Aggressives Wellensittich-Weibchen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
B_Ochsmann

Aggressives Wellensittich-Weibchen

Beitrag von B_Ochsmann »

(Vom Admin aus dem Gästebuch verschoben)

Hallo,bin gerade auf die schöne homepage gestossen und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben uns im April 2004 ein Wellensittichmädchen gekauft das nach ungefähr 3 Tagen sehr zahm war.Das ging nun ungefähr 3 Monate so. Doch plötlich wurde sie aggresiv uns und unseren Kindern gegenüber. Sie attakierte uns egal wo sie war. Wenn sie zum Beispiel auf unserem Fernseher oder auf dem Regal im Kinderzimmer saß sprang oder flog sie uns an und pickte ganz doll.Wir sind dann mit ihr zum Tierarzt und der meinte wir sollten noch einen Wellensittich zu ihr setzen. Das taten wir dann auch.Doch es wurde nicht wesentlich besser.Sie lässt sich nicht mehr kraulen und egal was wir machen um sie zu beschäftigen Sie ist komisch.Was kann das sein?Wäre schön wenn wir darauf eine Antwort bekommen würden was wir machen sollen. Birgit
B.Ochmann@gmx.de
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Verhalten kenne ich. Ich hatte ein Weibchen an Privat abgegeben, später sollte noch ein Partner dazu kommen.

Vor Anschaffung des Partners wurde gleiches Verhalten der Henne berichtet.

Der neue Partner konnte nichts bewegen, das Verhalten der Henne zu ändern. Erst ein anderer Partner (sehr vital und dominant) hat letztlich dazu geführt, dass die Henne ihre Aggressivität abgebaut hat und durch das ständige Werben des Hahns jetzt voll auf diesen fixiert ist. Sie ist nicht scheu, kommt weiter auf die Hand und auch der Hahn hat dieses Zutrauen gewinnen können.

Ich glaube, die Schlüsselentscheidung lag darin, den richtigen Partner zu finden. Im Beispiel hat ein sehr dominater Hahn die Sache zum Besseren gewendet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“