Wellensittiche mögen Grünfutter nicht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Evelyn
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 16, 2006 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche mögen Grünfutter nicht

Beitrag von Evelyn »

:cry: Warum mögen unsere beiden Geier kein Frischfutter? Wir haben es mit Basilikum versucht, mit frischem Obst aber an nichts gehen die beiden ran. :( Gibt es Tricks?
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hm,vielleicht etwas geduld aufbringen und immer mal wieder anbieten.hat bei meinen geiern auch gedauert.und wenn ich jetzt mit dem teller +gurke ins zimmer komme werde ich schon freudig erwartet ;)

lg henrike
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Eigentlich gibt es nur Geduld. Irgendwann siegt die Neugier und sie werden es probieren! Durchhalten :)
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ein relativ guter Weg ist die schrittweise Angewöhnung. Hat bisher bei vielen hier im Forum so geklappt.
Als erstes anfangen mit Keimfutter, hergestellt aus der normalen Futtermischung - das kennen sie und wird daher (meistens) gut bis sehr gut angenommen. dann anfangen ganz kleingeschnittenes Obst und/oder Gemüse untermischen. Irgendwann hast du raus was sie mögen und was nicht. Dann kann man mit gekauften Keimfuttemischungen variieren und langsam auch mal Stücken anbieten. Da sie den Geschmack aus der Keimfutter/Gemüsemischung kennen, nehmen sie dann auch meist die Stücken an.
Ein guter Anfang ist auch gekeimte Kolbenhirse. Den Kohi mögen sie ja meistens und dann ist der Schritt schnell gemacht.

Oder ein Spielzeug aus dem Obst basteln. Ich hänge vieles auf, so dass es beim Anknabbern wackelt und schaukelt, dass fordert sie meistens zum Spielen heraus, und wenn sie erst mal "Saft" geleckt haben ... ;)
Dateianhänge
Gejagt, erlegt und aufgefressen - blöde Trauben haben wohl gedacht sie entkommen mir.
Gejagt, erlegt und aufgefressen - blöde Trauben haben wohl gedacht sie entkommen mir.
tasha_traube.jpg (32 KiB) 3164 mal betrachtet
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Wenn Wellis etwas nicht kennen sind sie sehr
vorsichtig.
Also habe viel Geduld ,denn die Neugier wird am Ende
sich durchsetzen :o

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

probier es auch am Anfang immer mit ganz kleinen Stücken Obs, vor großem haben sie ja doch mehr Angst.

Meine Wellis fressen Obst am liebsten ganz klein geraspelt mit Eifutter drin.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Du kannst auch mal etwas Obst oder Gemüse unter dem Körnerfutter verstecken. Dann picken sie mal "ausversehen" daran und merken vielleicht, dass es lecker ist.

Ich habe meine "überlistet", indem ich ihnen in einem bestimmten Napf immer etwas angeboten habe, was sie seeeeehr gerne mochten. Dann habe ich es einfach mal gegen Möhren ausgetauscht. Erst haben sie sich gewundert, dass es ja ganz anders schmeckt, aber seit dem essen sie Möhre gerne.

Und Grünfutter immer wieder anbieten. Meine hatten am Anfang jeden Tag drin. Schön nass, damit man damit auch duschen kann ;) .
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

achte aber auch darauf, dass du das grünfutter jeden
abend wieder entfernst!!
sonst werden sie krank!

ich befestige den salat immer an wäscheklammern,
die wäscheklammern reinige ich über nacht in einem
bächer mit wasser, in den ich so gebissreinigertabletten rein tu.
am morgen dann gut mit heißem wasser abwaschen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Du kannst z.B. auch Apfel mit Körnerfutter beschichten! ;)
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Aber wer jeden Tag in den Käfig schaut, wechselt schon das Grünfutter. Das sie am nächsten Tag immer schon ganz furchtbar aus(trocken eingefallen). :roll: :roll: :roll:
Oder?

Besonders Möhrengrün, dass fällt ja völlig zusammen.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, da MUSS ich dir zustimmen, belle!!!
Das sind echt nicht mehr schön aus am nächsten Tag!

Das wechselt man doch automatisch bzw. entfernt es!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Auch Möhren sehen nach einem Tag schon echt fies aus.
Ich schneide die immer in Streifen und klemme sie gaaaaaaaaanz eng in einen Napf.(Sonst werden sie nur raus gerupft und der Spaß ist vorbei.)

Und am nächsten Tag rollen die Enden sich so ein und werden ganz dunkel :x

Ich schau mir das Frischfutter immer an und frag mich, ob ich es noch essen würde.
Das ist ein guter Maßstab, dann kann man, finde ich, nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Aber seltsamerweise mögen meine die Petersilie erst dann, wenn sie schon einige Zeit gehangen hat - und auch so aussieht. Manchmal wenn ich einen besonders grosses Büschel aufgehängt hatte und es abnehmen will, hängt noch 'n Welli dran - so nach dem Motto:
Is doch noch gut - noch nicht wegwerfen :!: :lol: .
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Naja, wenn sie nur trocken und nicht gammelig ist. In dem Zoofachhandel bei mir um die Ecke gibt es sogar getrocknete Petersilie als Vogelbedarf zu kaufen. Als kann es nicht schädlich sein.

Aber ich würde immer schön gucken, ob sie nicht doch faulige Stellen hat.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ne ne - schlecht ist da nichts - handelt sich ja auch nur um 3-4 Stunden "Hängzeit". Keine Bange - da pass ich schon auf. Und natürlich sind getrocknete Kräuter nicht schädlich. Die Petersilie ist dann allerdings genau in dem Stadium, wo sie am unappetitlichsten aussieht - finde ich - meine Wellis ja anscheinend nicht. :roll:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Versteh einer diese Vögel :lol: !

Ach ja, jetzt hab ich so schön die Hirse ausgekeimt, hat klasse geklappt, und jetzt wollen sie sie nicht :cry: . Wie gesagt, versteh einer diese Vögel...
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich habe sie auch 3 Tage hintereinander angeboten. Die ersten tage durfte ich das zeug wegwerfen und am dritten Tag war gar nichts mehr da. Nur dar Mittelast. Sogar die kleinen Verästelungen hatten sie mit abgenagt.

Was lernen wir daraus? Geduld.

Man müsste mal "Geduld" in die Suchfunktion eingeben. Nur mal so, um zu sehen, wie oft dieses Wort im Forum verwendet wurde. :roll: ;) :lol:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Mindestens eine Million mal!

Ich werde es weiter versuchen, zwei hab ich noch! Sunny hat schon mal probiert und sich danach geschüttelt, das sah vielleicht aus, zum schreien :lol: :lol: :lol: !
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum Thema Geduld

Beitrag von BlackVelvet »

Als kleine Motivation zum Thema Geduld beim gesunden Futter: meine 4 Krawallos sind seit Mitte bzw. Ende Jänner bei mir, und jetzt langsam fangen sie an, Obst und Gemüse anzunehmen. Ich wollte auch schon verzweifeln, habe aber jeden Tag wieder etwas angeboten und ein paar von den Tipps hier ausprobiert.

Erfolgreich war jetzt endlich eine auf den Fruchtspieß aufgespießte, vorsichtig eingeölte gelbe Rübe, die ich in ihrem Lieblingskörnerfutter gewälzt habe. Da waren sie sofort dran, und es ließ sich nicht vermeiden, auch was Gesundes abzuknabbern. Hat geklappt!
Dateianhänge
bluntschi_karotte_2.jpg
bluntschi_karotte_2.jpg (24.5 KiB) 3071 mal betrachtet
topolino_karotte.jpg
topolino_karotte.jpg (26.54 KiB) 3071 mal betrachtet
topolino_karotte_2.jpg
topolino_karotte_2.jpg (27.97 KiB) 3071 mal betrachtet
bluntschi_karotte_1.jpg
bluntschi_karotte_1.jpg (27.37 KiB) 3074 mal betrachtet
Benutzeravatar
Evelyn
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 16, 2006 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum Thema Geduld

Beitrag von Evelyn »

BlackVelvet hat geschrieben:Als kleine Motivation zum Thema Geduld beim gesunden Futter...
Dein Käfig sieht ja toll aus, hast Du vielleicht mal
ein Bild wo er ganz zu sehen ist?
Liebe Grüße
Evelyn
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

Danke :-D

Das ist der San Remo von Montana - ich war von dem auch sofort begeistert. Ganzaufnahme folgt heute abend...

Allerdings finden meine 4 den auch so schön und gemütlich, dass sie ihn am liebsten gar nicht verlassen wollen *seufz*
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Especially 4 Evelyn

Beitrag von BlackVelvet »

Versprochen ist versprochen...
Dateianhänge
kaefig5.jpg
kaefig5.jpg (26.35 KiB) 3135 mal betrachtet
kaefig4.jpg
kaefig4.jpg (21.34 KiB) 3135 mal betrachtet
kaefig3.jpg
kaefig3.jpg (23.47 KiB) 3135 mal betrachtet
kaefig2.jpg
kaefig2.jpg (27.01 KiB) 3135 mal betrachtet
kaefig1.jpg
kaefig1.jpg (25.34 KiB) 3135 mal betrachtet
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Da fällt mir nur eins ein:

WOW! ! ! ! !
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

:shock:
Da kann man ja 'nen Graupapagei drin unterbringen!
Was hat der denn gekostet?
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

Ich habe den Käfig in der Größe gekauft, weil er die hier in Österreich vorgeschriebenen Mindestmaße hat - außerdem ist so ein Teil ja auch eine Art Möbelstück ;)

Ich habe ihn beim Dehner im Sonderangebot um 160 Euro gekauft (regulär kostet er wohl 229), und die Ausstattung hat wahrscheinlich auch noch mal ca 100 Euro gekostet. Aber das wars mir wert.

Obwohl... ich habe schon überlegt, ihn gegen was kleineres ungemütlicheres einzutauschen - das Ding steht den ganzen Tag offen, aber meine 4 Krawallos wollen einfach nicht fliegen :roll:
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Wenn du den Käfig loswerden willst, dann wende dich vertrauensvoll an mich ;) :)
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

Nach München wollt ich eh schon lang mal wieder 8)
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

DHL :-D bzw. das Österreichische Pendant ;)
Benutzeravatar
BlackVelvet
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jan 28, 2006 9:29
Wohnort: Wr. Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackVelvet »

na super... war ja klar dass du nur an das eine denkst ;)
Benutzeravatar
Evelyn
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 16, 2006 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Evelyn »

Danke für die tollen Fotos :-D

Das ist ja schon ein Welli Schloß sozusagen.
Wenn ich Welli wäre, würde ich gar nicht mehr raus wollen.

Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße
Evelyn
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“