Wellensittichjunges

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
elalex
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 12, 2006 22:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittichjunges

Beitrag von elalex »

Hallöchen,

ich habe mir vorgestern einen jungen Wellensittich gekauft.
Als die Verkäuferin die Ringnummer eintragen wollte, sagte sie, huch der Vogel ist laut Liste schon verkauft. Wir haben die Ringnummer nochmals angeschaut und tatsächlich, dieser Vogel soll bereits im Dezember verkauft worden sein, da ist er vielleicht gerade mal geschlüpft.
Nun hab ich ihn so mitgenommen, was mach ich denn jetzt? Er wohnt ja laut Buch, ganz woanders.
Meine andere Frage ist, in welchem Alter geht die Wellenzeichnung am Schnabel weg?

LG elalex
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Die Wellenzeichnung ghet nach der 1 Mauser weg.

LG
Bild
Katja21
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 13, 2006 9:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja21 »

Hi,

hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier reinschreibe. Wollte nicht extra ein neues Thema anfangen, denn der Titel passt schon. ;)

Ich war am 01.02.06 bei uns im Zoogeschäft, wie fast jede Woche und schaue auch immer, wie es den Wellis geht, denn das Geschäft hat nicht den besten Ruf. Jedenfalls ist mir gleich aufgefallen, dass einer der Wellis keinen gesunden Eindruck machte. Er hatte den Kopf in die Flügel gesteckt und zeigte auch sonst kaum Regung, was aus meiner Erfahrung oft ein Zeichen ist, dass es ihm nicht gut geht.
Ich war dann den Montag darauf wieder in dem Geschäft, um nach dem Sittich zu schauen. Diesmal saß er auf dem Boden von dem "Käfig" und wieder den Kopf in den Flügel gesteckt und zeigte kaum eine Regung. Ich habe mich dann entschlossen, den Kleinen rauszukaufen und versuche ihn gerade aufzupäppeln.

Nun meine Frage. Wieviel Tage alt sollte ein Wellensittich sein, bevor er in den Verkauf eines Zoohandels gehen darf? Auf dem Ring steht als Jahr 06, also war er zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn das erste Mal gesehen habe, etwa 31 Tage alt, wenn nicht jünger.

Danke.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Katja21 hat geschrieben:Ich habe mich dann entschlossen, den Kleinen rauszukaufen und versuche ihn gerade aufzupäppeln.
Nun meine Frage. Wieviel Tage alt sollte ein Wellensittich sein, bevor er in den Verkauf eines Zoohandels gehen darf? Auf dem Ring steht als Jahr 06, also war er zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn das erste Mal gesehen habe, etwa 31 Tage alt, wenn nicht jünger.
Hallo Katja21,

die Ringe für 2006 wurden bereits am 15.0ktober ausgegeben. Der Wellensittich kann also schon wesentlich älter sein.
Aber noch eine Bitte: Wenn der Vogel wirklich krank war, solltest du ihn nicht kaufen. Damit bestätigst du dem Zoogeschäft nur, daß es tolle gesunde Wellensittiche anbietet, die super verkauft werden.
Auch der Züchter wird sich darüber sehr gefreut haben, weil er gleich den nächsten Wellensittich ins Zoogeschäft bringen konnte.
Die besser Vorgehensweise wäre gewesen, den Geschäftsleiter auf den kranken Vogel aufmerksam zu machen. Wenn daraufhin nichts unternommen wird kann man als nächsten Schritt den Veterinär verständigen, der für solche Fälle zuständig ist.

Hoffe es klappt alles mit dem Kleinen!

Grüße
Franz
Katja21
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 13, 2006 9:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja21 »

Weiß ich eigentlich und werde ich machen. Das Mitleid war in dem Moment größer. :? Ich habe das Zoogeschäft bereits zweimal beim Veterinäramt gemeldet. Sie wurden auch kontrolliert und mit einem Bußgeld abgemahnt. Vor etwa zwei Wochen hatte ich sie auch auf einen anderen Wellensittich aufmerksam gemacht, der Schnabelschwamm hatte. Die schauen selber überhaupt nicht nach den Tieren. Leider ändern sie nichts, aber ich wollte mich sowieso noch mal an das Veterinäramt wenden, da den Vögeln generell schlechte Haltung geboten wird.
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

@ Katja

Zu deiner Frage mit dem meine ich das kann man nicht genau an Tagen oder Wochen ausmachen,bei mir gehen Jungvögel erst weg wenn sie ganz sicher Fressen und sich auch behaupten können,denn in den meisten Zooläden kommen sie mit älteren an die Umgebung schon gewöhnten Vögeln zusammen was nicht immer ganz einfach ist,denn die älteren unterdrücken gerne mal die Jüngeren und wenn der Vogel nicht sicher genug ist geht er nun mal Kaputt.
Ich mußte bei einem unserer Zoohändlern lange überzeugungsarbeit leisten und sogar unsern Amtsarzt zuziehen bis er endlich verstanden hat das man nicht gerade so Futterfeste Nestjunge mit fast Jährigen WS einfach so zusammensetzen kann,noch dazu wenn noch mehrere Verkaufsboxen Frei sind.
Und ich rate dir sprich bei solchen beobachtungen sofort die Marktleitung an und drohe ruhig gleich mit den Veterenär denn spätestens da lenken die meisten ein.


Frank
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

was meinst du mit generell schlechte Haltung.?
wenn du da die Zulässige besetzungszahl meinst.
wurde mir mal von unserer ärztin gesagt das auf einer box von 80x40x40cm ruhig bis zu 15 WS gehalten werden können und das auch noch über 12 Wochen ,was mich doch sehr erschrocken hat.Sie sagt aber das ist das ihre bestimmung.

Frank
Krümel+Lara
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 13, 2006 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Krümel+Lara »

hallo, ich mach jetzt hier einfach mal ne neue frage hin: also: bis vor kurzem hatte ich ein wellensittichpaar, dochh leider ist das männchen vor kurzer zeit gestorben worauf hin wir einen neuen wellensittich aus einer tierhandlung gekauft haben. er ist nun schon über 3 wochen bei uns und hat immer noch keine schwnazfedern oder schwungfedern. das problem ist immer wenn das alte weibchen losfliegt möchte er hinterher auch im käfig macht er schon "Flugübungen"...nur wo bleiben die federn???
wann bekommen wellis die denn normalerweise?
ist er vielleicht krank?
Katja21
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 13, 2006 9:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja21 »

@Komet
Der Zoohandel hat in den Käfigen, vor allem bei den Wellis, nur einfache Holzstangen, 2 Futternäpfe und einen Wassernapf der immer unter die Sitzstangen gestellt wird und entsprechend aussieht. Sie bekommen nur einfaches Wellifutter. Da ist kein Kalkstein, keine Sepiaschale, kein Obst, kein Gemüse. Und manche hocken da schon ein paar Wochen. Montag musste ICH sie auch wieder auf einen Welli aufmerksam machen, der da mit zwei geschlossenen und geröteten Augen saß. Der Brief an das Veterinäramt ist raus...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hallo Katja,

ich finde es klasse, dass du das Zoogeschäft immer darauf aufmerksam machst!
Nur zu doof, dass sich von deren Seite überhaupt nichts tut! :( Und noch vielmehr schade, dass diese Nachricht sich nicht ÜBERALL verbreiten lässt.
Obwohl, ... so ein kleiner LEserbrief in der Zeitung wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Ein Bußgeld ist ein Bußgeld. Sicher ist das für das Geschäft nicht angenehm. Wenn auf das Bußgeld jedoch keine weiteren Maßnahmen folgen (Beispiel: Schließung des Ladens), dann kann das Geschäft - je nach Höhe des Bußgeldes - das aber mit Sicherheit noch wegstecken.

Wenn jedoch die Negativnachricht an VIELE der Kunden des Geschäftes überbracht werden könnte, und diese sich dazu entschließen würden, in dem Geschäft nicht mehr zu kaufen, dann würde DIESES das Geschäft mit Sicherheit VIEL härter treffen.

Übrigens würde ich auch DIR aus Prinzip dazu raten, in dem Geschäft nicht mehr zu kaufen.


Ich hab übrigens auch schonmal eine SEHR krasse Sache in einer Zoohandlung erlebt.
Lies dir doch mal folgendes durch:

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=71232

Du kannst ja auch gern in DEM Thread auch mal was dazu schreiben! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich hatte vergangene Woche auch ein mehr als unschönes Erlebnis in einem grossen, bekannten süddeutschen Gartencenter - die eben auch Wellis anbieten. Da sassen drei Wellis offensichtlich krank auf dem Boden - einer lag schon japsend auf der Seite.
Ich machte das Personal auf den kranken Vogel aufmerksam und eine Angestellte kam und rüttelte am Gitter - der kleine Kerl versuchte hochzukommen und rollte dann im Käfig herum :cry: :cry:
Sie hat ihn dann herausgefangen - ich bezweifle, dass man dort einen Einzelkäfig hat, was mit dem Vogel passierte steht für mich ausser Frage. Dieser Markt ist für seine schlechte Haltungsbedingungen bekannt. Auch eine Ratte lag schon am Verenden in ihrer Box. Es war viel zu heiss - die Leuchten heizten die Boxen extrem auf. Allerdings habe ich auch jemanden gesehen, der sich alle Boxen sehr genau angesehen hat und sich Notizen machte.

Obwohl ich unheimlich Mitleid mit den Tieren hatte, ist es keine Lösung die Tiere herauszukaufen. Zumal man ja nicht weiss was sie haben und meinen Schwarm zuhause möchte ich auf keinen Fall gefährden - man weiss ja nicht ob es was Ansteckendes ist und manche Krankheiten scheinen ja sehr leicht übertragbar zu sein.

Eigentlich sollte es verboten sein, das Tiere in solchen Märkten und Zoofachhandlungen verkauft werden. Bei vielen Tierarten (z.B. Reptilien)sollte nur noch der Verkauf über den Züchter erlaubt sein und allgemein müssten die Bedingungen, Kontrollen und Strafen :!: verschärft werden. Aber Tiere haben keine Lobby und leider geht es nur um den schnellverdienten Euro zu Lasten der Tiere. :cry: :evil:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wir wollen hier aber mal nicht ALLE Zoohandlungen schlechtreden.

Bei meiner Lieblingszoohandlung läuft das meiner Meinung nach sehr gut!
Die hängen den Piepsern immer frisches Gemüse und Obst hin, schauen nach deren Wohlbefinden, beobachten die Vögel auch viel.

Ich konnte neulich beobachten, wie sie einen Welli zu den anderen Wellis gesetzt haben. Die kannten sich gegenseitig nicht. Die Mitarbeiterin blieb dann erst einmal vor dem Käfig stehen und hat 5 min beobachtet, wie sie sich wohl untereinander vertragen.
Wir standen auch dort und haben beobachtet. War voll schön zu sehen: Der kleine neue hat direkt einen Partner gefunden und wurde auch schon gekrault! :)
Und das in 5(!) Minuten.

Den Kanaris haben sie dort ein schönes Nest zurecht gemacht und die brüten dort jetzt auch.
Sogar einem Beo (ja, leider haben sie nur einen, aber da kann man nichts machen) gönnen sie - zwar schätze ich, nicht länger als 1h/ Tag (30 min morgens, 30 min abends) - Freiflug.

Der Bereich, in dem die Vögel sind, ist mit Scheiben abgetrennt. Den Beo lassen sie in diesem abgetrennten Vorraum dann fliegen, damit sie ihn halt auch leicht wieder in seine Voliere locken können.
Ja, sie probieren es IMMER zunächst ohne ihn einzufangen. Der Beo lässt sich auch drauf ein! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Gumba hat geschrieben:Wir wollen hier aber mal nicht ALLE Zoohandlungen schlechtreden.
Ich sagte ja auch solche Zoohandlungen - das bezog sich auf die Aussage von Katja21
Katja21 hat geschrieben:bei uns im Zoogeschäft
Allerdings sollte man hier auch weiterdenken.
Bei einer gesetzlichen Regelung (die ich ja in diesem Fall begrüssen würde) würde eine Kontrolle einzelner Zoofachgeschäfte wohl zu teuer und auch nicht durchfürbar sein - denn das klappt ja heutzutage schon nicht!!!

Die Zoofachgeschäfte, die auch heute schon voller Bemühungen ein einigermassen tiergerechtes Verkaufsambiente haben, haben dies, weil sie es selbst so wollen und erkannt haben, das zufriedene Kunden wieder kommen und nicht weil das Gesetz es so verlangt oder häufige Kontrollen von seiten des Veterinäramtes ein anderes Verhalten unmöglich machen würden.

Übrigens: unsere Kleine haben wir auch aus einem Zoofachgeschäft - und sie ist schon der zweite Vogel aus diesem Geschäft. Ich weiss also sehr wohl, dass es gute Geschäfte gibt.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

albmaid hat geschrieben: Übrigens: unsere Kleine haben wir auch aus einem Zoofachgeschäft - und sie ist schon der zweite Vogel aus diesem Geschäft. Ich weiss also sehr wohl, dass es gute Geschäfte gibt.
Das war ja auch keine Kritik in deine Richtung.
WENN, dann müßte ich mir den Schuh ja auch selbst anziehen, denn ich hab hier im Thread die Zoogeschäfte ja auch stark kritisiert.

Und ja, sicher haben einige Zoohandlungen erkannt, dass nur zufriedene Kunden wiederkommen. Aber DAS ist ja nicht nur bei Zoohandlungen so, sondern überall. Ich hab dieses Thema ja bereits weiter oben schon angesprochen.
Da schreibe ich doch, dass eine Zoohandlung - gerade wenn es eine Kette ist, die es in ganz Deutschland gibt - ein Bußgeld ohne weiteres wegstecken kann.

Wenn aber ein schlechtes Image erst einmal da ist und sich immer weiter rumspricht und die Kunden dadurch nicht mehr zum Geschäft gehen, dann ist DAS für die Zoohandlung weitaus schädlicher.

Deswegen ja auch mein Rat: Dort einfach nicht mehr kaufen!!!
Und zwar nicht nur die Tiere nicht, sondern auch KEIN Futter und NICHTS!!!!!
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

In meiner Stammzoohandlung ist es so, dass die total gut gehalten werden. Zwar ist der Züchter ein komischer Typ, der wahnsinnige Massenzuchten auf Kosten der Tiere macht (zwei von mir starben bereits nach wenigen Monaten), aber es ist immer sauber da und gepflegt. In den Box leben 8 bis 15 Wellensittiche. Davon haben sie 2 Stück. Heute waren sogar 35 Wellensittiche da. Aber meistens sind es weniger.

Die Boxen werden jeden Samstag grundgereinigt. Frischwasser gibt es außer sonntags zwei Mal täglich. Dann werden Jungtiere mit Eifutter speziell gefüttert. Jeden Tag gibt es entweder Orange, Apfel, oder Salat. Badehäusschen hängt auch gelegentlich dran. Immer abwechselnd mit anderen Vögeln. Darüber kann man sich nicht beklagen. Ab und zu haben sie ein Sorgenkind unter den Vögeln, aber ich denke das ist immer mal so. Nur komisch, dass auch einige schon dort vollendet sind.

Meine Frage dazu noch: Was ist wenn Weinachten ein Monatg ist und der zweite Weihnachtstag dann ein Dienstag? Kriegen die Tiere von Samstag bis Mittwoch dann kein Frischwasser, oder sind die Leute verpflichtet dann extra an den Tagen zu kommen und die Tiere zu machen? Wie lange ist es täglich vorgeschrieben sich um diese Tiere zu kümmern im Zooladen?

Übrigens: Als ich meine Cindy gekauft habe kam der Züchter gerade mit der Kleinen rein. Sie saß also genau 2 Minuten im Zoogeschäft und dann habe ich mich für sie entschieden. So viel Glück haben sicher nicht alle Wellis.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Klingt ja echt alles supi, was du da über deine Zoohandlung schreibst! :)
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Meine Frage dazu noch: Was ist wenn Weinachten ein Monatg ist und der zweite Weihnachtstag dann ein Dienstag? Kriegen die Tiere von Samstag bis Mittwoch dann kein Frischwasser, oder sind die Leute verpflichtet dann extra an den Tagen zu kommen und die Tiere zu machen? Wie lange ist es täglich vorgeschrieben sich um diese Tiere zu kümmern im Zooladen?
Ehrlich gesagt, habe ich mir diese Frage auch schonmal gestellt. Ich HOFFE einfach, dass die das irgendwie regeln und auch für solche Fälle bei den Vögeln für FRISCHwasser gesorgt wird!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welli Fan 3000 hat geschrieben:In meiner Stammzoohandlung ist es so, dass die total gut gehalten werden. Zwar ist der Züchter ein komischer Typ, der wahnsinnige Massenzuchten auf Kosten der Tiere macht (zwei von mir starben bereits nach wenigen Monaten),
Ganz so ideal wie geschildert kann das insgesamt dann doch wohl nicht gesehen werden!

Ein Zoogeschäft muss eben auch wirtschaftlich denken, und da sind die unter solchen Massen-Zucht-Bedingungen (Raubzuchten) produzierten Wellensittiche eben gerade recht und billig genug.

Und Du, Welli Fan 3000, unterstützt durch den Kauf dort genau diese Raubzuchten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“