Ist das denn normal?????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Ist das denn normal?????

Beitrag von bodo+rolf »

Unser kleiner "Rolf" etwickelt sich zum Tyrann. Wir haben ihn seit fast 2 Wochen und er versteht sich eigentl. auch mit unserem Großen (Bodo). Sie schnäbeln, sitzen einträchtig auf einem Ast, aber plötzich legt der Kleine los und jagt den Großen quer durch den Käfig. Wobei dieser zieml. lauthals seinen Unmut kund tut. Rolf muss immer auf den Ast, auf dem Bodo sitzt und er braucht ihn ganz für sich alleine. Am schlimmsten ist es wenn Bodo frißt, dnn jagt der Kleine ihn vom Napf und frißt genüßlich. Dabei könnte er doch aus dem Napf daneben fressen.
Was Bodo dann versucht, aber auch da wird er verscheucht. Es klappt eigentlich nur ohne Probleme, wenn ich Hirse mit der Hand füttere. Dann sitzt Rolf auf meiner Hand und Bodo auf der Stange. Irgendwie tu mir Bodo gerade zieml. leid!!!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Du wirst es nicht glauben, aber JA, das ist normal.

Wellis wollen immer möglichst alles zu zweit machen.
Wir haben 4 von den Rackern zu Hause. Und glaub mal nicht, dass auch nur einmal einer von denen einer Zeit von mehr als 3 Minuten alleine irgendwo sitzt. Und das nicht einmal, obwohl sie bis zu 10 Stunden und länger Freiflug am Tag bekommen.

Gerade WENN es ums Futter geht, ist das mit dem Verscheuchen normal. Du kannst dort nicht das menschliche Denken an den Tag legen von wegen "kann er doch am anderen NApf fressen". So denken Wellis nunmal nicht! ;)

Soweit ich das bislang mitbekommen hab, ist dieses Verhalten normal bei Weibchen heftiger ausgeprägt.

Aber unser jüngster hat sich zur Zeit auch ein solches Verhalten angeeignet.

Falls es für dich relevant sein sollte:
wir haben 2 Hähne und 2 Hennen.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Anwort. ich habe mir nur Gedanken gemacht ob Bodo so überhaupt zu seiner Futterration kommt. mit seinem verstorbenen Welli-Kumpel war das nie ein Thema. Sie habne entweder einträchtig aus einem Napf gefressen oder aus jeder aus einem. Sie stehen ja direkt neben einander. Es knn natürlich sein, dass Rolf eine Rolfine ist und deshalb etwas anders reagiert. Wobei ich das Gefühl habe seine Nasenhaut färbt sich von außen her blau, ist aber um die Nasenlöcher weißlich. Er ( sie ) hat aber auch einfach mehr Power als unser verstorbener Welli. Er war ja immerhin 8 1/2 Jahre alt und schon etwas gemächlicher. Vielleicht muss sich Bodo erst mal so richtig an das "neue Kraftpaket" gewöhnen !?!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Japp,... das mit dem Gewöhnen nehme ich durchaus an.

Die Frage nach dem Geschlecht kann ich jetzt nicht beantworten, da wäre ein Foto von der Nasenhaut bei Tageslicht (ohne Blitz) durchaus hilfreich! ;)


Und mach dir keine Sorgen: Ich bin mir sehr sicher, dass sie beide zu ihrer Futterration kommen! :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“