Ältere Wellis noch handzarm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@belle
Dann war es ja gut, dass du dir die Wellis angesehen hast. Jetzt kommen sie bestimmt in gute Hände und es wird ihnen bald besser gehen.


Und zu den beinahe freilebenden Wellis auf Gran Canaria - ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um Papageienkolonien in deutschen Großstädten. Da haben entflogene Papageien (weiss nicht mehr welche Arten) in Kirchtürmen u.ä. genistet. Natürlich sterben sehr viele in unseren kalten Wintern - doch kleinere Grupen überleben immer wieder. Das Problem ist, dass diese Tiere keine Feinde haben und andere Vogel vertreiben bzw. deren Nester plündern.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich bin froh, dass meine Bekannte wenigstens noch die Kosten für die Behandlung übernimmt, ist wohl ihr schlechtes Gewissen(mit Recht!)

Das mit den Papageien hab ich noch nicht gehört, klingt aber interessant. Hätte nicht gedacht, dass die unsere Winter überleben können. Tja, man lernt nie aus ;)

Da denkt man doch, man ist betrunken, wenn man so in den Himmel schaut und da fliegt ein Scharm Papageien über einen hinweg :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

belle2000 hat geschrieben:Ich bin froh, dass meine Bekannte wenigstens noch die Kosten für die Behandlung übernimmt, ist wohl ihr schlechtes Gewissen(mit Recht!)
Ja das ist wohl wirklich das Mindeste - und hoffentlich überlegt sie sich, dass die Anschaffung eines Tieres auch mit Verantwortung verbunden ist - natürlich kann man anfangs noch nicht alles wissen - aber dafür gibt's ja z.B. Foren wie dieses hier - hier lernt jeder noch was dazu, und die guten Tipps sind auch immer wieder super. Wirklich schön, dass wieder 2 Wellis mehr aus so einer Haltung raus sind.
belle2000 hat geschrieben: Das mit den Papageien hab ich noch nicht gehört, klingt aber interessant. Hätte nicht gedacht, dass die unsere Winter überleben können. Tja, man lernt nie aus ;)

Da denkt man doch, man ist betrunken, wenn man so in den Himmel schaut und da fliegt ein Scharm Papageien über einen hinweg :lol: :lol: :lol:
Ich glaube das waren Ruhrpott-Städte. Naja Ruhrpott - Karneval - vielleicht ist der Bericht ja so zustande gekommen ;) :lol:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ja, vielleicht! So als Nordlicht verstehe ich mit dem FASCHING eh nicht.
Werde es mal versuchen im www zu recherchieren. Vielleicht finde ich ja was.
Werde dann berichten.
Gast

Beitrag von Gast »

belle2000 hat geschrieben:Ja, vielleicht! So als Nordlicht verstehe ich mit dem FASCHING eh nicht.
ihr habt keinen fasching in hannover? :shock:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich antworte jetzt einfach mal - ich bin ursprünglich aus Kassel - also auch beinahe Nordlicht.
Natürlich haben wir Fasching - das ist aber eher Kinderangelegenheit. Und so leid es mir tut - ich habe wirklich kein Verständnis für so'n Theater. Kann mich da einfach nicht reinversetzen was so toll am verkleidet saufen ist - also ich steh zu meinem Rausch (wenn ich denn mal einen habe) und muss mich nicht dazu verkleiden ;). Ne - Scherz beiseite ich wohne ja jetzt auch in total Fasnets-Begeisterten-Ecke - und in dieser Woche verlassen wir kaum das Haus - is mir schon beinahe suspekt.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

fledi75 hat geschrieben:Hallo Welli Fan,

erstens bin ich der Meinung, dass dein Grüner (glaube Bobby) auch ein Standard-Welli ist. Hast du doch selbst irgendwo geschrieben. Wieso kaufst du einen überzüchteten Vogel von abartigen Züchtern? :roll: :?:

Zweitens, wie kommt jetzt dieser Vergleich Schau-Welli oder zahmer Vogel zu Stande? Verstehe ich nicht

Drittens, wenn du das Ganze abartig findest, wieso bist du dann in einem Forum, das von einem Schau-Welli-Züchter betrieben wird? :?: :shock:
Da hätte ich ja moralische Bedenken :!:
Es muss drittens auch Leute geben, die gegen etwas sind und sich ggenm etwas einsetzen. Zweitens sind die meisten Schauwellis zahm, weil sie nicht fliegen können. Und erstens: Bobby war ein Standart und den habe ich im Zoohandel gekauft. Da wusste ich aber noch nichts davon, dass diese Wellis so überzüchtet sind. Bobby ist wegen seiner Überzüchtung nach 9 Monaten gestorben.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja Welli Fan 3000, das Leben ist so schön einfach mit Vorurteilen!

Auch wenn Du diesen Blödsinn mit der Überzüchtung x-mal wiederholst, richtig wird er dadurch nicht! Etwas Falsches wird nicht durch ständige Wiederholung wahr.

Die Standard-Wellensittich-Züchter achten sehr genau auf ihre Verpaarungen, dass vitale und gesunde Vögel gezüchtet werden. Schließlich züchten sie in erster Linie dafür, eigene Nachzucht zu bekommen, mit der sie dann im nächsten Jahr weiterzüchten können.
Im Gegensatz dazu stehen die Raubzuchten. Hier werden Massen produziert, ohne Rücksicht auf die biologischen Belange der Wellensittiche. Nur die Masse muss stimmen.

Während der Standard-Wellensittich als ein Einzel-Lebewesen zu betrachten ist, steht der Vogel aus der Masssenzucht dem entgegen.

Glaubst Du wirklich, dass Wellensittiche aus Raubzuchten, wo bei der Versorgung wegen des Profits mit jedem Cent gerechnet wird, eine bessere Entwicklung nehmen können als die Standard-Wellensittiche beim Züchter, der bei dem gesamten Nahrungsangebot erstmal auf die Qualität achtet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich denke man muss differenzieren - es gibt sowohl bei Hansi-Bubi-Zuchten als auch bei Standardzuchten schwarze Schafe. Aber mal ganz ehrlich - geh mal in einen Baumarkt/Gartenmarkt etc. dort werden meistens Hansi-Bubis oder Halbstandards verkauft - und wenn du da behaupten willst, diese Tiere seien gesund, muss ich dir leider wiedersprechen. Ein erschreckend hoher Prozentsatz dieser Tiere ist nicht fit, viele sogar richtig krank.

Du kannst es also drehen und wenden wie du willst - Wellis neigen zu bestimmten Krankheiten (Nierenerkrankungen und Tumore im allgemeinen)egal ob Standard oder nicht. Und wenn du ein gesundes Tier willst kannst du nur nach Vertrauen und Leumund gehen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gehen wir doch einmal von den Zuchtzielen aus. Da dürfte sich dann einiges selbst erklären.

Da sind die Vermehrungszuchten, bei denen alles auf den Verkauf ausgerichtet ist, nur Stückzahlen zählen.
Und dann sind da die Zuchten, bei denen die Züchter in erster Linie züchten, um mit diesen selbstgezogenen Vögeln im nächsten Jahr weiter zu züchten. Er selektiert, was er braucht für seine Zuchtplanung und erst dann wird entschieden, welche er abgibt. Jeder hier gezogene Vogel ist also potentieller Zuchtvogel seines Bestandes.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Welli Fan 3000 hat geschrieben: Bobby ist wegen seiner Überzüchtung nach 9 Monaten gestorben.
Es ist eigentlich nicht mein Stil hier über kürzlich verstorbene Wellis zu diskutieren, aber wenn du es schon so ansprichst....wenn Bobby wegen seiner "Überzüchtung" nur 9 Monate alt wurde, aus welchem Grund musste Hansi-Bubi Loona dann schon nach 7 Monaten sterben? :? :(

Ich will damit jetzt nicht auseinander nehmen wieso welcher Vogel wann sterben musste...mich interessiert lediglich wie du auf deine obige Aussage kommst?

Ich habe übrigens auch zahme Vögel, die sehr gut fliegen können und ich kenne auch Standards, die nicht zahm sind. Also bitte keine Verallgemeinerungen.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

albmaid hat geschrieben:... bei mir war es immer so, dass sich bei den älteren Vögeln Standarts und Halbstandarts immer leichter "überzeugen" liessen. Sie haben ein ruhigeres Gemüt.
Also Fledi - wo habe ich hier eine Verallgemeinerung ausgesprochen? Oder behauptet, alle Standarts würden zahm? Ich spreche von überzeugen und von mir und meinen subjektiven Erfahrungen.
Sorry- bin ein wenig pikiert. :? :(

Und umd er ganzen Diskussion noch einen draufzusetzen - der älteste Welli, den ich jemals kennengelernt habe, war 18 :!: Jahre alt und ein Halbstandart. Keine Tumore, keine Nierenschwäche oder so - ist "einfach nur" an Altersschwäche gestorben.
Gast

Beitrag von Gast »

Warum fühlst du dich angesprochen?
Es ging mir um die Aussage von WelliFan3000, die behauptete, dass Standards nur zahm sind, da sie nicht fliegen können.
Um deinen Beitrag ging es mir gar nicht, da du - wie du ja auch noch mal sagtest- nicht verallgemeinert hast (im Gegensatz zur WelliFan3000)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

fledi75 hat geschrieben:Warum fühlst du dich angesprochen?
Es ging mir um die Aussage von WelliFan3000, die behauptete, dass Standards nur zahm sind, da sie nicht fliegen können.
Um deinen Beitrag ging es mir gar nicht, da du - wie du ja auch noch mal sagtest- nicht verallgemeinert hast (im Gegensatz zur WelliFan3000)
Gute Frage ... ich hielt Welli-Fans Aussage für "nicht dikussionswürdig" (sorry Wellifan - mir fällt keine besseres Wort ein - mein es nicht so krass wie es vielleicht rüberkommt) und habe es daher einfach auf meine Aussage bezogen - ich sehe ein, da war ich wohl etwas vorschnell - bin also nicht mehr pikiert :-D , nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

huhu!
zunächst: Ich bin gerade etwas faul und will nicht ALLE Antworten durchlesen.
und ich habe gerade zwei Einträge mehr oder minder passend zum Thema DIESES Threads in einem anderen Thread gemacht.

Ich werd sie auch hier mal reinkopieren! :)
Vielleicht hilft dir das ja! :)


Eintrag Nummer 1:
will auch ich einen Erfahrungsbericht geben:

Wir haben 4 Wellis und durch irgendeinen Zufall (weiß noch nicht einmal genau, WELCHER), fing einer von ihnen plötzlich irgendwann an, auf unserern Arm zu springen.
Die anderen haben - neugierig wie sie sind - das natürlich sofort nachgemacht: Sie könnten ja schließlich auch was verpassen!

Seitdem kommen sie nun auch immer wieder auf unseren Arm gesprungen. Ist natürlich SEHR praktisch, wenn wir mal spontan los wollen: So können wir die vier dann ohne große Mühe in den Käfig setzen, denn wenn wir sie auf unserem Arm sitzend vor eine der Käfigtüren halten, dann hüpfen sie schon meist rüber.

Okay, unser Smurphy hat mittlerweile den Braten gerochen und fliegt dann auch schonmal weg, so nach dem Motto: "Neee, ich bin doch nicht doof!!! Ich will hier jetzt fliegen und nicht im ollen Käfig sitzen!"

Aber nach ein paar Versuchen, hüpft auch er dann in den Käfig!

Bitte verstehe meinen Beitrag jetzt nicht so, als würden wir unsere kleinen immer nur im Käfig haben. Es ging jetzt wirklich darum, dass wir sie reinsetzen, wenn wir mal SPONTAN los müssen. Denn wir lassen sie eher ungern unbeaufsichtigt fliegen.

Ansonsten haben unsere kleinen täglich bis zu 12 und auch mehr Stunden Freiflug: Ganz wie es ihnen beliebt.


Ich hab jetzt von dir nicht alles gelesen, aber ich glaube, du hast Probleme, wenn du sie in den Käfig bekommen willst, ist das richtig?
Oft hilft es, von innen eine Kolbenhirse in die Nähe des Eingangs zu hängen, so dass sie von außen aber nicht drankommen. So sind sie gezwungen, IN den Käfig zu klettern.

Was ich schon als andere gute Möglichkeit gelesen hab, ist:
Eine Leiter vom Käfig auf den jeweiligen Untergrund (Tisch?) zu legen, so dass sie in einem Winkel von möglichst unter 45° von der Käfigtür zum Tisch führt und auf beiden (Käfigtür UND Tisch) aufliegt.
Hab hier im Forum schon gelesen, dass die Kleinen durch diese einfache Maßnahme in den Käfig geklettert sind.

Vorteil mit dem Leitertrick: Du kannst ihm mit dem Trick des Einsatzes der Kolbenhirse verbinden!



Eintrag Nummer 2:
Ach,...
Oft lassen sich die Wellis auch auf einer Sitzstange oder einem Vogelspielplatz sitzend durch die Gegend tragen.

So konnten als wir noch nur 2 Wellis hatten, unsere zwei Wellis immer auf dem Vogelspielplatz sitzend zum Käfig tragen, diesen dann vor die Tür des Käfigs halten, sodass sie dann rübergehüpft sind. Das hat wirklich IMMER geklappt (hab aber auch schon oft gehört, dass das mit dem "durch die Gegend tragen" schon nicht klappt!)

Insgesamt lässt sich sagen, dass es VIEL Zeit und Geduld bedarf, um einen Welli zutraulich geschweige denn zarm zu bekommen.

Wir haben unseren Charly geholt, als er ca. 1-1,5 Jahre alt war. Seine Poldi haben wir zum gleichen Zeitpunkt geholt. Leider ist sie bereits verstorben (durch einen Unfall! )
Wir haben sofort für neue Verstärkung gesorgt!
Die beiden neuen waren SEHR zutraulich.
Das hat Charly sich von den beiden mehr und mehr abgeschaut.
Inzwischen haben wir 4 Wellis, und der jüngste ist der zutraulichste und zugleich auch neugierigste von allen.
Charly, unser Skeptiker, schaut sich das mehr und mehr ab. Wir haben - da es bei ihm mit seinen ca.
1 - 1,5 Jahren recht schwierig sein sollte, ihn soweit zu kriegen - überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass er zutraulich wird.
Er hat diesbezüglich aber EXTREME Fortschritte gemacht: Er kommt immer auf unseren Arm gesprungen, fliegt oft - als EINZIGER - an Stellen im Raum, an denen er (und auch die anderen) noch nie war, usw. usw.

Und er weicht keinen Schritt mehr zurück, wenn wir uns ihm nähern.
Voll süß, der kleine Charly!!! *schwärm*
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Wellifan ist erstens ein DER, weil der Wellifan, ne?

Hansi Bubi Loona ist nach nicht einmal 6 Monaten gestorben unzwar wegen Überzüchtung. Sie hatte eine Stoffwechselerkrankung. Vielleicht war sie die letzte in der Zucht und wurde vernachlässigt und der Zoohandlungsmassenzüchter interessiert sich eh nicht sehr dafür.

Ich kenne viele Leute, die Hansis oder Standarts aus dem Zooladen gekauft haben. Die Standarts sind alle keine 2 Jahre alt geworden und die Hansis wurden 3 bis 7 (einer übrigens sogar 12).

Loonas Tod war ein Zufall. In Zooläden kaufe ich generell keine Tiere mehr. Aber Bobby und die anderen Zooladenstandarts wurden nicht einmal 2 Jahre alt. Außer Bobby kenne ich 3 andere Standarts, die nur 2 Moate, 3 Monate und 10 Monate wurden.

Auch so hab ich öfters davon gehört, dass hier und da ein Standartwellensittich vor dem 1 Lebensjahr gestorben ist. Ich finde das einfach nur Tierquälerei, sie zusammenzusetzen um besondere Farben zu ziehen. Als ob Vögel keine Gefühle hätten. Man könnte Neandertaler ja mal eine hässliche Frau ins Zimmer setzen, die er nicht riechen kann, die stinkt, die einen miesen Charakter hat und einfach zwingen, dass sie Kinder kriegen. Das kanns doch nicht sein, oder?
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welli Fan 3000 hat geschrieben: Man könnte Neandertaler ja mal eine hässliche Frau ins Zimmer setzen, die er nicht riechen kann, die stinkt, die einen miesen Charakter hat und einfach zwingen, dass sie Kinder kriegen. Das kanns doch nicht sein, oder?
Danke für Dein Angebot, in mein Zimmer zu kommen.
Aber: Ich verzichte unter diesen Voraussetzungen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Wellifan ist erstens ein DER, weil der Wellifan, ne?

Hansi Bubi Loona ist nach nicht einmal 6 Monaten gestorben unzwar wegen Überzüchtung. Sie hatte eine Stoffwechselerkrankung. Vielleicht war sie die letzte in der Zucht und wurde vernachlässigt und der Zoohandlungsmassenzüchter interessiert sich eh nicht sehr dafür.
Also war Loona auch als Hansi-Bubi überzüchtet - du sagtest doch, das sei nur so bei Standarts.
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Ich kenne viele Leute, die Hansis oder Standarts aus dem Zooladen gekauft haben. Die Standarts sind alle keine 2 Jahre alt geworden und die Hansis wurden 3 bis 7 (einer übrigens sogar 12).
Also liegt der frühe Tod der Wellis am Zooladen als solches oder wie?
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Loonas Tod war ein Zufall. In Zooläden kaufe ich generell keine Tiere mehr. Aber Bobby und die anderen Zooladenstandarts wurden nicht einmal 2 Jahre alt. Außer Bobby kenne ich 3 andere Standarts, die nur 2 Moate, 3 Monate und 10 Monate wurden). Auch so hab ich öfters davon gehört, dass hier und da ein Standartwellensittich vor dem 1 Lebensjahr gestorben ist.


Ich wette, wir könnten dir eine Rechnung aufstellen, die das genaue Gegenteil beweist - allein meine Vögel wurden alle älter als 8 Jahre - und ich hatte sowohl Hansi-Bubis, Halbstandarts und Standarts.
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Ich finde das einfach nur Tierquälerei, sie zusammenzusetzen um besondere Farben zu ziehen. Als ob Vögel keine Gefühle hätten. Man könnte Neandertaler ja mal eine hässliche Frau ins Zimmer setzen, die er nicht riechen kann, die stinkt, die einen miesen Charakter hat und einfach zwingen, dass sie Kinder kriegen. Das kanns doch nicht sein, oder?
Dieses Argument spricht für das Prinzip der Naturbrut - dieses Prinzip gibt es sehr häufig - (gerade in der Massenzucht). Denn hier (bei der Naturbrut)kommt es auf keine Zuchtergebnisse an und somit wird den natürlichen Trieben und Neigungen der Vögel keine Rahmen gesetzt. Leider ist es hierbei für den Züchter oft schwierig den Kontakt zu den einzelnen Brutpaaren zu halten - somit sind auch Erkrankungen oft nicht erkennbar.


An deiner Aussage gefällt mir nicht, dass du soviele Dinge durcheinader wirfst und somit nicht sachlich argumentierst.

Wenn du von Farbzucht sprichst, sprichst du von Hansi-Bubi-Zuchten. Denn hier wird nach Farbe gezüchtet. Standarts werden nach mehreren Merkmalen zusammengesetzt.

In einem gebe ich dir Recht - es ist menschlich und respektvoll dem Tier gegenüber seinen Vorlieben für einen Partner entgegen zu kommen und so den Vogel selbst die Entscheidung zu überlassen. Doch du findest viele Züchter (und auch Zoofachgeschäfte), in denen Vögel aus solchen "Verbindungen" angeboten werden.

Ich habe mir deine Homepage angesehen - du hast sehr schöne Bilder von deinen Vögeln gemacht. Und viele der Geschichten die du da aufgeschrieben hast, sind wirklich rührend. Aber ich möchte dich nicht desillusionieren, ich finde, dass auch 4 Jahre für einen Wellensittich kein wirkliches Alter ist - du hattest wirklich Pech mit deinen Vögeln. Das tut mir leid, doch es ist nicht gerecht aus diesem Grund heraus Züchter im allgemeinen anzugreifen. Die logische Konsequenz aus deiner Aussage ist doch, keine Wellensittiche mehr zu halten - denn aus ein oder der anderen Zucht stammen sie doch alle?!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

albmaid, ich bewundere Dich, wie Du auf diesen Beitrag ausgesprochen sachlich und mit guten Argumenten antworten kannst. Ich bezweifle aber, dass die Bereitschaft zur sachlichen Auseinandersetzung bei Welli Fan 3000 besteht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ho mal wieder Krieg der Federn???

Also das mit Standard 2 Jahre halte ich auch sehr für gerüchtlich!!!

Würde bedeuten, das ich bis 2007 von der Bildfläche bin!!!

Wenn ein Vogel nur Körner frisst kann das auch nicht gesund sein, und das ist leider immer noch der Fall.

Für den Stoffwechsel gibt es z.b. Catosal ;)

Desweiteren ist dieses ein Standardforum!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn sich zwei Wellis absolut nicht leiden koennen, werden sie sich auch nicht vermehren und der Zuechter muss eh eine neue Verpaarung vornehmen. Glaube kaum, dass da zugesehen wird wie sich zwei Wellis einer Wunschverpaarung die Augen aushacken. Und die wenigsten Voegel koennen sich wirklich nicht leiden. Von daher wird es auch den vom Zuechter zusammengesetzten Voegeln ein bisschen Spass bereiten :-D

Ansonsten kann ich Albmaid nur zustimmen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Welli Fan 3000 hat geschrieben:Wellifan ist erstens ein DER, weil der Wellifan, ne?
Was ist denn das fuer eine unlogische Logik?
Nur weil ich jetzt also DIE Fledi bin, kann ich niemals mehr DER Fan von irgendwas sein? :shock: :? :(
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Neandertaler hat geschrieben:albmaid, ich bewundere Dich, wie Du auf diesen Beitrag ausgesprochen sachlich und mit guten Argumenten antworten kannst. Ich bezweifle aber, dass die Bereitschaft zur sachlichen Auseinandersetzung bei Welli Fan 3000 besteht.
Ja manchmal wachse ich über mich hinaus - aber bei 1,53m auch keine Schwierigkeit. ;) :lol:

Und nur über solche Dikussionen erfahren wir doch alle etwas über Züchtung, Zuchtverbände und Zuchtstandarts. An anderer Stelle haben wir eine ähnliche Diskussion schon mal geführt - damals hast du mir einiges darüber erzählt und so haben wohl alle, die nicht mit der Zucht in Berührung kommen Einblicke erhalten. Eine sehr schöne Seite dieses Forums ist es doch, dass wir alle uns gegenseitig respektieren und unsere einzelnen Meinungen akzeptieren - auch mich ja niemand fertig wegen meiner ganzheitlichen Ansätze ;).
Welli Fan wird das auch noch zu schätzen lernen. Also lasst uns ihm die Möglichkeit geben.
Denn in einem sind wir uns hier doch alle einig: Wellis sind klasse. :-D

@ Flattermann
Wie das ist ein Standart-Forum :shock:
Ich dachte das wäre ein Wellensittich-Forum.
Muss ich mich jetzt mit meinen Hansi-Bubis verdrücken? :cry: ;)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

fledi75 hat geschrieben:
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Wellifan ist erstens ein DER, weil der Wellifan, ne?
Was ist denn das fuer eine unlogische Logik?
Nur weil ich jetzt also DIE Fledi bin, kann ich niemals mehr DER Fan von irgendwas sein? :shock: :? :(
Das heisst die Fanin, wusstest Du das nicht? 8)
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

budgie-O hat geschrieben:
fledi75 hat geschrieben:
Welli Fan 3000 hat geschrieben:Wellifan ist erstens ein DER, weil der Wellifan, ne?
Was ist denn das fuer eine unlogische Logik?
Nur weil ich jetzt also DIE Fledi bin, kann ich niemals mehr DER Fan von irgendwas sein? :shock: :? :(
Das heisst die Fanin, wusstest Du das nicht? 8)
Scheiss neue Rechtschreibung - führt einen immer wieder auf die Glatteis. :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“