Welches Geschlecht beim Wellensittich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

Welches Geschlecht beim Wellensittich?

Beitrag von Wellensittiche »

Hi Leute,

uns ist im August ein Welli zugeflogen und nun hätte ich gern gewußt welches Geschlecht er/sie hat. Wir haben schon einen Mann und ein Weibchen.
Der neue ist rein gelb mit weißen Schwanz und Flügelfedern aber ohne typische Wellenzeichnung. Die Nase war im August noch fast weiß und die Augen hatten fast keinen weißen Ring um die Iris. Er war also noch sehr jung. Zwischendurch färbte sich die Nase leicht bläulich, dann ging es ins bräunliche aber immer nur sehr blaß und jetzt wird sie wieder hellblau.

Nun kommen mir langsam Zweifel, was er oder sie ist. Denn bei einem Weibchen, sieht es ja schlecht aus (2 Weiber, 1 Mann), oder? Aber wir werden ihn oder sie auf jeden Fall behalten, denn mit unserem Mann versteht er/sie sich prima und unser Weibchen ist von Anfang an etwas zickig gewesen, auch zum Mann. Manchmal haben wir das Gefühl, das sie ganz froh ist, nicht mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Mannes zu stehen. Kann das sein?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Reingelbe (oder reinweiße) gibt es als
- Lutino (Albino)
- Doppelfaktor Spangle
- Schwarzauge gelb (oder weiß)

Die Geschlechtsbestimmung kann in einigen Fällen schwierig sein.

Bei Doppelfaktor Spangle ist die Nasenhaut im Unterschied wie bei Normalen, die Beschreibungen treffen hier nicht zu (Männchen ist kräftig blau und Weibchen braun oder gräulich-braun).

Schwarzaugen sind eher selten, deshalb möchte ich diese erst einmal ausschließen. Auch der Irisring fehlt bei Schwarzaugen.

Ich gehe deshalb von einem Lutino aus. Die Farbbeschreibung "im ganzen gelb mit helleren Schwanz- und Schwungfedern" trifft diesen Farbschlag. Auch die Beschreibung der Augen (Irisring) gilt für Lutino. Es wird zwar immer wieder beschrieben, das Lutinos "rote" Augen zeigen, aber dieses rot ist so dunkel, dass es eher den erfahrenen Züchtern und Haltern auffällt und erst im Vergleich mit anderen (schwarzen Augen) richtig erkannt wird

Da bei dem hier beschriebenen Vogel die Nasenhaut sich stetig zu verändern scheint, hänge ich meine Beurteilung an der Bemerkung auf, dass sie einmal einen Braunton zeigte. Und das wäre dann ein Zeichen für ein Weibchen. Ein Lutino-Männchen zeigt in der Regel keine braunen Farbtöne auf der Nasenhaut, ein Weibchen allerdings geht von bräunlich über gräulich bis in leichte grau-blau-scheinende Farbtöne. Also für mich nach der vorliegenden Beschreibung: ein Weibchen.

Wenn sich die Drei vertragen, würde ich mir keine Gedanken über die Zusammenstellung der Geschlechter machen. Ein Hahn und 2 Hennen können durchaus friedlich miteinander gehalten werden. Kritisch würde es nur, nach meiner Einschätzung, wenn eine Nistgelegenheit angeboten wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
jupee

Beitrag von jupee »

Ich danke für die ausführliche Antwort. Ich bin ja auch der Meinung, das es sich wahrscheinlich um eine Henne handelt, wollte aber noch mal euren Rat hören.
Die Augen haben im Vergleich zu unseren anderen zweien einen rötlichen Schimmer. Als sie jünger war, kam das sogar noch deutlicher hervor.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“