Wellensittich Kot ist ganz weiss

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

Wellensittich Kot ist ganz weiss

Beitrag von Wellensittiche »

Hallo,

ich bin ganz verzweifelt :oops: . Mein Welli scheidet seit 2 Wochen komplett weissen Kot aus. Außerdem sitzt er meistens aufgeplustert da und Frisst unmengen an Futter. Er ist ansonsten relativ munter. Wir halten ihn zusammen mit einem anderen Welli-Hahn in einem großen Käfig. Sie können jeder Zeit heraus und frei herumfliegen. Dem anderen Welli geht es gut.

In meiner Umgebung gibt es leider keinen vogelkundigen Tierarzt und ich möchte ihn bei den eisigen Temperaturen ungern durch die Gegend transportieren.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben. Was könnte er denn haben? :?:

Vielen Dank!

LG Astrid
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

In meiner langen Züchterlaufbahn ist es mir noch nie untergekommen, dass ein Vogel weißen Kot absetzt.

Da auch die anderen geschilderten Symptome ernste Anzeichen für eine Erkrankung sind, kann mein Rat nur lauten: Schnellstens zum Tierarzt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

HI

Astrid sag mal woher kommst du?
Ich frage es weil in unserer Gegend also Kassel man von einer Papageien Krankheit ein Info Blatt bekommen hat,

Könnten es diese Symtome dazu sein? Davon ist auch die Rede von aufgeplustert auf der Stange sitzen!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also ich würde dir auch raten dringen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, eisige Temperaturen hin oder her.

Einer meiner Wellis hatte auch mal ne zeitlang nur weißen ziemlich flüssigen Kot abgesetz. Er hatte ne Niereninfektion.

LG,Tanja
jupee

Beitrag von jupee »

Hi Astrid,

Ich würde dir auch empfehlen, schaffe ihn schnellstens zum Tierarzt.

Gegen die eisigen Temperaturen, kannst du den Käfig ja mit einer Kopfkissenhülle schützen, so bläßt nicht so ein kalter Wind rein und er friert nicht so schnell.
gast

Beitrag von gast »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde gleich heute Abend mit Pietje zum Tierarzt fahren. Ich habe auch schon Kotproben eingesammelt um diese untersuchen zu lassen. Der Kot ist nicht flüssig, ganz im Gegenteil er wird ganz hart. Fast kalkartig.

Naja hoffentlich wird alles gut. Ich habe schon sehr große Bedenken. Im Mai ist mein lieber Oskar beim TA gestorben. Er hatte Durchfall und war kurzatmig. Der Arzt gab ihm dann eine Art "Aufbauspritze" und da ist er einfach gestorben. Ich bin total ausgetickt und mach' mir heute noch Vorwürfe!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Grüße, Astrid
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Das würde mich dann auch mal interessieren was es nun gewesen ist!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Gast

Beitrag von Gast »

Astrid
Wechsle sofort den Tierarzt. Wenn Pietje Unmengen frißt deutet das auf eine Kropfentzündung oder ähnliches hin. Wenn du das nicht behandelst stirbt (verhungert!!!!!!) dein armer Pietje.
Gruß
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

nun wir waren gestern mit Pietje beim Tierarzt. Es wurde eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung diagnostiziert. Pietje bekommt nun für den Anfang Medikamente und muss eine spezielle Diät aus Keimfutter, Obst und Gemüse einhalten.

Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht. Leider wird er diese Bauchspeicheldrüsenstörung sein Leben lang behalten.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

oh und noch was... was ich schon seit einigen Wochen vermutet habe, hat mir der TA auch nochmal bestätigt. Pietje ist eine SIE!! :o und wir nennen Sie jetzt Pippi!! :D

Viele Grüße, Astrid
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es ist für mich immer wieder wie ein Wunder, dass Tierärzte Organerkrankungen diagnostizieren, die beim Menschen erst nach vergleichweise aufwendigen Untersuchungen sicher bestätigt sind.

Auf jeden Fall wünsche ich, dass Ihr Pippi sich schnell erholt und noch viel Freude bereitet!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
TOM

Beitrag von TOM »

Das war bei meinem auch so. Dann wurde beim VK TA ein Tumor festgestellt. Schrecklich!
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

das ist nicht immer eine gute Nachricht, ich find sowas echt schrecklich
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Gast

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun wir waren gestern mit Pietje beim Tierarzt. Es wurde eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung diagnostiziert. Pietje bekommt nun für den Anfang Medikamente und muss eine spezielle Diät aus Keimfutter, Obst und Gemüse einhalten.

Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht. Leider wird er diese Bauchspeicheldrüsenstörung sein Leben lang behalten.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

oh und noch was... was ich schon seit einigen Wochen vermutet habe, hat mir der TA auch nochmal bestätigt. Pietje ist eine SIE!! :o und wir nennen Sie jetzt Pippi!! :D

Viele Grüße, Astrid
Ich habe auch einen Vogel mit chronischer Pankreatitis. Er bekommt zur
Unterstüzung der Nahrungsaufschlüsselung "Pankreon forte". Seit er damit
behandelt wird, hält sich sein Gewicht und auch der Kot ist normal.

Du solltest aber dennoch immer auf den Kot achten. Denn diese Erkrankung
kann auch andere Organe wie Leber und Niere angreifen.

Ich wünsche Pippi auf jeden Fall alles Gute!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Pankreon Forte wird meines Wissens in Tablettenform verkauft. Wie erfolgt die Verabreichung bei Wellensittich und wie ist die Dosierung? Das wäre bestimmt interessant. Wenn es über das Trinkwasser geht (Tablette auflösen), bekommen das dann alle?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Pankreon forte gibt's als Kapsel, die dann gemörsert wird. Ich gebe eine Messerspitze übers Futter. Am besten sprüht man die Körner vorher mit einer Blumenspritze an, damit das Pulver auch haften bleibt. Sehr gut ist auch Keim- oder Quellfutter. Das muß man dann vorher auch nicht anfeuchten.
Da ich nur zwei Wellis habe, futtert es die Henne auch mit. In einem grpßen Schwarm würde ich wahrscheinlich versuchen, denn Patienten zum Füttern zu separieren.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke für die Details. Ich muss zugeben, wieder einmal etwas dazugelernt zu haben. Danke!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“