Welli zähmen?!?!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zähmen

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Du musst sehr viel Geduld haben bis dein Welli
von allein kommt.
Also Ruhe bewaren und sich viel abgeben mit dem
Adler .
Dann klappt das schon ;)

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
Hedwig
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Jan 01, 2006 17:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hedwig »

ich bin auch der meinung dass du warten sollst. bei mir hat es sogar ein jahr lang gedauert:?
Liebe Grüße von Shadi mit Hedwig und Tami
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo wellfreund, was verstehst du unter "viel mit dem Welli abgeben"? Ich habe nämlich ein ähnliches
Problem. Ich beschäftige mich meiner Meinung nach viel mit meinen Wellis. Ich spreche viel mit ihnen,
versuche sie zu locken, füttere Leckerbissen nur mit der Hand. Trotzdem kommen sie weder an das Käfiggitter (nur wenn ich mit Leckerli locke) noch wollen sie fliegen. Im Käfig allerdings kommen sie anstandslos auf die Hand. Ich habe den Kleinen erst
3 Wochen. Der Große ist allerdings 3 Jahre alt und nicht handzahm. Er frißt aber auch aus der Hand und seit der Kleine da ist und mir auf die Hand sitzt, versucht er es auch, aber bis jetzt nur mit 1 Füßchen. Er fliegt allerdings kaum und sitzt deshalb am liebsten im Käfig. Vielleicht will der Kleine auch deshalb nicht raus.

Kannst du mir weiter helfen???
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Wellensittiche, die schon älter sind brauchen sehr lange zum zahm werden, weil sie lange Zeit keine Menschen benötigt haben. Kleine haben es da viel leichter Vetrauen zu finden, das ist mir bei meinen auch aufgefallen. Aus dem Käfig kommen sie von ganz alleine. Verlass einfach mal ne halbe Stunde oder so das Zimmer. Ich hatte auch schon aufgegeben und sie immer mit nem Stöckchen rausgeholt, aber irgendwann sind sie rubbeldiekatz aus dem Käfig und auf ihren Baum. Der Kleine ist übrigens auch sehr zahm geworden, weil er anfangs nicht fliegen konnte und so auf mich angewiesen war, dass ich ihn immer wieder hoch hebe. Dass der große nur kommt, wenn Leckereien da sind finde ich gar nicht mehr schlimm.
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die aufmunternden Worte :) Ich bin nämlich echt am Verzweifeln. Der Käfig stand von heute morgen 8 Uhr bis jetzt offen. Zuerst haben die Beiden nur gepoft, dann getobt und dann hat der Kleine ein paar Mal aus der Tür geschaut. Er hatte die Hirse im Auge, ist aber nicht herausgekommen.
Jetzt muss ich weg und die Käfigtüren habe ich geschlossen. Seither fliegt der Kleine im Käfig wie blöd!!!! Also hat er doch das Bedürfnis zu fliegen.
Ich denke das Problem ist unser Großer. Er hat selten Lust den Käfig zu verlassen und wenn dann fliegt er nicht viel. Wenn er es dem Kleinen vormachen würde, wäre es vielleicht besser!?!
Also werde ich es morgen eben nochmal versuchen und auch das Zimmer mal verlassen, vielleicht hilft das ja. Ich muss dazu sagen, dass wir das Spielchen mit offenen Käfigtüren seit mehr als einer Woche machen und genug Freisitze habe ich auch aufgehängt. Irgendwie bin ich heute einfach gefrustet :cry:
Grüßle Ute mit Bodo & Rolf
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ich habe meinen Käfig seid 23. Oktober täglich offen und das "erste Mal" war vor wenigen Tagen.... :-D
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das beruhigt mich dann doch! ich dachte schon nur ich habe solche "Angstgeier" :-D
Allerdings ist unser Kleiner heute morgen beim Schnäbeln mit Bodo quasi aus dem Käfig getrieben worden. Bodo war so in Fahrt, dass er den Kleinen
nicht mehr in den Käfig gelassen hat. Da blieb keine Wahl als zum anderen Türchen zu klettern. Er hat dann allerdings den Umweg über Futterspender und Käfigdach gewählt. Nebenbei hat er dann noch versucht die Tapete anzuknabbern. Dann hat er es doch gewagt eine Runde zu fliegen und hat dann auch den Käfig wieder erwarten als Landeplatz genutzt.
Anschließend ist er sofort in den Käfig und schaut seither hin und wieder durch die offenen Türchen.
Ist doch eigentl. schon ein kleiner Erfolg, oder????
Grüßle Ute mit Bodo & Rolf
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Das ist wirklich schon ein kleiner Erfolg. Immerhin weiß er jetzt, dass er keine Angst haben muss, wenn er fliegt. Und da es ihm mit Sicherheit gefallen hat, wird er es demnächst wohl öfter tun!

Vor allem, wenn es jetzt wieder länger hell ist, werden unsere Piepmätzchen mehr aus dem Käfig kommen. Davon bin ich überzeugt, weil meine morgens immer freiwillig kommen und nachmittags/abends muss ich sie schon mit der STange raus holen, wenn ich den Käfig sauber machen will!
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“