Frischluft im Grünen - dieses Jahr überhaupt möglich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frischluft im Grünen - dieses Jahr überhaupt möglich?

Beitrag von albmaid »

Jetzt muss ich mal echt 'ne blöde Frage stellen :oops: - wehe es kommen diesbezüglich Kommentare. :-D

Heute ist ja Supi-Wetter und normalerweise würde ich heute nachmittag die Wellis in die Voliere packen und das ganze Ding auf die Terasse schieben.
Ist das eigentlich - wegen Vogelgrippe - erlaubt?
Denn eigentlich muss ja alles Geflügel drin bleiben - und Wellis laufen ja rein bürokratisch unter Ziergeflügel.

Ich habe keine Angst, dass sie sich die Vogelgrippe holen - aber nicht dass mich meine paranoiden Nachbarn anzeigen.
Ich lebe ja nicht in einer Schutzzone - da würde ich auch keinen Gedanken an Picknick im Grünen für meine Süssen verschwenden.
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vogelgrippe...

Beitrag von Sunny »

Da Deine Geiers ja in der Voli bleiben, dürfen Sie auch raus. Da erwischen Sie ja kaum ´nen toten, verseuchten Vogel. ;)
Es gilt lediglich Stallpflicht für Nutzgeflügel, also Hühner, Enten, Gänse usw.
Innerhalb der Sperrzonen (3km um gefundenen erkrankten Geflügelbestand) darf man außerdem Katzen und Hunde nicht frei rumlaufen lassen.
Also können Deine paranoiden Nachbarn Dir auch nix anhaben und Du kannst Ihnen entgegnen, dass es nicht gefährlich ist. ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und Deine Vögele dürfen jetzt auch was vom schönen Wetter haben :-D
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Raus mit deinen Kleinen ,war jetzt lang genug Winter.
Das bringt Leben in deine Adler ;)
Vieleicht auch Frühlingsgefühle :)

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Also, ob es ERLAUBT ist, weiß ich nicht!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es verboten sein sollte...

Deine Kleinen bleiben ja in der Voliere.
Die fliegen ja nicht frei rum
Und das Wildgeflügel fliegt normalerweise ja nicht wirklich an das HAus.
Daher...

Raus mit der Voliere! ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Stallpflicht gilt nur für Geflügel, Laufvögel usw.

Wellensitiche gehören nciht zu den betroffenen Vogelarten und sind auch nicht dem Ziergeflügel zuzuordnen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Neandertaler hat geschrieben:Die Stallpflicht gilt nur für Geflügel, Laufvögel usw.

Wellensitiche gehören nciht zu den betroffenen Vogelarten und sind auch nicht dem Ziergeflügel zuzuordnen.
Achso - ich dachte immer, dass sei bürokratisch so geregelt, das hat mir mal jemand vom Amt so geagt.
Aber danke für die Aufklärung. :-D


Übrigens - ich habe keine Angst, dass sich meine was holen - obwohl die Wildvögel bis ans Haus fliegen und auchmal in meinem Büro 'ne Runde drehen ;) - aber meine Nachbarn, sind echt übervorsichtig. Der Kleine darf jetzt keine Hunde und Katzen mehr steicheln und sie fragte mich schon zweimal ob meine Vögel amtstierärztlich untersucht würden?
Daher meine "dumme" Frage.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Krankheit, um die es hier ikmjmer wiedetr geht, heißt "Klassische Geflügelpest". An anderer Stelle im Forum wurde schon etliches darüber diskutiert. Die Medien haben daraus Vogelgrippe (abgeleitet vom Begriff der Aviären Influenza) gemacht. Aber es ist und bleibt primär eine Geflügel-Krankheit. Auch wenn ein Bussard über ganz Berlin abgestürzt ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“