Alternativen zum Vogelsand

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternativen zum Vogelsand

Beitrag von BlackVelvet »

Mein Schwager und mein Patenkind leiden beide unter Neurodermitis - mein Schwager in Verbindung mit starkem Asthma, der Kleine kämpft häufiger mit Bronchitis. Der Kleine wird im Sommer ein paar Tage bei mir verbringen, und mein Schwager hat bei einem Besuch vorige Woche gemeint, dass der feine Vogelsand evtl. problematisch sein könnte für Lunge und Bronchien. Da ich selbst auch unter einer chronischen spastischen Bronchitis leide und ein wenig nachdenklich geworden bin, bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen zum Vogelsand. Ich habe derzeit biologisches Kleintier-Streu in Verwendung, das sind so gepresste Holzspäne aus naturbelassenem Holz, die zusätzlich entstaubt sind. Meinen Wellis biete ich zusätzlich Muschelgrit, Pickstein und Sepiaschale an. Sie scheinen die Einstreu zu lieben, zumindest sind sie jetzt häufiger am Käfigboden als vorher und wühlen herum.

Meine Frage ist, ob sich diese Holzspäne überhaupt für die Wellis eignen - bzw. ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

lg,
Gisela mit Bluntschi, Topolino, Mimi & Venus
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sand

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Die Holzspäne sind für Wellis nicht gefährlich.

Alternativ wäre Rindenmulch habe ich auf bdem Boden meiner Voliere.

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Material ist recht gut für diesen Zweck geeignet. Weiterhin wäre auch Buchengolzgranulat einen Versuch wert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hi

Beitrag von wellfreund »

Hallo Neandertaler

Meine Wellis lieben das Zeug .

Wenn der Profi das Sagt passt das wirklich

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich habe jetzt Hanfsteu ausprobiert - das sind so kleine Pellets. Die sollen absolut staubfrei sein und gerade gut für Allergiker geeignet. Ob sie dahingehend wirklich was taugen weiss ich nicht, weil wir keine Allergien mehr in der Familie haben. Hab das Zeug bei bird-box gekauft.
utina63
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 09, 2006 10:12
Wohnort: Nidderau/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von utina63 »

Hanf gibt es übrigens auch als "Nager-Teppich", da fliegt dann gar nichts rum und es ist noch allergikerfreundlicher- allerdings auch nicht ganz billig...
Habe ich seit 1 Woche in der Voliere und wellis finden es toll!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“