Mein Wellensittich bewet sich nicht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

Mein Wellensittich bewet sich nicht

Beitrag von Wellensittiche »

qHallo,
gestern habe ich mir einen Welli geholt und er sitzt nur auf der Stange und bewegt sich nicht. Seit stunden sitzt er nun schon auf ein und der selben stelle.
Er frisst und trinkt auch nichts. Ich habe ihn auch Futter-und Wassernäpfe auf den Boden gestellt, aber als er da gesessen hat, hat er auch nichts gefressen bzw gesoffen.
Was soll ich jetzt machen????
Viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Hallo,

der Kleine ist noch verstört. Ihm kommt alles seltsam vor, alles ist neu, und er denkt, er kommt da am besten wieder raus, wenn er sich gar nicht bewegt und nicht auffällt.

Mit Futter und Wasser auf dem Käfigboden zuzüglich zu den üblichen Plätzen hast Du nichts falsch gemacht. Du könntest ihm aber eine Kolbenhirse in die Nähe seines bevorzugten Sitzplatzes hängen. Allem kann ein Wellie widerstehen, aber nicht der Kolbenhirse ;-)

Ansonsten solltest Du ihn einfach in Ruhe lassen, damit er sich eingewöhnen kann. Wenn er Hunger und Durst hat, wird er schon nach Futter suchen. Lauf nicht ständig zu seinem Käfig, vermeide hektische Bewegungen und allzu große kurzfristige Helligkeitsunterschiede.

Und denk bei Gelegenheit über einen Partner für den Kleinen nach - dann wird er noch ne Spur munterer, als er es nach seiner Eingewöhnungszeit sicher sein wird! Die Mehrarbeit und -kosten sind minimal, aber Du hast viel mehr Freude an den Vögeln, weil Du ihr absolut putziges Sozialverhalten beobachten kannst.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dass ein Wellensittich in neuer Umgebung erst einmal sich ruhig verhält, ist völig normal. Geben Sie ihm Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Er muss erst lernen, sich zu orientieren, Futter und Wasser zu finden. Wenn am ersten oder gar zwei Tagen keiun Fut´ter aufgenommen wird, ist auch das nicht beunruhigend. Er wird schon zum Futternapf sich bewegen und fressen. Voraussetzung ist allerdings, dass er alt genug ist, um alleine zu fressen. Aber davon gehe ich aus.

Ob nun ein zweiter dazu kommt, wie zuvor empfohlen, oder nicht, das wird erst einmal nichts an der Situation ändern.

Also keine Sorgen machen, nach 2 Tagen sieht alles schon anders aus. Für den Anfang nicht zu viel erwarten, vor allem nicht jede Regung und Bewegung des Vogels menschlich ausdeuten!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
daniela

Beitrag von daniela »

danke für eure antworten!!!!
liebe grüße,
daniela
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“