wellensittiche und katze?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wellensittiche und katze?

Beitrag von frieda »

hat jemand schon mal erfahrungen mit der haltung von wellensittichen und katzen gemacht? geht das gut???

hab ja zu hause bei meinen eltern zwei hunde gehabt und das ging gut mit den wellies. vom käfig blieben die hunde fern und wenn haben sich hund und piepmatz nur doof angeglotzt :D . beim freiflug wusste ich halt auch der hovi-mix kann da bleiben und der terrier muss raus.

aber wie ist es mit katzen?! bin jetzt mit meinen freund zusammen gezogen und der möchte so gerne eine katze. ich hätte kein problem damit, wenn da net die angst um meine vögel wäre. das die katze beim freiflug wech muss ist klar.

wer von euch hat piepmatz und katze und kann mir tips geben???
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne etliche Fälle, da geht es mit Katzen und Wellensittichen problemlos, aber es sind genauso viele, wo es nicht geht.

Katzen und Wellensittiche sind eben Individualisten, da muss erst einmal beobachtet und abgeschätzt werden, wie das Verhalten ist. Aber heutige Katzen sind ja wohl meistens heute nicht einmal mehr in der Lage, eine Maus zu fangen oder gar zu fressen, dank Kitekat usw.

Soll nur eine Katze angeschafft werden, oder gilt auch hier "Gegen Einzelhaltung"?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Hi,

damals, vor vielen Jahren, als ich noch nicht mal ein Teenager war, hatten wir einen Wellensittich und eine Katze. Das lief problemlos, weil der Vogel vor der Katze da war. Die Katze akzeptierte den Vogel als Inventar und interessierte sich nicht weiter für ihn.

Bei einem Freund allerdings, der erst die Katze und dann den Vogel hatte, lief das Ganze etwas dramatischer ab. Der vogel wurde von der Katze als Eindringling und Spielzeug gesehen und der Käfig systematisch belagert. Da die Gefahr für den Vogel zu groß war, musste er nach nur zwei Wochen in eine andere Familie ziehen.

Wenn man aus zwei Einzelfällen also eine Regel konstruieren möchte (was nicht unbedingt funktioniert, denn der Neandertaler hat bereits richtig darauf hingewiesen, dass auch Tiere individuelle Wesen sind, die sich nicht monotyp verhalten), dann am ehesten die, dass der Vogel vorher da sein sollte., wenn es funktionieren soll. Frei in einem Raum sollten sich trotzdem niemals beide gleichzeitig aufhalten, denn die Katze ist nach wie vor ein Raubtier, und selbst, wenn sie nur spielen wollte, könnte das für den Vogel tödlich enden.
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

klar soll auch hier die einstellung GEGEN EINZELHALTUNG gelten. "katze" war einfach nur nen allgemeiner begriff....könnte ja schliesslich auch nen kater werden :wink: .

weiss das jedes tier ein individuelles wesen ist. seh ich an meinen 3 kleenen "monstern" :D . möcht halt mal so allgemein die meinungen hier hören.

auch ist mir klar, dass ich meine kleenen net in dem zimmer fliegen lassen würde, wo die "raubtiger" dann rumlaufen. unser terrier hatte ja auch kein problem, wenn die wellis im käfig waren, aber der reiz an ein quieckendes flatterndes etwas wäre für ihn auch zu gross gewesen.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Gast

4 Wellis und eine katze

Beitrag von Gast »

Bei uns geht das gut solange ich im raum bin (katze hat respekt vor mir und weis das ich das nicht gerne seh wenn er sich an den vögeln vergreifen will), würde jetzt aber die nie allein lassen habe durch diese katze auch schon einen vogel verloren. Zwar hat ihn die katze nicht umgebracht aber ich nehm an das der schock einfach zu groß war. ich Persönich kenn aber auch den fall das ein Wellensittich auf einer Katze spatzieren geht und die katze nichts macht ... wir haben halt eine Kater der von einer Wildkatze abstammt ich denke das spielt eine Große rolle ... Und einer Wildkatze lässt sich das auch nicht austreiben einen Vogel zu fangen ...
Ich persönlich halte nicht wirklich was davon Kazen mit wellis zu halten aber kompromiss kann auch die lösung sein ... z.B. Das sie katze/kater Küchenverbot hat wenn die Vögel in der Küche sind!
Benutzeravatar
Schecke
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schecke »

Hi,

Ich habe einen Welli und drei Katzen und die Katzen laufen alle vor ihm weg.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Meine Großeltern hatten eine Katze, die auch draußen jagen gewesen ist. Die hat zwischendurch, Mäuse, junge Kaninchen und junge Vögel angeschleppt. Als ich mit 15 zu meinen Großeltern gezogen bin und meine Wellensittiche im Wintergarten standen, hatte die Katze zwischendurch mal neugierig in den Käfig geschaut. Wenn ich sie aber mahnend mit ihrem Namen angesprochen habe, ist sie mit eingeklemmten Schwanz davongedüst. Sie wusste ganz genau, dass diese Vögel für sie tabu waren. Später hatte ich dort eine Voliere und einen super zahmen Welli in der Wohnung. Die Katze jagte die Mäuse bei der Voliere (sie bekam auch die, die ich mit der Lebendfalle gefangen hatte) meine Vögel wurden nicht mehr beachtet. Irgendwann, als ich vorm Fernseher saß, flog mein zahmer Vogel Richtung esszimmer. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass die Katze dort auf dem Stuhl lag. Peter landete dirkt bei ihr auf dem Rücken.
Mir stockte der Atem.
Die Katze machte langsam die Augen auf, und ich sagte nur mit eindringlicher Stimme: "Krümel, gaaanzz ruhig!" Sie schloß die Augen wieder. Peter kletterte auf ihren Kopf und knabberte an ihren Ohren. Ihr schien das zu gefallen. Aber nochmal möchte ich sowas nicht ausprobieren.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es ist immer wieder verblüffend, wie Katze und Wellensittich miteinander leben können. Das sind für mich jedoch stets Ausnahmen.

Wenn ich das aus Sicht der Vögel betrachte, bedeutet eine Katze Stress für den Vogel. Wenn an meinen Volieren eine Katze entlang läuft, auch wenn diese die Vögel absolut nicht beachtet, so herrscht im Schwarm Alarmstimmung und höchste Aufmerksamkeit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde das Risiko nicht eingehen mit Katze und Wellensittich. Das sind Tiere und Tiere sind unberechenbar
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wäre da sehr vorsichtig. Tiere sind unberechenbar. Und eine Katze ist sehr flink!
Benutzeravatar
Birgit
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 07, 2005 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Birgit »

unser erster vogel (war damals ein Kanarienvogel) wurde von einer katze gefressen! :(
man sag nur eine blutspur zur terassentür die wir im sommer offen gelassen hatten!! :(
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“