Futter bunkern - auf der Suche nach einer Bruthöhle???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futter bunkern - auf der Suche nach einer Bruthöhle???

Beitrag von Gumba »

Hallo,

wir haben bei unseren vier Wellis beobachtet, dass sie aus heiterem Himmel plötzlich an Stellen im Zimmer flogen, wo sie vorher noch nie waren.

Das ging mit den Sitzkissen der Stühle los, die direkt am Tisch stehen, auf dem der Käfig steht.
Dann landeten sie auf dem Rand vom Eimer, der dort in der Ecke steht. Schließlich auf dem Fußboden.

Charly landet sogar öfters auf dem Sofa.
Das ALLES ist vorher nie vorgekommen.

Da die vier vor allem DIE Dinge unter die Lupe genommen haben, die einer Bruthöhle ähneln (könnten), haben wir diesen Erkundungsdrang einfach mal als Suche nach einer Bruthöhle interpretiert.
(Zumal die beiden Weibchen auch bereits einen braunen Schnabel haben, und ein Pärchen bereits zur TAT geschritten ist)
Als wir von da an speziell drauf geachtet haben, hat sich dieser Eindruck immer mehr bestätigt.

Inzwischen landen sie immer und immer wieder auf den Sitzkissen der Stühle. Die Tischdecke reicht soweit herunter, dass sie genau über die Sitzkissen der Stühle streift.
Unsere vier setzen sich auf die Stühle, heben die Decke an und schlüpfen drunter, so dass sie zwar UNTERM Tisch, aber AUF den Sitzkissen der Stühle sitzen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann es sein, dass Wellis während der Suche nach einer Bruthöhle an interessant erscheinenden Plätzen Futter bunkern?
In unseren Sitzkissen sind vier Vertiefungen (Nähte) drin, in denen von unseren Wellis fein säuberlich (noch geschlossene) Körner verstaut wurden.

Charly hat auf der Sitzfläche vom Sofa in einer Ecke Körner gebunkert.

Glaubt ihr, sie bringen die Körner schonmal dorthin für den Fall, DASS sie dort mal brüten sollten?

Danke für Eure Antworten!!! :)




Eine Anmerkung:
Sie bunkern das Futter auf keinen Fall deswegen, weil sie sonst nicht genug Futter bekommen würden.
Sie bekommen bei uns REICHLICH Futter, sogar vieles verschiedenes Futter, auch viel frisches Obst und Gemüse. DARAN wird und kann es also nicht liegen.

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15373
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ja wieder einmal eine interessante Beobachtung.

Wenn Wellensittiche in Brutkondition (Brutlust) kommen, können sie ein solches Verhalten an den Tag legen. Sie erkunden mögliche Plätze für die Eiablage, und das sind dann oft Stellen, die völlig neu und damit erstmalig angeflogen werden.

Futter lagern solche Paare allerdings nicht. Es kann deshalb nicht davon ausgegangen werden, dass hier ein Vorrat angelegt werden soll.

Allerdings, wenn sich ein Paar für einen als geeignet erscheinenden Nistplatz entschieden oder in die engere Auswahl gezogen hat, dann halten sie sich an dieser Stelle länger auf und sie füttern sich dort gegenseitig. Bei dieser Fütterung fallen dann immer wieder einmal Körner herunter. In manchen Nistkästen kann das schon mal ein Teelöffel voll sein. Hier rutschen diese Körner dann in die Nahtstellen des Kissens.

Wie sehen die Körner auf den Stuhlkissen aus? Sind es Körner wie aus dem Futternapf, also mit Hülse, oder sind es bereits geschälte, also solche, wie sie beim gegenseitigen Füttern vorkommen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Sorry Gumba - das muss raus - sonst platz ich....

Mach dir keine Sorgen, unter dem Tischdeckenüberwurf brüten eure Süssen bestimmt nicht. :lol: :lol: :lol: ;)

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

*lol* Danke Albmaid für diesen qualifizierten Beitrag! ;)


An Neandertaler:
Es handelt sich hierbei um noch geschlossene Körner, also noch mit Hülse.
Dazu kommt noch, dass die Körner, die wir auf dem SOFA gefunden haben einfach NUR von Charly sein können. Aufs Sofa ist bisher kein anderer geflogen.

Was wir auch noch beobachten konnten ist, dass unsere Lina sich oft die Kolbenhirse schnappt (wenn sie lose auf dem Käfig liegt), sie (im Stile eines Raubvogels) zwischen ihre Füße klemmt und damit durch die Gegend fliegt.
Wir haben kürzlich auch so "Toppas" gekauft (nicht die von Kellog's, die für uns Menschen gedacht sind *lol*). Auch diese Toppas wurden von Lina GEKRALLT und - wie sollte es anders sein - auf dem STUHL platziert.

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

So, ... Damit ihr euch das ganze ein wenig besser vorstellen könnt, stelle ich jetzt mal ein paar Fotos dazu.

Das erste Bild zeigt die angesprochene Ecke im Überblick. Hier sitzt Charly bereits auf einem der Sitzkissen.

Das zweite und dritte Bild zeigen eine typische Szene: Sobald Charly auf dem näher zur Wand stehenden Stuhl ankommt, setzt er sich in die Stangen der Rückenlehne und putzt sich.
Dateianhänge
Hier scheint es sich gut putzen zu lassen! :)
Hier scheint es sich gut putzen zu lassen! :)
charly-putzt-sich-02.jpg (25.32 KiB) 2559 mal betrachtet
Einfach zu typisch!
Einfach zu typisch!
charly-putzt-sich-01.jpg (35 KiB) 2559 mal betrachtet
Hier seht ihr die Ecke einmal im Überblick
Hier seht ihr die Ecke einmal im Überblick
Sitzecke.jpg (47.51 KiB) 2559 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hier zeigt das erste Bild das Sitzkissen mit den Körnern, wie wir sie dort vorgefunden haben.
Das Bild ist nachgestellt. Die Körner waren eigentlich ALLE noch MIT Hülse.

Das zweite Bild ist auch wieder typisch:
Zwei sitzen auf dem näher zur Wand stehenden Stuhl und einer der vier (hier: Kuschel) wandert auf dem Tisch über den "schmalen Grat". Das machen sie auch, wenn der Stuhl DIREKT am Tisch steht, und dort somit nahezu ein "Tunnel" entsteht.

Auf dem dritten Bild fliegt Smurphy gerade zum Stuhl rüber.

Bild 4: Hier sieht man, wie Kuschel an der Tischdecke zieht und pickt.

Bild 5: Wieder einmal typisch. Ein Welli (hier: Lina) sitzt auf dem Eimer.
Dateianhänge
*posier*
*posier*
Lina auf dem Eimer.jpg (28.5 KiB) 2549 mal betrachtet
Kuschel spielt mit der Tischdecke.jpg
Kuschel spielt mit der Tischdecke.jpg (30.5 KiB) 2549 mal betrachtet
Kuschel,Smurphy im Flug, und Charly.jpg
Kuschel,Smurphy im Flug, und Charly.jpg (38.54 KiB) 2549 mal betrachtet
Kuschel auf dem schmalen Grat.jpg
Kuschel auf dem schmalen Grat.jpg (37.71 KiB) 2549 mal betrachtet
stuhlkissen.jpg
stuhlkissen.jpg (48.11 KiB) 2549 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Jetzt noch ein Bild zur allgemeinen Belustigung:
Charly beim Durchdrehen
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, in Wirklichkeit hab ich ihn DIREKT bei der Landung erwischt! ;)

Sieht irgendwie ziemlich aggressiv aus!
Dabei ist Charly der liebste unserer 4er-Bande
Dateianhänge
Charly direkt nach der Landung.jpg
Charly direkt nach der Landung.jpg (38.58 KiB) 2542 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Nochmal an den Neandertaler:

So, jetzt hast du auch mal ein paar visuelle Eindrücke vom Geschehen.

Die vier verweilen schon oft und sehr lange in dieser Ecke. Meist auf dem näher zur Wand stehenden Stuhl.
Die Tischdecke reicht - wie erwähnt - bis runter auf das Sitzkissen der Stühle. Unsere vier ziehen die Decke dann auch schonmal hoch und laufen dann schnell drunter hindurch, so dass sie unterm Tisch sitzen.

Diese Toppers (nicht Toppas, wie ich gerade von meiner Freundin darauf hingewiesen wurde) haben sie heute schon 3 mal mit auf den Stuhl genommen.
JEdesmal haben wir sie wieder auf den Käfig gelegt.

Die vier füttern sich auch - wie von dir beschrieben - gegenseitig in dieser Ecke.
Die von uns vorgefundenen Körner lagen aber wie auf einem der obigen Bilder auf dem Sitzkissen, jedoch alle noch MIT Hülse.

Wenn ich das Verhalten unserer Wellis und die von dir beschriebenen Verhaltensweisen subsummiere, gehe ich davon aus, dass der Platz sie tatsächlich als Brutplatz interessiert:
Sie verweilen dort lange, sie füttern sich dort, ...

Nur wie ist es zu erklären, dass sie dort "Futter bunkern"???

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Bevor die Stühle interessant waren, war übrigens eine Holzbrücke interessant, die auf unserem Regal steht.
Normalerweise hatten wir diese immer FLACH auf dem Boden liegen. Wir wollten jedoch mal schauen, wie sie reagieren, wenn wir es mal als Brücke hinstellen.

Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.


Unter anderem durch die Brücke sind wir darauf gekommen, dass sie wohl nach einer Brutstätte suchen. Als Kuschel unter der Brücke saß und sich dann jemand genähert hat, der auch unter die Brücke wollte, hat sie ihn immer ENERGISCH vertrieben.

Weil wir bemerkt haben, dass sich die Brücke zur Brutgelegenheit entwickelt, haben wir sie wieder flasch hingelegt.
Direkt danach wurden dann oben beschriebene und in Fotos dargestellte Stühle interessant.

Auf dem Bild unten sieht man, wie schön sie die Zweige der Brücke schon ausgehöhlt haben!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Charly-und-Kuschel.jpg
Charly-und-Kuschel.jpg (23.29 KiB) 2525 mal betrachtet

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Natürlich wird jeder geeignete Platz auf Bruthöhlen-Tauglichkeit hin getestet.
Spike sass immer in einem dieser Holzaufbewahrungsteile - so welche mit mehreren kleineren Schubfächern. Da haben wir ihr eins aufgemacht und dann wurde mit Keiko "Wir-werden-Vogeleltern" gespielt (Spike war damals allerdings schon 7 Jahre alt - daher hatten wir keine Bedenken, dass sie sich nochmal so'n paar quängelnde Küken zulegen würden ;) ).
Aber die alte Henne habe ich trotzdem aus einigen skurrilen Ecken rausholen müssen - die Bassbox vom Soundsystem mussten wir stellenweise sogar abdichten.
Ich meine - roll ihnen mal 'ne Zeitung zusammen oder lege ihnen 'ne leere Papprolle einer Küchenrolle hin - das dauert nicht lang und der Welli geht mal "auskundschaften".

Es muss auch nicht unbedingt sein, dass sie Futter bunkern - wenn sie so häufig an dieser Ecke füttern fällt schon mal einiges runter - und da ja das Kissen zu den Nahtstellen hin abfällt, kullert dann das Futter da hin.

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

albmaid hat geschrieben:Es muss auch nicht unbedingt sein, dass sie Futter bunkern - wenn sie so häufig an dieser Ecke füttern fällt schon mal einiges runter - und da ja das Kissen zu den Nahtstellen hin abfällt, kullert dann das Futter da hin.
Das mag ja sein, .. NUR,...
Wenn sie sich füttern, haben die Körner keine Hülsen mehr. Und die Körner, die wir auf dem Stuhl gefunden hatten, hatten allesamt noch ihre Hülsen.
Es kann auch NICHT sein, dass die Hülsen einfach so auf den Stuhl gefallen sind, da wir NIE Futter auf die Stuhlkissen legen. (wäre ja noch schöner!)

Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hihi,

solche angwohnheiten kenne ich. das ist ein Spiel. genauso, wie das glöckchen schnappen und in das Trinkgefäß werfen, so wie meine das gemacht haben. Sie suchen sich einen bestimmten ort, wo sie die sachen hinhaben wollen und dann kommen die auch dahin.
Vielleicht hat Kuschel den anderen das ja beigebracht. :-D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

*lol* Würde nahe liegen, wenn sie es von deinen anderen Wellis gelernt hätte, was?
Aber ich kann dir versichern, es war nicht Kuschel, sondern Lina, die angefangen hat, Gegenstände durch die Gegend zu werfen und sogar MITZUNEHMEN.

Sie greift sich ja auch die Kolbenhirste mit den Füßen und fliegt damit durch die Gegend.
Wie sie allerdings fein säuberlich Körner auf das Sitzkissen bekommen, die noch die Hülsen dran haben, ist mir ein Rätsel.
Nochmehr ist es mir ein Rätsel, was das SOLL.
Vor allem scheint es damit in Verbindung zu stehen, dass sie eine Brutgelegenheit suchen! *?*

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

hmmm, .. so richtig scheint ja keiner eine Antwort auf die Sache zu haben, was? :(

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Och schade,...
ich würde wirklich gerne wissen, ob das Bunkern des Futters ZUFALL ist / war, oder ob ein direkten Zusammenhang mit der Suche nach einer geeigneten Bruthöhle bestehen könnte...

Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Hhhmmm, seit du das erzählt hast, bin ich schon am gucken, weil Beni ja die Höhle sucht....

Werde mal verstärkt auf Suche nach Bunkern gehen... :lol:

Naja, der bekloppte vogel ist zwar kein Maßstab, aber dann wüßtest du, obs ein Zusammenhang gibt! :badgrin:

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hey, .. DANKE! :)

Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob du auch irgendwann irgendwo Futtervorräte finden wirst, wo du sie nicht erwartet hättest! ;)


Fliegen deine denn auch mit der Kolbenhirse durch die Gegend?
Also, unsere Lina schnappt sich die und fliegt mit der im Stile eines Greifvogels (mit der Hirse zwischen ihren Zehen) durch die Gegend!
Sieht echt heiß aus! :)
:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Also, am WE nix auffälliges entdeckt! ;)
Sie bunkert auch nix im Schal! Da scharrt sie nur.

Neee, mit Kolbenhirse fliegen sie nicht durch die Gegend. Poldi klaut sich ab und an mal ein Stück Apfel oder Salat und rennt weg, damit er auch mal was futtern darf!

Hihi, die Beni kann das doch nicht. Die hat doch ne Lücke, vor allem nachdem am der schnabel mal wieder abgebrochen ist! Und ich war erst zum Schneidem beim TA! Nu is er ganz kurz! :?

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

nix entdeckt, ... na gut, okay, ...
aber 2 Leute (du und ich) ergibt noch kein sonderlich gutes empirisches Ergebnis! ;)

Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“