Baden Wellensittiche lieber kalt oder warm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

Baden Wellensittiche lieber kalt oder warm?

Beitrag von Wellensittiche »

Hallo,

nachdem meine beiden Wellis bisher immer das Trinkgefäß zum baden mißbraucht haben, habe ich den beiden gestern mal ein Badehäuschen gekauft. Da haben sie wenigstens etwas mehr Platz und können auch mal mit den Flügeln im Wasser herumplanschen. Zwar haben sie sich bisher nur etwas zaghaft dem neuen Teil genähert, aber ich denke mal, das wird sich schon noch ändern.

Allerdings habe ich da mal eine grundsätzliche Frage. Und zwar wollte ich mal wissen, ob Wellis lieber in kühlem Wasser baden oder ob ihnen lauwarmes Wasser lieber ist. Oder ist das von Welli zu Welli unterschiedlich? An heißen Sommertagen haben die es doch sicher genau so wie wir Menschen am liebsten im kühlen Wasser, oder? Da könnte es doch dann auch sein, daß die jetzt in der kalten Jahreszeit auch mal ganz gerne in lauwarmen Wasser baden, oder denke ich da etwa zu menschlich?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch hier ist wieder zu sagen: Jeder Wellensittich ist ein Individualist und anders - auch beim Baden.

Ich besprühe meine Vögel mit einer Blumenspritze. Da gibt es dann diejenigen, die bei Anblick der Spritze ganz nahe kommen und richtig darauf warten, besprüht zu werden. Dann sind da die anderen, die beim Erspähen der Spritze das Weite suchen und sich an Stellen verstecken, wo ich nur mit Schwierigkeiten hinsprühen könnte. Nach meiner Beobachtung hat sich die Einstellung zum Wasser auch nie geändert, wer einmal wasserscheu ist, der bleibt es und umgekehrt.

Grundsätzlich nehme ic h immer handwarmes Wasser (so um 26 bis 30 Grad. Zu kaltes Wasser (auch im Sommer), würde nach meiner Einschätzung einen zu großen Temperaturunterschied bedeuten. Bei meiner Methode mit der Spritze (Zersprühen) dürften die Wassertröpfchen etwa auf Raumtemperatur angeangt sein, wenn sie auf die Federn treffen. Bei einem Badehäuschen wie bei Ihnen sollte Wasser am besten immer Raumtemperatur aufweisen, das ist geeignet in Sommer und Winter. Auch bei den wildlebenden Wellensittichen ist das Wasser meistens etwa auf der Höhe der umgebenden Luft.

Bitte auf keinen Fall mit einem Bodenspiegel versuchen, den Vogel ins Wasser zu locken. Entweder wird das Wasser geliebt - oder nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich nehme richtig kaltes Wasser!!

Beitrag von Wolfgang »

Hallo !!

Ich nehme eiskaltes Wasser. Habe aber auch Gründe dazu.
Ich habe eine Zeit lang Fische gezüchtet und weis daher das eiskaltes Wasser nicht ganz soviel Kalk enthält wie warmes Wasser!!
Des weiteren beobachte ich auch in der Natur die Vögel und selbst im tiefsten Winter baden sie munter im eiskaltem Wasser.
Bin aber gern auch für Kritik offen.
mfg.
Wolfgang
Meine Schau-WS stammen von einem Züchter dessen Vögel aus einerSpitzenzucht stammen.Die Zuchtgemeinschaft heißt Schiller&Lautenschläger diese waren 2003+2004 DSV-Bundessieger.Des weiteren habe ich Scha-WS aus der Linie Büttner!
Estelle

Beitrag von Estelle »

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass das Wasser zum Baden nicht ZU warm sein sollte, da sich darin gerne Bakterien tümmeln. Ich biete das Wasser immer handwarm an, es kühlt eh immer noch etwas aus.
Falls die Geier nicht ins Badehäuschen gehen sollten, dann kann ich nur eine flache Schale empfehlen. Ich lege immer noch etwas Grünes rein, z. B. Salat oder Basilikum, und im nassen Grün zu planschen, lieben meine Vögel abgöttisch! :D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Winter und eiskaltem Wasser ist bestimmt eine richtige Beobachtung. Aber hier sind eben Luft- und Wassertemperatur nahezu gleich.

Ins Waser gebe ich, um Bakterienvermehrung zu vermeiden, das Grob-Desinfektionsmttel Vanodine V.18 (seit über 80 Jahren in der Tierhaltung behwährt, auf Jod-Basis).

Noch eine Anmerkung: Die Badezeit ist so einzurichten, dass die Vögel vor der Nachtruhe auf jeden Fall noch sicher trocknen können, also nicht kurz vor dem Dunkelwerden! Bei nassen Wellensittichen und Beginn der Nachtruhe sind Erkältungen vorpogrammiert!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Desinfektionsmittel?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!!

Habe gerade von diesem Desinkektionsmittel gelesen!! Ich kenne es und benütze es zum reinigen aller Futter und Wasserschalen.
Jetzt aber die Frage!! Wieviel tun Sie in das Wasser?
mfg.
Wolfgang
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich gebe Vanodine V.18 ind Trinkwsser, offene Wasserschalen und auch ins Wasser für Keimfutter.

Dabei halte ich die Dosierung so, dass eine Farbe eines hellen Weißweins sich ergibt, das sind also immer nur einige wenige Tropfen.

Bei starker Schmutzbelastung "verbraucht" sind Vanodine und das Waser wird klarer.

Ein Beispiel: In eine Wasserfontaine 120 ml gebe ich 2 bis 3 Tropfen. Hierzu fülle ich Vanodine in eine alte Spülmittelflasche (Pril), das erleichtert die Dosierung.

Aber der Einsatz von Vanodine entbindet nicht davon, regelmäßig frisches Trinkwasser zu geben!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!

Ich empfehle, wie Estelle gesagt hat, handwarmes Wasser. Zu warm ist nicht gut, entweder weil sich die Tiere verbrühen oder sich Keime sammeln, zu kalt ist auch nicht gut, hier frieren die Kleinen dann schnell und unterkühlen ggf. Angenehm handwarmes Wasser ist eigentlich das Beste, denk ich.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Andreas2

Beitrag von Andreas2 »

Was ist handwarm? Es gibt warme und kalte Hände! Genaue Temperaturangaben wären hier sinnvoller, wie oben beim "Neanderthaler".
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Handwarm heißt bei mir etwa Raumtemperatur (22 Grad C). Stehendes Wasser nimmt übrigens bald diese Temperatur der Umgebung an.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ihr habt es da ja alle noch gut, unsere Wellis trauen sich nicht ins wasser, Sie gucken das Wasser eher schief an anstatt da mal eine Pfote reinzuwagen
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Ossi

Duschen?

Beitrag von Ossi »

Hallo bin neu in der Welt der Wellensittiche.Wie sieht es den mit Duschen aus.Einer meiner WS hat vor kurzem einen Abflug vom allerfeinsten gemacht.Er war danach sehr Staubig.In die Wanne geht er nicht.Was tun?????
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo Ossi!

Du kannst ihn mit einem Blumenbesteuber einsprühen( mit lauwarmen wasser)...


Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“