Maden im Wellensittich Käfig entdeckt!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Wellensittiche

Maden im Wellensittich Käfig entdeckt!!!

Beitrag von Wellensittiche »

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ganz fertig. Hab grade den Käfig von meinem Welli saubergemacht und dabei drei Maden entdeckt, die lustig umherkrochen. Ich glaube zumindest, dass es Maden waren...Raupen macht wohl keinen Sinn, oder? Ich weiß einfach nicht wo die hergekommen sind und hab richtig Angst jetzt überall diese Viecher in meiner Wohnung zu haben. Im Futter hab ich nichts entdeckt.
Ich hab vor 2 Wochen einen großen Karton Kolbenhirse der Marke V von einem Bekannten geschenkt bekommen.....können die daher kommen? Habe allerdings auch dort keine finden können.
Was soll ich tun?!?!?!?!
Bitte helft mir!!!!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Maden um diese Jahreszeit kommen recht selten vor, sind allerdings im Wohnbereich (Raumtemperatur) möglich.

Ich glaube hier, es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Mehlwürmer. Diese sind bis etwa 3 cm lang, verpuppen sich dann und aus den Pupen kommen schwarze Käfer, die dann wieder Eier legen, aus denen Mehlwürmer schlüpfen usw. Mehlwürmer haben einen stärkeren Chitin-Panzer.
2. Fliegenmaden. Diese treten auf, wenn die Kothaufen sich auftürmen, besonders bei feuchtem Kot. Fliegen legen ihre Eier in den Kot, es schlüpfen Maden, die wieder zu Fliegen werden ...
3. Maden der Futter- oder Mehl-Motte. Mehlmotten und damit deren Maden gibt es zwar meistens im Sommer bei wärmeren Temperaturen, sind aber auch im Winter anzutreffen. Ich tippe auf die Maden der Mehlmotte. Diese sind bis etwa 1,5 cm lang, weißlich gelb und weich. Sie ernähren sich von Körnern (Mehl). Nach dem Auswachsen verkriechen sie sich in Ritzen und werden zu Motten, die dann auch wieder Eier legen, aus denen Maden schlüpfen ...

Der Zusammenhang mit den älteren Hirsekolben dürfte die Quelle treffen.

Frage: Sind in letzter Zeit kleinere bräunlich-gräuliche Motten zu sehen gewesen? Falls dies stimmt, dann bestimmt: Futtermotten.

In diesem Fall meine Empfehlung: Altes Futter entsorgen. Evtl. auftauchende Motten und Maden entfernen. Dann sollte das Problem leicht zu lösen sein. Es werden auch Gifte angeboten, hiervon halte ich aber im Zusammenhang mit Wellensittichen gar nichts!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nadine

Antwort Neandertaler

Beitrag von Nadine »

Habe noch keine Motten entdeckt....hab den Karton allerdings auch erst ca 2 - 3 Wochen. Kann es denn sein, dass die Hirse befallen ist und ich es nicht erkennen kann? Sprich Eier.....oder so

Hatte vor ner Woche mal häufiger kleine Fliegen in der Wohnung....hat allerdings wieder aufgehört. Kann es daran liegen?

Mit Gift will ich auf keinen Fall arbeiten. Habe auch noch andere Haustiere und könnte nicht sicherstellen, dass die nichts abbekommen.

Muss ich mir Sorgen machen um meine Lebensmittel, oder kann ich davon ausgehen, dass ich es Recht schnell in den Griff bekomme...#

Danke für deine schnelle Antwort
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich gehe hier von Futtermotten aus, auch wenn noch keine Motten aufgefallen sind. Die können durchaus als Eier in der Kolbenhirse eingeschleppt worden sein. Wenn die Hirse vorher etwas kühler gelagert war (Keller, Garage o.ä.), schlüpfen sie bei höherer Temperatur und entwickeln sich.

Ich empfehle, einmal die losen Hirsekörner in der Tüte/Verpackung der Kolbenhirse zu untersuchen. Wenn da Körner dabei sind, die mit ganz leichtem Gespinst überzogen sind, sind es Futtermotten.

Wenn man Körnerfutter, das mit Futtermotten befallen ist, längere Zeit (ab 10 Tage) stehen lässt, erscheint die obere Futterschicht wie mit einem feinsten Gespinst druchsetzt und ist dann nicht mehr rieselfähig.

Im Grunde reicht regelmäßige Kontrolle und Reinigung und vor allem die Verdachtsquelle zu beseitigen.

Ich wünsche viel Erfolg!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!

Würde Dir zum Entsorgen der Hirse raten, hört sich nach klassischem Vorratsschädlingsbefall an. Da hilft nur Entsorgen, weil die Eier überall sein können und werden.

Bis bald!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Nadine
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 19, 2004 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nadine »

Hi!

Danke für eure Tipps......hab die Hirse entsorgt. Hab aber hinterher festgestellt, dass es doch am Futter lag...das ist jetzt auch weg...wenigstens war es gut verschlossen und ich muss keine Angst haben, dass da noch so Viecher bei mir rumkriechen.......nur eines wundert mich......meinem Welli hat das schlechte Futter scheinbar prima geschmeckt....er ist mir schon an der Tür entgegengehopst, wenn ich das Futter gebracht habe....macht er sonst nie. Und das verwöhnte Huhn bewegt sich sonst nie auf dem Boden, aber in den letzten 2 Wochen rannte er ständig da unten rum....kann es sein, dass ihm die Maden geschmeckt haben? Schaden hat er offensichtlich nicht davon getragen......ist besser gelaunt als je zuvor.....<g>

Nochmal danke für eure schnelle Hilfe!
nADINE
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Nadine!

Ich hatte auch mal Vorratsschädlinge im Futter, flugs eine Beschwerde geschrieben und Ersatz bekommen. Die Firma hat ebenfalls gesagt, daß Wellis manchmal auch Larven fressen, Wellis sind nämlich Allesfresser, d.h. auch Fleisch. Habe das auch in der Literatur gelesen.
Schaden richten die kleinen Maden meist nicht an beim Welli, ich stehe dem Ganzen aber trotzdem skeptisch gegenüber.


Bis bald und viel Spaß weiterhin!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Estelle

Beitrag von Estelle »

Bitte schmeißt das Futter sofort weg, welches mit Maden befallen ist! Egal, ob es die Wellis mögen oder nicht, es hat nichts in deren Kröpfe zu suchen!
Wenn Ihr festgestellt habt, dass Eure Wellis auf tierische Produkte stehen, dann probiert es mit Gammarus, das sind getrocknete Bachflohkrebse. Ich hab es bei meinen Wellis zwar noch nicht ausprobiert, aber gehört, dass manche darauf fliegen. :D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“