Mein Wellensittich hat ein Ei gelegt und nun?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Voodoo2080
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 13, 2004 23:30
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich hat ein Ei gelegt und nun?

Beitrag von Voodoo2080 »

Einer meiner Vögel sitzt seit 2 Tagen in seinem Futternapf, hat mich nicht weiter gestört, weil es ja immer heißt man muß einen Nistkasten aufstellen, doch nun habe ich nachgeschaut er hat ein Ei gelegt. Was ist nun wenn ich ihm das einfach wegnehme?
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

bitte nimm das Ei auf keinen Fall enfach so weg. Die Henne wird dann immer weiter legen umd das Gelege wieder zu vervollständigen.

Entweder du kochst die Eier ab oder du stichst sie an und legst sie dann wieder zurück. Du kannst die Eier aber auch gegen Plastikeier austauschen.

Das alles geht aber nur wenn noch kein Leben im Ei ist.
Weißt du wie alt das Ei ungefähr ist?

LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Nimm das nächste Ei sofort weg und entferne den Futternapf einfach. Dann hört das Weibchen auf zu legen und es bildet sich auch kein neues Ei. Wenn du zulange wartest kann es aber zu Legenot kommen. Also das Ei gleich wegnehmen.
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Egal ob angebrütet oder nicht: Ei (Eier) wegnehmen. Den gewählten Futternapf entfernen und damit den Anreiz für weitere Eiablage beseitigen.

Zur Legenot wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht kommen, denn nur Hennen in Top-Brutkondition neigen zu einer Eiablage ohne Nistkasten. Und bei einer solchen Kindition ist Legenot unbekannt.

Es kan nun passieren, dass die Henne die Eier auf den Käfigboden legt und dort brüten will. Auch hier: Jedes gelegte Ei wegnehmen. Der Legezyklus dürfte nach 5 bis 7 Eiern beendet sein und damit ist die Sache erledigt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Lieber markus,
dass ist jetzt zwar nicht böse gemeint.
Aber man darf die Eier auf keinen Fall ohne Ersatz wegnehmen. Das ist absoluter Schwachsinn. Den da die Henne immer wieder versuchen wird das gelege zu vervollständigen, kannes dann unter Umständen zu Legenot kommen oder die Henne stirbt an dem enormen Kraftaufwand.

Wenn man sie austauscht wird die Henne das Gelege irgednwann von alleine aufgeben.

Außedem , wenn im Ei schon leben ist, dann bitte nicht einfach wegschmeißen oder so, denn dann würde das ungebornene Küken getötet werden. In dem Fall bitte Ausnahmegenehmigung beantragen.
Voodoo2080
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 13, 2004 23:30
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Vogel hat ein Ei gelegt und nun?

Beitrag von Voodoo2080 »

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für Eure Tips. Tja das eine Ei ist 3 Tage alt, zu meinem Erstaunen mußte ich heute früh feststellen, das Aas hat noch ein Ei gelegt, nun sind es schon 2. Ob die befruchtet sind weiß ich nicht, möglich wäre es schon, denn ich habe zu dem einem Exemplar noch 5 Wellihähne.
Aber ich will ja nicht noch welche dazu, zumindest keine Jungen, da weiß ich garnicht was die fressen und wie sie gepflegt werden.
Er brütet ja auch nicht ständig, am Tage fliegt er viel in der Wohnung rum, sitzt nur hin und wieder im Futternapf, aber Nachts schläft er dadrin was komisch aussieht, weil der Napf ja nicht riesig ist, Kopf nach unten und Schwanz steil nach oben, denn ganz paßt er ja in den Napf nicht rein.
Naja, ich werde erstmal noch ein paar Tage warten wie sich das entwickelt.
Viele Grüsse aus Köln
Voodoo2080
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“