Höhlenforscher

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höhlenforscher

Beitrag von coco » Di Feb 07, 2006 13:00

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Beni sucht ständig nach irgendwelchen Ritzen, schubst CD's aus dem Regal und drückt sich durch verschränkte Arme oder klettert in Brusttaschen.

Seit neuestem krabbelt er in den Pulli. Oben in den Ausschnitt rein oder durch den Ärmel durch und dann kommt dieses zaghafte Piepschen!

Sucht er ein Nest, oder was macht er da? :oops:
Isses doch ne Henne, oder machen Hähne sowas auch?

Und... lassen sich Hähne von Hähnen füttern?
Das darf Poldi nämlich, Beni füttern und dann nix wie weg, ehe es was setzt! :?

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid » Di Feb 07, 2006 14:13

Alles normal - Beni sucht ein schönes Warmes Plätzchen - und wenn es dann auch noch dunkel ist ist's super. Manche Wellis stehen da total drauf - als Spike noch lebte mussten wir auch immer erst unter die Sofakissen schauen - und mein Dekoltee war immer total verkratz - das reinrutschen in den Ausschnitt ging ja noch - aber das Hochklettern ... autsch!

Und klar füttern sich Jungs und Mädels auch unter einander - das ist ein ganz normaler sozialer Kontakt - der Verbundenheit und Zuneigung ausdrückt. Ausserdem was sollen sie denn machen, wenn nur Kerle in der Nähe sind?

Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco » Di Feb 07, 2006 16:11

okay, also wieder eine Unart von meinem Troll-vogel! Dachte schon, er glaubt jetzt Eier legen zu müssen. :lol:

Naja, hätte ja ein Indiz sein können, ob Henne oder Hahn! ;)

Klar, Jungs unter sich... einer muss ja in die andere Rolle schlupfen. Und Beni hatte sein Coming-out noch nicht.

Was hat das eigentlich mit dem Puste-Test auf sich?

Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 » Di Feb 07, 2006 16:58

Hehe mit den rumschubsen machen unsere beiden auch nur bei uns sind es Teddy´s die geschubst werden
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid » Di Feb 07, 2006 17:43

Was meinst du mit Puste-Test?

Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh » Di Feb 07, 2006 20:27

Was hat das eigentlich mit dem Puste-Test auf sich?
Kann das sein, dass du das mal in zusammenhang mit Kanarienvögeln gehört hast? Das kann man bei wellis nicht machen.

wen du auf Nummersichergehen willst bei der Geschlechtsfrage, dann stell doch mal ein gutes Bild (ohne Blitz, bei Tageslicht) hier rein.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©

Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco » Mi Feb 08, 2006 13:44

Ach geht das nur bei Kanarien?
Ich hab mal gehört, Wellis kann man dort anpusten, wo man erkennen kann, ob Hahn oder Henne! ;)

Hier wären zwei. So sieht die Nasenhaut aus, wenn er nicht mausert...

Beim ersten ist er 4 Monate, beim zweiten 9 Monate (aus 01/06)
Dateianhänge
0021 Beni.jpg
0021 Beni.jpg (27.95 KiB) 1350 mal betrachtet
65 Beni.jpg
65 Beni.jpg (36.25 KiB) 1350 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 08, 2006 13:47

Hallo,

das ist ein Hahn!

Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco » Mi Feb 08, 2006 13:57

Jetzt wird es interessant.

Als die Nasenhaut so aussah (Bild mit Poldi), ist er als Henne durchgegangen!

Geht vielleicht doch der Puste-Test? :lol:
Dateianhänge
P + B.JPG
P + B.JPG (31.96 KiB) 1333 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 08, 2006 13:59

Wie jetzt, hat der immer ne andere Nasenhaut?
Ist das ein rezi-Schecke?

Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti » Mi Feb 08, 2006 14:11

Hallochen,

also bei mir haben das immer nur die brutwilligen Wellimädchen gemacht. Auch das leise Zwitschern. Meist hat es dann auch nicht lange auf das erste Ei warten lassen. Bin gespannt, wie das bei dir weitergeht. Hatte auch schon welche, wo es an der Wachshaut schlecht zu sehen war, hat dein Piepmatz hellere Ringe um die Nasenlöcher oder ist die Wachshaut einheitlich hell?
Helle Ringe deuten oft auch auf ein Mädel hin, bei meinen jedenfalls war das so. Also viel Spaß beim Kuscheln.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.

Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh » Mi Feb 08, 2006 17:11

Das ist eindeutig eine Henne.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©

Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh » Mi Feb 08, 2006 17:12

@Fledi, wie kommst du dadrauf, das das ein Hahn wäre?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©

Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh » Mi Feb 08, 2006 17:17

Wie jetzt, hat der immer ne andere Nasenhaut?
Ist das ein rezi-Schecke?
auf den ersten bildern ist die wachshaut der Henne außerhalb der Brutstimmung. auf den letzten Bildern ist sie in voller Brutstimmung. Es ist normal bei einer Henne, dass sich Kruste auf der Wachshaut verändert.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 08, 2006 21:35

Hi Nicole,

ich komme darauf, da zunächst nur die ersten beiden Bilder zu sehen waren und ich davon ausging, dass es sich um einen rezessiven Schecken handelt. Und wenn man sich dann mal den rezessiven Schecken auf deiner Homepage ansieht, sieht die Nasenhaut diesem hier (auf den ersten beiden Bildern) sehr ähnlich.
Auf dem dritten ist es natürich eindeutig, dass es eine Henne ist. Aber das kam erst nach meinem Beitrag ;)

Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco » Do Feb 09, 2006 9:25

Das mit dem Piepsen in der Höhle hat mich etwas verunsichert. Mir kam die Idee, daß er/sie sich eine Höhle zum Eier legen sucht!

Vom Verhalten her, kann ich es leider nicht feststellen, einmal ein Hahn, dann wieder eher Henne....

'Ihr' habt ihn jetzt einmal als Hahn und zweimal als Henne durchgehen lassen. Dann finde ich mich doch mal damit ab, daß eine kleine Hexe ist! ;)

Beni ist dem Hahn doch sehr rabiat gegenüber. Beni läßt sich zwar füttern, aber der Hahn kriegt trotzdem eins drauf. Sie sind seit Weihnachten zusammen.
Kann ich meinen Wunsch aufgeben, daß sie sich mal gegenseitig kraulen?

Die beiden Bilder sind die neuesten....
Das obere ist von letzter Woche, das untere von gestern. Leider etwas verschwommen. (ohne Blitz)

Die Nasenhaut ändert sich eigentlich fast täglich.
Dateianhänge
RSCN3215.JPG
RSCN3215.JPG (18.67 KiB) 1011 mal betrachtet
DSCN3088.JPG
DSCN3088.JPG (26.2 KiB) 1011 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“