Wellensittich Männchen oder Weibchen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

Wellensittich Männchen oder Weibchen?

Beitrag von Wellensittiche »

WER kennt sich aus? Was ist besser? Zwei Männchen zu halten oder ein Pärchen? Macht das ein Unterschied für die Vögel? Der Tierarzt meine ein Pärchen wäre generell besser. Stimmt das?
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

Prinzipiell ist das weniger wichtig, als dass sie sich mögen müssen :!:

Wenn Du Dir gleich zwei Wellis anschaffen willst, würde ich Dir folgendes raten: gehe zum Züchter oder in eine Zoohandlung mit größeren Käfigen und vielen Wellis. Setze Dich 20-30 min. davor und beobachte die Pieper. Wenn die Wellis schon einige Zeit zusammen sind, habe sich meist schon Freundschaften bzw. Partnerschaften gebildet. Du erkennst es daran, welche Wellis sich ausgiebig hauptsächlich miteinander beschäftigen, schnäbeln, sich gegenseitig am Kopf und Nacken kraulen etc.

Wellis sind in der Wahl ihrer Freunde bzw. Partner offensichtlich sehr wählerisch. Ich mache diese Erfahrung gerade selbst.
Sie lassen sich nicht ohne weiteres miteinander 'verkuppeln', sondern haben durchaus ihren eigenen Kopf. Das macht sie ja gerade so sympathisch! :wink:

Viel Glück bei der Wahl deiner Stubengeier!!
LG
Sarah
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Im Grunde ist es egal, ob 2 Männchen, 2 Weibchen oder ein Paar gehalten wird. Jede Kombination hat ihre Besonderheiten.

2 Männchen dürften am "pflegeleichtesten" sein. Sie balzen sich an, kraulen sich gegenseitig im Gefieder und füttern sich. Gelegentlich kommt es dann aber auch zu Raufereien, wenn einer den anderen als Weibchen sehen will, der Partner aber nicht entsprechend reagiert. Dies sind allerdings meist kurze Intervalle und ohne Komplikationen.

2 Weibchen dürften im Verhalten ähnlich wie 2 Männchen sein, jedoch ohne ausgeprägtes Balzen. Je nach Verfassung (Brutkondition) wird nach Nistmöglichkeiten gesucht und vielleicht das eine oder andere angenagt.

Bei einem Paar ist das Verhalten ähnlich wie bei 2 Männchen. Wenn der Hahn stark treibt, kann der Bruttrieb durchaus so stark werden, dass Eier gelegt werden, sogar auf Käfigboden oder in das Futtergefäß o.ä. Dies ist zwar etwas völig Normales, löst bei den meisten Halter aber starke Unsicherheit aus.

Ein Paar zu halten, dürfte die "artgerechteste" Haltug sein, mit 2 Männchen ist es auf Dauer einfacher.

Unsere Wellensittiche sind Individualisten. Die hier beschriebenen Verhaltensweisen treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu, aber garantieren kann das keiner. Letztlich erfährt man durch Beobachtung der Vögel, wo deren Vorlieben versteckt sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“