wichtige frage, die sich absolut bescheuert anhört...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wichtige frage, die sich absolut bescheuert anhört...

Beitrag von Hexchen68 »

:oops:

ich hab mal wieder eine typisch dämliche, aber für mich wichtige frage...

ist es sinnvoll, bzw. notwendig, direkt vor die futterschüssel eine stange zu hängen? oder futtern die beiden dann nur noch, weils so bequem ist? oder setzen sie sich auf den schüsselrand zum futtern?

vielen dank im voraus...

euer hexchen

p.s. welli-hol-countdown läuft...*freu
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Das kannst du halten wie ein Dachdecker.

Da gibt es im Prinzip keine Vor- und Nachteile.


Unsere springen manchmal direkt von oben auf den Napf, manchmal vorher auf die Stange und laufen zum Napf rüber.
Manchmal sitzen sie auf der Stange und picken die Körner aus dem Napf.
Manchmal sitzen sie auf dem Rand des Napfes, ...

ist wirklich unterschiedlich und im Prinzip EGAL.



Ich denke jedoch, dass sie einfach leichter zum Napf hinkommen, wenn dort eine Stange in der Nähe hängt! ;)
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

danke gumba...

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht...aber wie das nu mal is bei frischgebackenen eltern... :oops:
frau will ja nix verkehrt machen... ;)

ausserdem möchte ich vermeiden, dass die beiden mehr rollen, statt fliegen... :-D

liebe grüsse
hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Nee, nee, ...
die werden auf keinen Fall NUR fressen.

Unsere fliegen hier durch die Wohnung wie die Weltmeister und haben absolut ihre Freude daran.

Momentan sind auch WIR ein beliebter Landeplatz.
Vor allem ein SEHR flexibler, da ja auch wir uns durch das Zimmer bewegen! ;)

Also, ... wenn wir uns auf den Käfig zu bewegen, dann flitzen sie oft schon an die vordere KAnte, und wenn wir dann recht nah dran stehen und den Arm ausstrecken, denn kommen sie auf unseren Arm geflogen!
Voll süß! :) :lol: :lol:

Aber fett werden deine nicht werden.
Die Fressen soviel, wie sie mögen, und dann ist gut.
Ich hab hier im Forum auch schon - wie auch auf den Futterverpackungen selbst - mehrfach gelesen, dass man das Futter rationiert anbieten sollte, so nach dem Motto: Jeden Tag 2-3 Esslöffel.
Das halte ich jedoch für Quatsch!!!
Die Kleinen bekommen bei uns reichlich angeboten.
Die fressen schon nicht viel zu viel.
Ist doch bei uns auch so: Wer satt ist, der wird sich nicht mehr so riiiiiiiiiichtig die Plauze voll hauen! ;)

Außerdem kannst du bei einer Rationierung nicht gewährleisten, dass auch wirklich jeder die gleiche Menge bekommt. Vielleicht frisst der erste dem zweiten seinen Anteil ja weg, ...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wichtige frage, die sich absolut bescheuert anhört...

Beitrag von Gumba »

Hexchen68 hat geschrieben: ich hab mal wieder eine typisch dämliche, aber für mich wichtige frage...
Dazu wollte ich noch was sagen:
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Und DIE wirst du hier hoffentlich nicht erhalten!
Manchmal wird hier zwar ein wenig rumgesponnen, aber das gehört ja auch dazu! :lol: :lol:

Sind wir nicht alle ein wenig Bluna ? :?: ? :lol:
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellfreund »

Hallo

ist egal wie du es mit den Futternäpfen machst,
mit oder ohne Stangen. Die Wellis fressen sowieso
wie sie wollen.

Aber ich würde die Hirse so hängen das die Vögel
ein bischen fliegen oder klettern müssen.
( Also nicht zu bequem machen )

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

also....ich finde fressnaepfe auf dem kaefigboden am sinnvollsten!
da halten sich die voegel (ausser jetzt mal unserem frodo -- aber das ist auch ein laufsittich...) nicht staendig auf!
du hast ja deinen kuehlschrank wahrscheinlich auch nicht im wohnzimmer neben dem sofa stehen, oder?
wellis brauchen zwar ein bisschen, bis sie sich an den napf auf dem boden gewohent haben (ein terra-untersetzer fuer blumentoepfe ist auch klasse dafuer...) aber dann gehts echt gut...und dann wird eben nur aus hunger gefressen - und nicht aus langeweile!
gute entscheidungs-findung,
der miese wimpf
Lieber Rotwein als tot sein!
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

also ich fänd es sinvoller eine stange vor den napf zu hängen für den anfang, wenn du merkst das sie anders fressen sich z.B an die gitterstangen hängen oder gleich auf den napfrand springen kannst du es immernoch ändern, du solltest nur darauf achten ob sie die stange nicht vielleicht als hilfe verwenden, wenn das dann der fall sein sollte würde ich sie hängen lassen^^
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Hexchen - hast du denn deine Wellis shon (ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass du dich noch vorab informieren wolltest - oder verwechsle ich da was?)

Also Bodenfütterung ist wirklich gut. Und wenn du junge Vögel hast, haben sie das Ratzfatz raus - kommt ihrem natürlichem Bedürfnis am nächsten.
Wenn du das nicht möchtest - liegt es meines Erachtens an der Größe des Napfes, ob du eine Stange davor anbringst. Ist der Napf gross genug, dass die Wellis auf den Rand steigen können brauchen sie keine Stange. Ist der Napf zu klein und instabil, ist eine Stange besser.

Und überfressen werden sie sich nicht. Biete ihnen keine Knabberstange oder Leckerchen an und sorge für genügend Landeplätze und Spielmöglichkeiten ausserhalb des Käfigs. Dann werden die Zwerge schon nicht zu dick. Junge Wellis werden meist von ihrer Neugier getrieben und sind entsprechend aktiv.
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seit gestern...

Beitrag von Hexchen68 »

hallo albmaid...

seit gestern sind wir drei mehr... :-D
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Na dann - herzlichen Glückwunsch
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

dánkeschön ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Von wegen dankeschön - Bilder sehen ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

sind doch schon da...
:?

thread: butschi, chipsy und pedri...

lg
hexchen ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“