Protest beim 'Schlafen gehen'

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Protest beim 'Schlafen gehen'

Beitrag von coco »

Hilfe! Ich finds ja ganz gut, daß sich Poldi und Beni langsam annähern. Poldi macht Beni einiges nach.
Leider auch das " Ich geh doch nicht in den Käfig!!!".
Poldi geht nicht wenn Beni draußen ist und Beni geht sowieso nur unter 'seinen Bedingungen'.

Stattdessen fliegen sie irgendwo nach gaaaaanz oben und tricksen mich aus! :(

Zu allem Überfluss krieg ich Poldi nicht handzahm. Er fliegt sofort weg, wenn ich mit Stöckchen oder Hand komme.
Beni kommt ja wenigstens auf den Finger, wenn er lange genug draußen gedöst hat. ;)


Kann mir jemand einen Trick nennen, wie ich die Jungs rein kriege, oder Poldi etwas zahmer?
Dateianhänge
Die Racker-1.JPG
Die Racker-1.JPG (17.85 KiB) 2273 mal betrachtet
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

also auf jeden Fall nur Futter IM Käfig anbieten. Manche Wellis wollen einfach nicht zahm werden. Bei unserer Molly ist auch alles vergeblich. Sobald ich in ihre Nähe komme, ist sie weg.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Hhhmm, okay. Das versuch ich mal.

Bisher gabs auch ausserhalb Futter für Beni. Er sollte halt immer Futtern können, wegen des Schnabelproblems.
Ab sofort gibts nix mehr! ; )

Wobei, Beni fliegt auch mit knurrendem Magen rum.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich hab das Problem auch gerade. Die Henne will nicht rein. Sitzt schon seit Stunde draußen. Und Ernie der Dussel kommt immer wieder zu ihr raus Klar ohne seine Liebste ist es ja einsa :lol:
Wenn sie nicht rein will, dann bleibt sie heute draußen. Sie kommt ja nicht und Ernie auch nicht.
Wenn sie also heute abend immer noch draußen ist wenn ich aus dem Kino komme, dann bleib ne Lame an und anns chöäft sie draußen.
Hat se halt Pech gehabt...orgenw ord sie es sich danns chon überlegen 8)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Was bei uns immer ganz gut ging:

Wir haben so einen Vogelspielplatz, der immer AUF dem Käfig steht.
Wenn sie darauf sitzen, und wir wollen, dass sie in den Käfig gehen, dann nehmen wir den Spielplatz (mit den darauf sitzenden Vögelchen) hoch, halten ihn an den Käfigeingang und dann hüpfen sie rüber! :)

Was aber auch helfen soll:
Von innen (direkt an der Tür, aber so, dass sie von außen nicht drankommen) eine Kolbenhirse aufhängen.
Das kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, hab es bislang "nur" hier im Forum gelesen.

Und ihnen außerhalb des Käfigs kein Futter anzubieten ist durchaus eine Möglichkeit.
Wenn sie ersteinmal GENAU wissen, wo die Eingänge des Käfigs sind, und wo im Käfig die Fressnäpfe sind, dann hüpfen sie da schon von allein hin.
Verhungern wollen sie schließlich auch nicht! ;)

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Dasmit der Hirse funktioniert bei mir nicht. Ernie sitzt dann auf der Klappe und frisst von ausßen was durch die Stäbe durchschaut....aber die Kleine ist im Laufe des Abends reingegangen. Siehat mittlerweile die gleichen Freiheiten wie Ernie. Sie kann raus wann sie will und kann auch fliegen wohin sie will und wie lange sie will...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Würde es denn mit dem von mir beschriebenen reinTRAGEN klappen?
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

als es bei mir am anfang auch so schwer war sie reinzubekommen ergriff ich etwas schärfere maßnahmen:

holte sie aufs stöckchen, schaltete dann das licht aus, führte sie rüber zum käfigseinfang und liess dann meiner schwester das licht wieder anmachen und sie hüpften in den käfig...

ist nicht die freundlichste art aber anders gings nicht. die wären verhungert da draussen. gingen freiwillig wirklich nie rein...
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hhhmmm...

Beitrag von coco »

Ach... schön wäre es!
Also ich hab das Futter weggelassen. Der neue Poldi hat irgendwann Hunger bekommen und ist rein. Also Türchen zu!
Beni läßt sich nicht tricksen und mit reintragen schon gar nicht.
Und dieser Vogel hat Röntgenaugen. Der fliegt mit knurrendem Bauch auch im stockdunkeln davon, nur um nicht reinzumüssen!
Wenn er müde genug ist, setzt ich ihn auf den Finger und er läßt sich reintragen. Die Zeit bestimmt allerdings ER.

Sagt mal... ich lese immer, das die Wellis den ganzen Tag draußen sind.
Ist das nicht gefährlich? Wie lange kann man sie denn unbeaufsichtigt lassen?
Beni hat die Angewohnheit in der Gardine hängen zu bleiben.
Ich würde gerne ein 'Ausweichzimmer' einrichten, wenn ich die beiden nicht in den Käfig kriege.
Was muss ich beachten?
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Meine lassen sich nicht tragen, denn meine lassen mich nur an sie ran aus einer Entferning bis max. 50cm. Danach geraten sie in Panik. Und außerdem habe ich noch ein ganz ander Problem. Meine Vgel sitzen ausschließlich auf dem Käfig. Sie gehen nirgendwo anderes hin. KOmisch oder?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Naja, .. 50cm
Das KANN doch reichen.
Sie sitzen auf dem Vogelspielplatz, den du gaaaanz langsam und vorsichtig an der anderen Ecke greifst.
Dann trägst du diesen gaaaanz langsam Richtung Tür.

Wenn du merkst, dass sie einen ANSATZ machen, loszufliegen, hältst du an und wartest kurz.
Dann bewegst du den Vogelspielplatz langsam weiter Richtung Käfigtür.

Dort angekommen hältst du ihn so, dass sie Tschilper möglichst nah an der Tür sind, und dann hüpfen sie sicher auch von allein rüber.

Achso, ... Wir haben übrigens auch Sitzstangen IM Türeingang. Also so, dass sie direkt IM Eingang nicht auf dieser schmalen Stange des Käfiggitters, sondern auf einer Holzstange (wie eine normale Sitzstange, nur halt auf die Breite der Tür gekürzt).

Ist vielleicht auch noch ein Tip, diese Sitzstange IM Türeingang. Zunächst ist das angenehmer und sie können besser darauf sitzen, desweiteren finden sie den Eingang dadurch besser, weil er sich besser vom restlichen Käfiggitter abhebt.


EDIT: Wenn wir den Käfig schließen, dann werden diese Sitzstangen IN der Tür natürlich rausgenommen, sonst geht die Tür nicht zu!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hhhmmm...

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben: Sagt mal... ich lese immer, das die Wellis den ganzen Tag draußen sind.
Ist das nicht gefährlich? Wie lange kann man sie denn unbeaufsichtigt lassen?
Manche sagen, man soll sie überhaupt nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen, andere sagen, es sei kein Problem.

Ich bin kein Welli-Profi, sondern lediglich Halter von "nur" 4 Wellis. Das einzige, was ich machen kann, ist dir meine Meinung dazu zu sagen! ;)

Das mag einfach klingen, aber ich denke, dass es von den Wellis selbst abhängt, wie lange man sie unbeaufsichtigt fliegen lassen kann.
Wenn sie schon manchmal irgendwo hängenbleiben während man anwesend ist, dann sollte man sie wohl am besten nur fliegen lassen, wenn man zu Hause ist.
Man sollte immer bedenken, dass Wellis - wenn sie sich unbeobachtet fühlen (was der Fall ist, wenn man selbst nicht zu Hause ist) - nochmehr Scheiße bauen, als ohnehin schon. Daher auch größere Gefahr, dass sie mal irgendwo hängenbleiben oder sonst irgendetwas.

Wir machen das eigentlich immer so:
Wenn wir wissen, dass wir nur so 30-60 Minuten weg sind, dann lassen wir sie immer fliegen. Zwar ist es für uns nicht sonderlich schwierig, sie in den Käfig zu bekommen (das läuft bei uns ohne Stress für die Vögel und auch ohne Stress für uns ab), doch denken wir, dass es sich für eine so verhältnismäßig kurze Zeit nicht lohnt. Sollen sie halt weiter ihre Runden drehen, wenn wir nicht da sind.

Sind wir jedoch 2 oder mehr Stunden weg, setzen wir sie in den Käfig.
Dann ist aber das Öffnen des Käfigs das erste, was wir tun, wenn wir wieder nach Hause kommen. :)

Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist?


EDIT:
Wenn wir den ganzen Tag zu Hause sind (so z.B. heute), dann haben sie auch den GANZEN Tag Freiflug!!!
Wir haben den Käfig heute Morgen um 8 geöffnet und er ist noch immer auf! ;)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@ gumba
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Länger wie eine Stunde wollte ich die beiden auch nicht alleine lassen.
Die Gardinen sind nur im Wohnzimmer (wo sie stehen) blöde, in meinem Arbeitszimmer sollten sie eigentlich nicht hängen bleiben.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben: Die Gardinen sind nur im Wohnzimmer (wo sie stehen) blöde, in meinem Arbeitszimmer sollten sie eigentlich nicht hängen bleiben.
Was wollte der Autor uns damit sagen?
:?: :?:
:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“