Nasenkribbeln

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nasenkribbeln

Beitrag von coco »

Mal ne Frage....
ich beobachte jetzt schon zum zweiten Mal, daß Beni kopfüber im Wassernapf hängt und Schnabel bis Stirn duscht. Baden mag er dabei nicht.
Danach reibt er sich die Nase.
Hat das was mit der Mauser zu tun? Er verliert schon wieder Federn und die Nase wird wieder dunkler.

Ach ja, ist das normal das der welli wie ein Brühwürfel riecht? ;)
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Also den Ausdruck Brühwürfel höre ich zum ersten Mal, aber da jeder Wellensittich den Geruch seiner Umgebung annimmt, ist das normal. Sag mal, steht er in der Küche???

Naja, meine riechen auch manchmal würzig. Wenn der Käfig gereinigt ist, riechen sie meist nach dem frischen Sand. Oder nach der neuen Futtermarke, die ich verwende: Multifit (aus dieser Vorratsbox aus dem Fressnapf)... Das lieben sie!!!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sag mal, Weli Fan 3000, Hamm liegt doch in Westfalen! Sonst hätte ich gedacht, mit dieser Antwort läutet eine rheinische Frohnatur den Karneval ein!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Wieso? Dat versteh ich getz net!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Neandertaler hat geschrieben:Sag mal, Weli Fan 3000, Hamm liegt doch in Westfalen! Sonst hätte ich gedacht, mit dieser Antwort läutet eine rheinische Frohnatur den Karneval ein!
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Wieso? Dat versteh ich getz net!
Tröste dich, ... ich habs auch nicht ganz verstanden!!!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Also den Ausdruck Brühwürfel höre ich zum ersten Mal, aber da jeder Wellensittich den Geruch seiner Umgebung annimmt, ist das normal. Sag mal, steht er in der Küche???

Naja, meine riechen auch manchmal würzig. Wenn der Käfig gereinigt ist, riechen sie meist nach dem frischen Sand. Oder nach der neuen Futtermarke, die ich verwende: Multifit (aus dieser Vorratsbox aus dem Fressnapf)... Das lieben sie!!!

Stehen DEINE Wellis in der Küche???
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

??? Ich versteh hier gar nichts mehr! :( :( :(

Stimmt, wegen dem würzigen Geruch müssten meine in der Küche stehen, aber nein, keine Sorge. Ich weiß das Küche Gift für sie ist. Deswegen stehen sie auch bei mir... Oft nehmen sie den Geruch der Umgebung an... Woher das Würzige kommt? Keine Ahnung!!!

Wenn sie gebadet haben, riechen sie jedenfalls nach in Coca Cola aufgeweichten Erdnussflippies!!!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Hallo coco,

meine Zwei reiben sich auch gerne die Nasen und Schnäbel, seitdem sie in der Mauser sind. Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht, da sie sich ansonsten normal verhalten. Allerdings riechen sie nicht nach Brühwürfel oder anderen Nahrungsmitteln...
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das Phänomen des Brühwurfelgeruchs lässt sich möglicherweise durch die gute alle Psychologie erklären.

Diät

Wenn ich diäte sehe ich auch überall Essbares. :lol: ;)

Möglicherweise habt ihr aber den Grund gefunden, warum die Aborigines Wellensittiche als "gutes Essen" bezeichnen.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Boah, wie fies! :lol: :oops: :? :(
Essen die Wellensittiche? Das ist ja pervers und sicherlich gegen das Tierschutzgesetz, oder?
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

nein, nein. alles falsch! :)
Sie stehen nicht in der küche und nur beni riecht so. Ein leichter Maggi-Geruch und da muss man gar nicht so nahe ran gehen. ;) reicht wenn er/sie auf der schulter sitzt. Und nach dem Baden ist es noch schlimmer. Ich hab auch schon andere leute gebeten mal zu 'riechen' die haben es mir bestätigt. Poldi scheint nicht zu riechen.
Aber beide gehen absolut nicht in den Sand.

Aber egal... das zeigt mir mal wieder... Beni ist anscheinend doch anders. Der TA stellt das jedesmal fest! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Welli Fan 3000 Verfasst am: Mo Jan 16, 2006 14:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Boah, wie fies!
Essen die Wellensittiche? Das ist ja pervers und sicherlich gegen das Tierschutzgesetz, oder?



Ich weiss nicht ob die Ureinwohner Australiens Wellensittiche essen - aber der Name legt es eigentlich ja nahe. Wir sollten mal die Ausis unter uns danach fragen.

Aber vielleicht sollte Coco ihren Beni auf keinen Fall nach Australien lassen - denn so'nem fliegendem Brühwürfel kann bestimmt einiges zustossen ..... ;) :lol:

Nicht böse sein Coco - aber einer solchen Vorlage (Brühwürfelgeruch am Welli) kann ich nur schwer wiederstehen ....
Aber es ist doch schön, wenn man einen so einzigartigen Vogel hat. Den erkennt's du auch mit verbundenen Augen ....
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Den erkenne ich wirklich blind.
Und wenn es nicht der Geruch ist, dann ist es der Magen, der vor sich hin knurrt. Ist das wenigstens normal? ;)

Naja, als Wellianfänger will man ja alles wissen...
Ich dachte ja nur, weil ja viele tiere einen eigengeruch haben, aber Maggi fand ich dann doch seltsam! ;)

Übrigens, essbar ist er nicht mehr. Er hat schon Mausertropfen bekommen, die den Verzehr nach Fütterung damit verbieten. :badgrin:
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

auch ne Idee. Neben dem Bewegungsmelder, jetzt noch nen Schild um den Hals! am besten mit sämtlichen E-Nummern!
Und ein großes Schild... Achtung Zicke oder Bock !! ;)

Also, ich hab ihn schonmal vorgestellt, aber hier kommt der Maggi-Vogel!
Dateianhänge
Beni.jpg
Beni.jpg (27.95 KiB) 2851 mal betrachtet
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Der ist ja total schön.
Na da ist ja ein würziger Geruch wirklich Nebensache - der ist echt zum Knuddeln.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ja, manchmal ist er wirklich zum Knuddeln!
Maggi hin oder her. Es gibt schlimmeres als Brühwürfel. Der riecht aber echt danach. Gestern hab ich wieder den Schnuppertest gemacht.
Komisch ist das schon! :roll:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“