Kampf der Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Martin (XXL)

Kampf der Wellensittiche

Beitrag von Martin (XXL) »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Gestern haben sich 2 unserer 4 Wellis so richtig geprügelt. Der eine hatte sich beim anderen neben dem Schnabel verbissen und ihm eine ziemlich tiefe, blutende Wunde zugefügt. Ist das normal, dass sowas mal vorkommt?

Gruss

Martin (XXL)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Leider ist das gar nicht so selten. Meistens wird angenomen, so ein Schwarm lebt friedlich miteinander. Aber die Wahrheit ist: Es gibt eine richtige Hackordnung. Und wenn dann die Vögel noch in Brutkondition kommen (das ist eigentlich etwas ganz Normales), dann kommt es immer wieder mal zu Raufereien.

Dem kann man durch entsprechend große Käfige / Volieren vorbeugen, damit sie sich aus dem Wege gehen und ausweichen können.

Wenn es besonders schlimm wird und Verletzungen zu beklagen sind, dann hilft am besten die Isolation des schlimmeren Raufbolds. Die Wellensittiche leben in einem 3-Monates-Rythmus, d.h. alle drei Monate haben sie konditionell einen Höhepunkt, an dem dieses Verhalten besonders ausgeprägt ist. Eine Isolation für rund 2 Wochen dürfte ausreichen. Isolation bedeutet, den Vogel in einen extra Käfig zu setzen, er kann aber im gleichen Raum bleiben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kat

Beitrag von Kat »

Interessant wäre es auch zu wissen wie die Geschlechterverteilung ist? Wenn du nämlich beispielsweise 3 Hennen und einen Hahn hast kann es sein, dass sich die Damen um den Herrn streiten.

Welche Farben haben denn die Wachshäute der 4?
Martin (XXL)

Beitrag von Martin (XXL) »

Danke für die Antworten.

Die Wellis leben in einer großen Zimmervoliere und haben auch ein eigenes Zimmer zum Ausfliegen.
Es sind 2 Hähne und 2 Hennen, soviel ich weiss.

Die Wachshäute sind 2x dunkelblau, 1x fast weiss und 1x ganz helllila
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“