Ältere Wellis noch handzarm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ältere Wellis noch handzarm?

Beitrag von belle2000 »

Hallo Leute!

Mich hat gerade eben eine Bekannte angerufen und mir erzählt, dass sie ihre Wellis weggeben muss.
Ich überlege jetzt, ob ich sie zu meinen dazu nehmen soll. Ihre sind allerdings nicht handzarm.
Kriegt man auch ausgewachsene Wellis noch handzarm, oder ist der "Zug schon abgefahren"?

Hat jemand damit Erfahrung?

Bin mir echt unsicher, was ich jetzt machen soll...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Dir Zutraulichkeit wichtig ist, muss ich abraten, denn die Aussichten hierfür sind eher gering.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Danke für die schnelle Antwort!
Wichtig ist übertrieben, aber ich finde es immer einfacher, wenn man mal zum Tierarzt muss, oder man sie zum Käfig zurück bringen will.

Wie lange ist denn da was möglich? Nur die ersten Wochen oder Monate?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kommt auch sehr auf die Veranlagung an.

Ich selbst habe Zuchtfamilien, bei denen weiß ich, dass sie auch mit einem Jar noch zutraulich werden. Im Grunde sind diese nie scheu und fliegen mich in der Voliere an und landen auf Kopf und Schulter.

Bei anderen Zuchtfamilien hingegen besteht bereits ab 12 Wochen keine Aussicht mehr, Zutraulichkeit zu gewinnen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Die sind wohl so in etwa ein Jahr.

Genau weiß sie es aber nicht.

Dann muss ich mir das noch mal überlegen.

Aber ganz herzlichen Dank für deinen Rat.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo belle,
ich kann dir nur kurz von unseren Zwei berichten.
Bodo ist uns vor ca 3 Jahren als junger Welli zugeflogen. Er und sein verstorbener Kumpel waren nie handzahm, aber auch nicht besonders scheu. Ich konnte mit der Hand in den käfig, ohne dass sie geflattert haben. Jetzt haben wir seit ca. 7 Wochen einen jungen Welli, als Ersatz für den Verstorbenen.
Die Kleine sitzt auf die Hand, frisst aus der Hand und liebt Grünzeug, auch aus der Hand :) Und siehe da, der Große macht es nach! Er frißt jetzt auch aus der Hand, nagt an meinen Fingern, zwar noch etwas vorsichtig, aber immerhin. Und Gestern saß er sogar ganz kurz auf meinem Arm. Das ist doch immerhin schon etwas und das obwohl er über 3 Jahre alt ist :o Also denke ich es besteht vielleicht auch bei den Vögeln eine Chance, wenn sie ein entsprechendes Vorbild haben. Sind deine Wellis denn zahm, dass sie es den anderen vormachen können????? Was du eben brauchst ist Geduld und ein Fünkchen Glück.
Ich drücke dir die Daumen!
Grüßle Ute mit Bodo & Finchen
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also meine Lucky ist schon handzarm, die kommt auf meine Hand, wenn ich sie mit Futter locke kommt sie sofort. Wenn die Hand ohne Futter ist, dann nur wenn sie Lust hat.
Sunny frisst von meiner Hand, stellt dabei aber nur einen Fuß ab. Sie lässt Lucky immer erstmal testen, daher hab ich bei ihr noch Hoffnung.

Also Vorbilder hätte ich.

Hab schon überlegt, ob ich sie erstmal zur Probe nehme, um zu schauen wie sie sich so vertragen. Aber...

Gebt ich sie wirklich wieder ab, wenns nicht klappt??????????????????????
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich bevorzuge auch zahme Wellensittiche, weil sie so besser in den Käfig gehen und einfach besser mit ihnen umzugehen ist.

Außerdem sollten sich einige nicht beklagen, die z.B. wahnsinnige Zuchten machen nur um Preise zu gewinnen. Das ist nämlich abartig. Schauwellensittiche sind die ärmsten Tiere auf der Welt. Ich frage mich warum man dann über die Zahmkeit eines Wellensittichs lästert. Lieber einen zahmen Welli, als einen überzüchteten...
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welli Fan 3000:

Wo ist Dein Problem ???

Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Welli Fan,

erstens bin ich der Meinung, dass dein Grüner (glaube Bobby) auch ein Standard-Welli ist. Hast du doch selbst irgendwo geschrieben. Wieso kaufst du einen überzüchteten Vogel von abartigen Züchtern? :roll: :?:

Zweitens, wie kommt jetzt dieser Vergleich Schau-Welli oder zahmer Vogel zu Stande? Verstehe ich nicht

Drittens, wenn du das Ganze abartig findest, wieso bist du dann in einem Forum, das von einem Schau-Welli-Züchter betrieben wird? :?: :shock:
Da hätte ich ja moralische Bedenken :!:
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

:oops:

welli fan, ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher...aber die "echteren" wellis sind doch eigentlich die standard...oder?

und ausserdem bin ich überzeugt, dass sich ein "schlechter" züchter hier im forum nicht lange halten würde!!!

ich selbst habe zwar "nur" hansis...und würde mich freuen, wenn sie zahm werden, aber das WICHTIGSTE ist doch, dass es ihnen gut geht!!!
und ich glaube nicht, dass irgendeiner der züchter bewusst kranke vögel züchtet...
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Gast

Beitrag von Gast »

Hexchen68 hat geschrieben:

welli fan, ich bin mir zwar nicht 100%-ig sicher...aber die "echteren" wellis sind doch eigentlich die standard...oder?
hi hexchen,

die wildform der wellis ist glaube ich noch kleiner als die hansi.
"echte" wellis gibt es bei uns gar nicht mehr!
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

meinte mit "echter" eigentlich auch mehr die optik...

aber bzgl. der grösse hab ich keine ahnung...

danke fledi
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Gast

Beitrag von Gast »

Hexchen68 hat geschrieben:meinte mit "echter" eigentlich auch mehr die optik...

aber bzgl. der grösse hab ich keine ahnung...

danke fledi
bezüglich der gesamtoptik sind die hansis der wildform schon noch ähnlicher.
die standards werden speziell auf bestimmte standardmerkmale hin gezüchtet, was den wellis aber nicht schadet. die hansis werden mehr auf farben hin gezüchtet.
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

:oops:

aha...frau lernt nie aus... ;)

ich bin bei meiner meinung auch nur nach den bildern in den büchern gegangen...
aber ich lasse mich immer eines besseren belehren!!

ahnung hab ich nämlich gleich "0"... :lol:

jedenfalls ist das wichtigste, dass die piepser gesund sind und sich wohl fühlen...egal, wie sie aussehen, oder ob sie (ganz) zahm sind!!!
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Sorry, aber diese Diskusion verwirrt mich.

Möchte euch ja nicht nerven, aber hat jemand noch einen Tipp(Erfahrungen) für mich?
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

sorry belle...

ich an deiner stelle würde es versuchen!!!

garantie, dass sie zahm werden gibts keine...aber DIR trau ich es ohne weiteres zu ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Werde es einfach mal mit einer Probezeit versuchen, wenn sie keinen anderen findet.

Tierheim find ich doch sehr traurig...

Allerdings ist das, so glaub sie, ein Päarchen... Drei Hennen und EIN Hahn????????
Werde aber ein Foto besorgen, und es mal von euch "Profis" bewerten lassen ;) . Trau ihr da nicht so ganz :roll: !
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

:-D

sehe deinen schwarm schon auf sechs anwachsen... ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich ziehe am 11.04. mit meinem Freund in eine größere Wohnung um, hab mich schon mal erkundigt, was Zimmervolieren so kosten ;)

Sind aber leider verdammt teuer :cry: !
Und eigentlich ist mein momentaner Käfig auch noch relativ neu.

Sonst wäre das echt ne tolle Sache, den Platz hätte ich ja dann!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hallo belle
bei älteren Wellis liegt es am Gemüt und an den gemachten Erfahrungen ob sie noch zutraulich werden.
Mit sehr viel Geduld kannst du es schaffen, dass sie Vertrauen fassen - handzahm ist allerdings nochmal ein Schritt mehr. Bei einem Vogel aus dem Tierheim habe ich es nach 2 Jahren! erst geschafft, dass sie auf ein Kissen sprang - also kissenzahm und nicht handzahm ;) .
Jack habe ich als sehr jungen Vogel (unter 3 Monaten) aus dem Tierheim bekommen - er ist der scheueste Vogel den ich je hatte - trotz seines jungen Alters. Liegt vielleicht daran, dass er in der "Prägephase" in freier Natur war.
Ich habe bei älteren Vögel die Erfahrung gemacht, dass du nicht so vorgehen darfst, wie bei einem Jungvogel - die gucken sich sehr gut was von bereits zahmen Wellis ab. Kommen dann irgendwann dazu, wenn du mit deinen zahmen Wellis beschäftigt bist und tun plötzlich so, als sei es nie anders gewesen.
Übrigens - um die Standart-Diskussion nochmal aufzugreifen - bei mir war es immer so, dass sich bei den älteren Vögeln Standarts und Halbstandarts immer leichter "überzeugen" liessen. Sie haben ein ruhigeres Gemüt.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich gar nicht, was ein "Standard ist. War vor ein paar Tagen im Zoogeschäft und hab da Wellis gesehen, die riesig aussahen, dazu meinte die Verkäuferin, dass das "Standard-Wellis" wären und deshalb seien die so groß. Mehr weiß ich gar nicht...

Werde mir morgen mal die Tiere ansehen fahren, bringe ein Foto fürs Forum mit, muss ja auch die Geschlechter wissen. Sie glaubt es sei ein Päarchen, was blöd wäre, ich hab nämlich zwei Hennen. Aber sie scheint mir da nicht besonders sicher zu sein.

Da vertrau ich doch lieber auf eure Bewertung!!!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Standard-Wellensittiche werden nach einem bestimmten vorgegebenen Idealbild gezüchtet. Hier spielt dann nicht nur der Farbschlag eine Rolle, sondern auch andere Körpermerkmale, Haltung und die Größe/Proportionen. Daher sind Standard-Wellensittiche größer und haben auch einen proportional gesehenen größeren Kopf.

Die sogenannten Hansi-Bubis sind die kleineren Exemplare. Sie werden (falls überhaupt Ziele gesetzt werden) nach Farben gezüchtet.

Viele sagen den Standardvögeln eine schlechtere Gesundheitsprognose nach - und somit gleichzeitig, dass Hansi-Bubis gesünder seien und nicht so stark zu Tumoren etc. neigen würden.

Fakt ist, es kann bei beiden Schmu in der Zucht betrieben werden. Und auch der Hansi-Bubi hat mit der Wildform nichts mehr zutun.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Das ist ja echt interessant, habe nicht da noch nie mit beschäftigt, das könnte sich jetzt aber ändern.

Was ich weiß, dass der "Ur-Welli" ja eh nur grün ist(ist ja auch klar, so ist man ja viel besser getarnt).

Habe auf Gran Canaria mal freilebende gesehen, die sahen auch ganz anders aus.

Ich finde Zucht aber gut, weil ich Natureintnahmen schrecklich für die armen Tiere finde. Und da ist Zucht ja die einzige Alternative.

Ganz herzlichen Dank für die Erklärung, habe richtig was gelernt. :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Freilebende Wellis auf Gran Canaria? :shock:
Waren das vielleicht Entflogene?
Die kommen doch eigentlich aus dem Australischen Busch :?
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Nee,die sind nicht entflogen!!!
Die haben da so einen ganz tollen Vogelpark, da gibt es Brutplätze und Futterstellen aber alle Käfigtüren sind offen. Die Tiere kommen da hin, wenn sie wollen, sitzen da frei in den Bäumen, fliegen quer durch den Park.

Das ist echt klasse da.

Das die eigentlich aus Australien kommen, das weiß ich doch ;) . So wenig Ahnung hab ich nun auch wieder nicht :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

belle2000 hat geschrieben:Das die eigentlich aus Australien kommen, das weiß ich doch ;) . So wenig Ahnung hab ich nun auch wieder nicht :cry:
Das wollte ich damit bestimmt nicht ausdrücken.
Eher, dass ich keine Ahnung habe? Ich wundere mich, da ich noch nie davon gehört habe, dass Wellis frei in Europa leben. Ich war doch auch schon auf Gran Canaria :shock:
Benutzeravatar
desi2212
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:57
Wohnort: Eschweiler bei Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von desi2212 »

Ich will niemandem zu nahe treten, aber waren es vielleicht Kanarienvögel? Denn die leben ja, wie der Name schon sagt, auf Gran Canaria... ;)
Liebe Grüße von Desi
mit Coco, Tweety, Karli, Riko, Mackie und bald Nero
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke schon, dass es Wellis waren. In einem Vogelpark kann das ja auch gut sein. Das ist aber was anderes als wenn Wellis auf Gran Canaria natürlicherweise leben würden. Falls ihr versteht was ich meine. Die im Vogelpark wurden da auch von den Betreibern hingesetzt. Daher sehen sie auch anders aus. Die Wildform gibs nur in Australien und da herrscht Ausfuhrverbot ;)
Man findet die Wellis sicherlich nur in Parknähe und nicht auf einer Palme am Strand ;)
Kommt halt drauf an, wie man den Begriff "freilebend" definiert.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ja, o.k, das ist nicht das selbe, wie richtig freilebend, aber schon was anderes als in einer Voliere.
Die Tiere überwintern ja auch in den Volieren in dem Park, als nicht so richtig freilebend.
Aber sie vermehren sich halt nicht kontrolliert(wie bei einer Zucht) und es gibt auch natürliche Feinde, sodass die natürliche Selektion zumindest in gewisser Weise, noch funktioniert.
Daher kommt sicherlich auch das etwas andere Aussehen, oder?
Und es waren mit Sicherheit Wellis! Gab ja auch noch andere Papageienarten, die da so gelebt haben.



Ach ja, hab mich übrigens gegen die Wellis entschieden. Habe mir die armen Zwerge gestern angesehen, die waren völlig verdreckt und sahen ganz schlimm aus. Habe sie zum Glück überreden können mit mir zu meiner TÄ zu fahren. Die war richtig geschockt.
Sie hat sie gleich da behalten, sie müssen wegen Milben UND Würmern behandelt werden. Und das habe ich mir einfach nicht zugetraut, die sahen echt furchtbar aus. Aber sie kennt jemanden mit einer großen Voliere, wenn sie die beiden durch bekommt, versucht sie sie dort hin zu vermitteln. Das ist, glaub ich für ALLE das Beste...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“