch erst jetzt gejolt weil ich davor ja noch Uni hatte. Jetzt hab ich 24h am Tag um mich mit den Vöglen zu beschäftigen. Ich war auch nur Samstag morgen weg um zu arbeiten. Ansonsten bin ich nur mit den Tierchen beschäftigt :lol:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Hey Mellimaus. Muß ich erst teurer werden als ein Zoohandel damit Du bei mir Kaufen würdest? Der Zoohandel muß ja teurer sein als ich, der hat ja auch viel mehr ausgaben (Miete,Personal,Strom,u.s.w.). Was die uns Züchtern geben ist eigendlich auch ein Witz. Dumpingpreise sag ich da nur. Ich finde, wenn ich sehe wo sie herkommen, hat man doch beim Kauf ein viel besseres Gefühl. Oder? Komm doch mal rumm. Dann zeig ich Dir mal meine Voliere. Recklinghausen ist doch um die Ecke.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ich bin nicht oft daheim aber die leute daheim kümmern sich auch ein klitziklein wenig um meine tierchen. holen sie ins wohnzimmer, reden mit ihnen etc.


weil ich ja nicht so viel zeit für sie habe, möchte ich ihnen etwas gesellschaft schenken und deshalb auch die idee mit den 2 mädels. sonst würde ich mir ja keine kaufen. aber meine jungs sind die meiste zeit alleine und das will ich nicht. ich liebe meine zwerge. bin verliebt in die beiden.

ich komm immer so gegen acht bzw. neun uhr abends heim. ich weiss dass das nicht gerade optimal ist. aber trotzdem: um nichts auf der welt würde ich sie weggeben. nein. nein. nein. ich habe sie mir auch nicht selber gekauft, sie waren ein geschenk so nebenbei.

ich kümmere mich wirklich um meine tierchen wenn ich heimkomme. aber in der zwischenzeit sitzen sie mutterseelen allein in meinem zimmer. :( :( :( außer jemand aus der family holt die jungs zu sich... was aber leider nicht oft der fall ist :? :(

ich lasse sie in der früh immer raus, müssen wenigstens nicht den ganzen tag im käfig sitzen.

wir stehen gemeinsam auf und gehen gemeinsam schlafen. ich ins bettchen, sie in den käfig.
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Gaja hatte mal was am Auge, "Sonntags" sie hat mich 49€ mit ihrem Partner gekostet damals vor 2Jahren.(also 24.50€)

Der Tierarzt wollte für ne Salbe ne Spritze und son Pulver 50€ haben und das war das Auge.

Schnabel- und Krallenschneiden 36€

Ein Tier einschläfern kostet auch schon 20€

Ne ne lass echt mal lieber bei deinen 2en und leg die 30€ in deinen Medikasten
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Welli darf nicht unter 50€ kosten ist meine Meinung, dann lohnt sich auch der Tierarzt.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ich war auch beim tierarzt: 50 EURO für 2 min. behandlung. der TA hat kein schlechtes geschäft gemacht sag ich nur.

aber das geld war mir so was von egal. ich hatte angst um meinen spatz, da ist mir das geld doch schnuppe.


wenn ich was blödes fragen darf: warum 50 euro für einen babywelli? warum so hoch angesetzt der preis? verstehe ich nicht... würde gerne die begründung wissen.

gehöre nicht zu den geizhälsen. ich würde nicht mal für 1000 euro meine jungs hergeben. nö nö nö.
Gast

Beitrag von Gast »

@tomjoe

ich finde jeder verantwortungsvolle züchter sollte seine vögel nicht zu so einem "spottpreis" abgeben. die leute werden so dazu verleitet sich mal eben nen vogel zu holen ohne großartig über diese investition nachzudenken. dementsprechend wird sich dann auch um die tiere gekümmert.

du verbringst viel zeit bei den vögeln, es ist sauber und die tiere sind gesund, warum also gibst du sie so billig ab???
wenn das alle so machen, können die vögel auch bald verschenkt werden.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

oh man ich bin jetzt ganz schön durcheinander... :? :? :?
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

noch eine blöde frage: ab wieviel wochen kann denn ein baby verkauft werden?
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

@ Tomjoe
Du wirst lachen, aber ich war schon lange nicht mehr beim Zühter weil ich einfach fürchterlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Der Züchter bei dem wir die Tierchen am Anfang gekauft haben war super. Leider ist der erste den wir hatten mit ca. 6 Monaten im Wassergla ertrunken. Ich war damals gerade in die Schule gekommen. Und erw ar so zahm. der danach wurde 11 Jahre alt. Als er starb wollten wir wieder zu diesem Züchter. Leider hatte er zwischenzeitlich seine Zucht aufgegeben.
Danach hatten wir 2x ei Pärchen bei verschiedenen Züchtern gekauft. Alle Tiere waren sehr anfällig und leider sind alle auch nicht älter als ein Jahr geworden :( War schon sehr traurig damals. Und seitdem hab ic sie dann irgendwie in der Zoohandlung gekauft und bisher auch noch nie Pech gehabt.
Ich weiß auch nicht, ich sag immer der nächste wird vom Züchter geholt aber irgendwie....
Hach ja ich hoffe die drei (und da auch ganz besonders meine neue) bleuiben mr jetzt noch lange erhalten. Möchte nicht schon wieder einen hergeben ,üssen
Gast

Beitrag von Gast »

hallo meral,

50 euro für ein tier, das hoffentlich als baby gut ernährt wurde und gesund ist und viele jahre leben wird, das kann doch nicht zu viel sein?
lebt der vogel nur 5 jahre, wären es 10 euro für ein lebensjahr.
gehst du einmal eine pizza essen, bezahlst du dasselbe.

kostet ein vogel 5 euro wird er von vielen einfach "mal eben so" angeschafft.
Gast

Beitrag von Gast »

Meral hat geschrieben:ich war auch beim tierarzt: 50 EURO für 2 min. behandlung. der TA hat kein schlechtes geschäft gemacht sag ich nur.

aber das geld war mir so was von egal. ich hatte angst um meinen spatz, da ist mir das geld doch schnuppe.


wenn ich was blödes fragen darf: warum 50 euro für einen babywelli? warum so hoch angesetzt der preis? verstehe ich nicht... würde gerne die begründung wissen.

gehöre nicht zu den geizhälsen. ich würde nicht mal für 1000 euro meine jungs hergeben. nö nö nö.




Berechnung:

Wellensittich 8€ ok

Tierarztkosten 30€
Benzin 5€
Zeit 2h a´10€ 20€


Macht 7 neue Wellis :evil:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“