Apropos Brutlust...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Apropos Brutlust...

Beitrag von coco »

Wie lange befindet sich denn eine Henne in Brutlust? Ich meine, gibt es da auch Phasen?
Ich hoffe, die dauern nicht zu lange, das kitztelt nämlich. Beni sucht sich die Höhle bei MIR! Durch den Pulliausschnitt, in den Ärmel und zurück.
Ich hab jetzt einen Schal aufgehängt, da springt sie rein und scharrt dort wie ein Huhn und wehe man packt den Schal an....

Der TA meinte, ich müßte 'aufpassen' daß sie keine Eier legt. Egal, was mit Poldi ist, seine Anwesenheit läßt sie in Brutlust kommen...
Dateianhänge
DSCN3236.JPG
DSCN3236.JPG (20.47 KiB) 5462 mal betrachtet
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also ganz ehrlich, deine "Benita" ist echt ein Hammer-Vogel - ihre Stories machen echt Spass und die Bilder von ihr sind die Burner schlechthin.
8) 8) 8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen :? - aber das musste ich wirklich (nochmal) loswerden.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Wellensittiche leben in einem 3-Monats-"BioRythmus".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich würde mal sagen, du mußt in den sauren Apfel beissen und abwarten! ;P

Und ja, du mußt aufpassen, dass sie keiner Eier legt.
Würde sie Eier legen (die dazu dann auch noch befruchtet sind), dann würde das eine Nachzucht bedeuten, was bedeuten würde, dass du eine Zuchtgenehmigung bräuchtest.

Es gibt aber auch Gipseier im Handel zu kaufen, die dann anstatt der echten Eier hingelegt werden können.
So wird eine Nachzucht vermieden.

Eine andere Möglichkeit ist es natürlich, alle Dinge, die einer Bruthöhle ähneln (könnten) zu entfernen! ;)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

3-Monats-Bio-Rhythmus.... heißt das, das geht jetzt 3 Monate so? Au weia.... sie hat gerade angefangen... ;)

Danke, albmaid. Ich bin ja froh, daß sie so ist, wie sie ist. Aber als Welli-Anfänger ziemlich anstrengend. ;)
Der TA war restlos begeistert, daß sie mit ihrem halben Schnabi so ein kräftiger und agiler Welli geworden ist.

Gipseier?! Also, daß mit den befruchteten Eiern sehe ich in weiter Ferne! Sie läßt sich von Poldi nur füttern, manchmal. Ansonsten darf er nicht in ihre Nähe. Sie verjagt ihn überall, auch von mir! :?
Ziemlich besitzergreifend, die kleine Hexe!
Züchten... das fehlt mir gerade noch! :lol:

Im Moment wurschtelt sie sich überall rein und durch. Den ganzen Abend! Im Ärmel... und dann beißt sie, wenn mein Ellenbogen in die Nähe kommt.. ach...
Das mit dem Entfernen von höhlenartigen Gegenständen wird ein Problem! Sie haut ja die CDs aus dem Regal und Bücher auch! :oops:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben:Im Moment wurschtelt sie sich überall rein und durch. Den ganzen Abend! Im Ärmel... und dann beißt sie, wenn mein Ellenbogen in die Nähe kommt.. ach...
Das mit dem Entfernen von höhlenartigen Gegenständen wird ein Problem! Sie haut ja die CDs aus dem Regal und Bücher auch! :oops:
Das kennen wir von unseren vieren auch. Allerdings beißen die nicht. Aber die wurschteln sich auch überall rein, bzw. versuchen es. Wir bekommen es aber gut hin, dass sie es NICHT schaffen! :)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Würde sie Eier legen (die dazu dann auch noch befruchtet sind), dann würde das eine Nachzucht bedeuten, was bedeuten würde, dass du eine Zuchtgenehmigung bräuchtest.
das ist so nicht ganz richtig, erst, wenn Küken schlüpfen bedeutet das Nachzucht. Eier kann man abkochen oder durch Plastikeier austauschen. Das dient dazu, dass sie nicht immer wieder neulegt, weil man die Eier wegnimmt. Hennen legen solange, bis sie meinen, das ihr Gelege voll ist.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Wann muss ich denn mit Plastikeiern einschreiten?
Muss ich ihr denn den Schal wieder wegnehmen? Sie sitzt nicht ausschließlich drin. Wenn der Schal weg ist, krieg ich sie gar nicht mehr aus meinem Pulli.

Die findet ihren Weg durch jeden Pullieingang! Mit oder ohne beißen und Gemecker. ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ihr Verhalten deutet auf jeden Fall darauf hin, dass sie nach einer Brutmöglichkeit sucht.
Ich kann dir nicht sagen, ob du ihr den Schal wegnehmen solltest.

Ich denke, RESTLOS lassen sich sowieso nicht ALLE Dinge/Orte entfernen, die einer Bruthöhle ähneln (könnten).

@ Nicole:
Ja, weiß ich doch, dass es erst DANN als Nachzucht gilt, wenn Küken geschlüpft sind.
Nur was passiert denn aus befruchteten Eiern, wenn der Mensch nicht einschreitet?
---> Es schlüpfen Küken draus! ;)
Von daher würde es doch eine Nachzucht bedeuten :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Gumba hat geschrieben:Ich würde mal sagen, du mußt in den sauren Apfel beissen und abwarten!
GUMBA :shock: Musst schreibt man mit zwei s und nicht mit ß :shock: :badgrin:

Also ich bitte dich! 8)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Das glaub ich auch, daß ich nicht alles wegräumen kann. Die findet immer einen Weg!
Ich fahre in einer Woche weg und die beiden gehen zu meinen Eltern. Vielleicht kriegt sie sich dann wieder ein?! Ich nehm den Schal trotzdem mal mit, wer weiß was sie sonst anstellt! Noch, macht sie auch was anderes. Ich kann ja nix dagegen tun, oder?

Glaube über Küken brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Sie hackt den Poldi weg, wo es nur geht!
Gestern saß er mir das erste Mal auf dem Kopf! Juhuu!! Und dann auf dem Bauch, mit Beni, zum futtern, aber nicht lange und wupp, wieder eins mitten auf die Zwölf! :oops: Nee nee, nix Küken.... ;)

Vielleicht guck ich mal, wo man Plastikeier her bekommt?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

fledi75 hat geschrieben:
Gumba hat geschrieben:Ich würde mal sagen, du mußt in den sauren Apfel beissen und abwarten!
GUMBA :shock: Musst schreibt man mit zwei s und nicht mit ß :shock: :badgrin:

Also ich bitte dich! 8)
Hmmmm, ... sorry, aber mit der neuen Rechtschreibung kann und will ich mich einfach nicht anfreunden.
Da steigt doch niemand mehr durch!
Ich bin halt konventionell, total unflexibel und absolut nicht adaptiv (welch Wort!), daher bleibe ich bei der guten alten Rechtschreibung, wie ich sie in der Schule gelernt habe! ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben:Vielleicht guck ich mal, wo man Plastikeier her bekommt?
Ich hab neulich Plastikeier bei "Fressnapf" gesehen.
Die sollte es aber in jeglichen größeren Zoohandlungen geben! ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich bei deinen Eltern wieder einbekommt. Sie kennt dort die Umgebung nicht und muß sich erst einmal wieder an alles gewöhnen. Das geht nicht so schnell! ;)

Naja, dass du dir bzgl. des Nachwuchses keine Sorgen machen zu brauchst, würde ich NICHT sagen!!!!
Auch wenn sie ihn immer weghackt, kann das ganze zu einer Art Spiel gehören! Da würde ich mich nicht zu voreilig auf der sicheren Seite wägen! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Gumba hat geschrieben:
fledi75 hat geschrieben:
Gumba hat geschrieben:Ich würde mal sagen, du mußt in den sauren Apfel beissen und abwarten!
GUMBA :shock: Musst schreibt man mit zwei s und nicht mit ß :shock: :badgrin:

Also ich bitte dich! 8)
Hmmmm, ... sorry, aber mit der neuen Rechtschreibung kann und will ich mich einfach nicht anfreunden.
Da steigt doch niemand mehr durch!
Ich bin halt konventionell, total unflexibel und absolut nicht adaptiv (welch Wort!), daher bleibe ich bei der guten alten Rechtschreibung, wie ich sie in der Schule gelernt habe! ;)
Es sei dir gegönnt, aber dann schreibe doch bitte beißen nach der alten Regel (und übrigens auch neuen) auch mit ß 8) :badgrin: ;)

Gumba, ich hab dich....so oder so 8)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

fledi75 hat geschrieben: Gumba, ich hab dich....so oder so 8)
Du hast mich was???
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Mensch, jetzt mach mir bloß keine Angst... :oops:

Müssen denn alle Welli-Pärchen-Besitzer mit Nachwuchs rechnen?

Ich hoffe auf Normalisierung wenn sie in Pension sind! :)

Bei uns läuft das im Moment so ab!

(Bildreihenfolge fängt unten an) ;)
Dateianhänge
Huhuuu.. is da wer?
Huhuuu.. is da wer?
DSCN3255.JPG (40.84 KiB) 5107 mal betrachtet
oder hier?
oder hier?
DSCN3273.JPG (37.54 KiB) 5107 mal betrachtet
ach hier...
ach hier...
DSCN3078.JPG (44.58 KiB) 5107 mal betrachtet
na gut, aber mehr als ein Bussi is nich' !
na gut, aber mehr als ein Bussi is nich' !
DSCN3027.JPG (27.08 KiB) 5107 mal betrachtet
Die, im Spiegel ist viel schöner!
Die, im Spiegel ist viel schöner!
DSCN3088.JPG (26.2 KiB) 5107 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben:Müssen denn alle Welli-Pärchen-Besitzer mit Nachwuchs rechnen?
Falls das von mir SO drastisch rübergekommen ist, dann war das von mir schlecht formuliert.
NEIN, natürlich müssen nicht alle damit rechnen.
Wir selbst haben 2 Weibchen und 2 Männchen und es gab (noch) keinen Nachwuchs! ;)

In 90% der Fälle wird es den auch nicht geben, solange die kleinen Scheißerchen keine Bruthöhle finden können.

Noch was zu deinen Bildern:
Beim Bücherregal hoffe ich, dass die Bücher nach ganz hinten durchgeschoben sind (sieht nämlich nicht so aus). Wenn sie nicht bis nach hinten durchgeschoben sind, dann klettern die Wellis nämlich auch gern mal dahinter. Und von allein kommen sie da leider nicht wieder raus (ich spreche nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern habe das gelesen!).
Naja, und bei dir scheinen sie die Bücher ja schonmal interessant zu finden.

Und das Dahinterklettern würde ich mal wieder als die Suche nach einer Bruthöhle interpretieren. Denn hinter den Büchern ist ja RAUM, der einer Höhle ähnelt.
Von daher: Die Bücher bis ganz nach hinten durchschieben!!! ;)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Stimmt, sie guckt nach Höhle. Sie hat dabei immer ein so liebliches Pfeifchen. hüüühuuu :lol:
Und stimmt, die sind nicht durchgeschoben.
Aber bisher brauch ich mir eigentlich keine Sorgen zu machen, sie hupft nach hinten durch und haut die Bücher raus! ;)
Und... entweder bin ich dabei oder Poldi. Der paßt auf sie auf. Wern er sie nicht mehr sieht, fängt er an sie zu rufen.

Aber, danke, ich werde noch mehr meine Augen aufhalten und evtl. umräumen! ;)

Ach ja, gestern ging das mit der Höhlensucherei schon wieder besser.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben:Ach ja, gestern ging das mit der Höhlensucherei schon wieder besser.
Inwiefern besser?
Haben sie MEHR oder WENIGER gesucht?
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Weniger! Vielleicht schlagen diese V11 Tropfen an?
Die sind ja für die Erkältung und übertriebene Legelust oder so ähnlich. ;)
Gestern waren sie beide irgendwie ruhiger.
Mal sehen wie es heute geht. Heute müssen sie leider verdammt lange warten, bis sie raus dürfen.

Ach ja, unser Fressnapf hat keine Eier.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

coco hat geschrieben: Ach ja, unser Fressnapf hat keine Eier.
Hmmm, ... soweit ich weiß, handelt es sich bei "Fressnapf" um Franchising (genauso wie bei McDonald's).

Von daher müßte eigentlich jeder Fressnapf die gleichen Produkte verkaufen.
Jetzt KÖNNTE es natürlich sein, dass euer Fressnapf diese Eier einfach nicht bestellt bzw. nicht vorrätig hat.
Theoretisch sollten sie die aber haben.
Es gibt da welche von Ferplast, und von Ferplast hat "Fressnapf" ja sowieso viele Artikel.
Einfach mal nachfragen, und wenn du welche haben willst, dann bestellen.
Ich denke, das bestellen kostet nicht extra! ;)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

In dem anderen Fressnapf in meiner Umgebung gibts auch keine. Ich muss mal in einen anderen Zoohandel. Glaube, da hab ich mal grünliche gesehen.

Mir ist aufgefallen, daß es in meiner Umgebung immer weniger Zoohandel gibt und außerdem verdammt wenig für Vögel. Überall wird reduziert.

Ich weiche schon in die Nagerabteilung aus, um nach Spielzeug zu gucken. Da gibts jede Menge... achte natürlich auf Welli-Tauglichkeit.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, in der Nagerabteilung gibts einige schöne Sachen für Wellis.
Leider haben viele Dinge aber auch irgendeine Kleinigkeit drin, die die Wellis als Bruthöhle "mißbrauchen" könnten! ;)

Doch, bei "Fressnapf" haben die die schon.
Wie gesagt:
Einfach mal nachfragen und bestellen lassen!
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Wenn's akut wird, mach ich das!
Aber... wir haben ja bald Ostern, da wird sich doch ein Ei finden lassen! :lol:

Muss jetzt erst mal diese Erkältung wegbekommen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“