Trenngitter im Käfig um den Kleinen zahm zu bekommen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Trenngitter im Käfig um den Kleinen zahm zu bekommen?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein ähnliches Problem.
Wir hatten bis vor 2 Wochen 2 Wellensittiche. Einen handzahmen und einen nicht zahmen. Dieser ist uns vor 2 Jahren zugeflogen. Er hat keine Angst vor der Hand, frißt auch daraus, ist sonst aber scheu.
Unser Zahmer Welli ist leider gestorben und "Bodo" hat sehr getrauert. Jetzt haben wir seit letzten Donnerstag ein Wellibaby mit 6 1/2 Wochen. Das ich gerne handzahm machen will. Beide sitzen in einem Käfig, den ich im Moment noch durch ein Trenngitter geteilt habe, um den Kleinen zahm zu bekommen. Er frißt auch lieb aus der Hand und läßt sich kraulen, wenn er gerade nicht aktiv ist.Aber er sitzt nicht auf die Hand! Sobald ich mich ihm aber zuwende schreit "Bodo" und lockt ihn weg von mir. Ist mein Ansatz so richtig, oder wäre es besser das Trenngitter zu entfernen? Allerdings habe ich festgestellt, dass "Bodo" inzwischen auch ans Käfiggitter kommt, wenn der Kleine etwas bekommt und etwas zutraulicher geworden ist ( wenn es ums fressen geht. Kann mir jemand Tipps geben, ob ich so auf dem richtigen Weg bin??
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Hallo erst einmal.Ich würde das Trenngitter entfernen. Dann ist die situation entspannter. Ansonsten so weitermachen wie bis her.
MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für deinen Tipp. Ich denke auch ,dass die Situation dann etwas entspannter ist. Aber zieht es dann den Kleinen überhaupt noch zu seinem "Menschen",
wenn er doch uneingeschränkt einen großen Wellifreund zur Verfügung hat??
Wenn Bodo dann vor meiner Hand flüchtet, wird der kleine es ihm dann nicht nachmachen???
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Hallo bodo + rolf,

das kann natürlich sein, aber genauso besteht die Möglichkeit, daß er sich vom Kleinen das Verhalten dem Menschen gegenüber abschaut und es ihm nachmacht.

Grundsätzlich sollte man es immer den Wellis überlassen, wie zahm sie werden wollen. Gute Voraussetzung dafür ist natürlich, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und immer wieder Futter/Leckerbissen von der Hand anbietet. So, wie Du es beschrieben hast, machst Du das ja schon. Geduld, Geduld und nochmals Geduld ist der "Schlüssel zum Erlfolg"!

Und noch was, ich würde die Beiden auch zusammen in einen Käfig setzen.

Viel Spaß mit den Beiden
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“