möglichst große pflanze zum rumtoben???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

möglichst große pflanze zum rumtoben???

Beitrag von babels »

hallöchen!

ich möchte meinen sechs flauschis jetz mal eine abwechslung bieten, damit sie sich endlich wohler in ihrem neuen zimmer fühlen. kennt ihr eine pflanze, die nicht giftig ist, auf der es spaß macht, rumzuklettern und die sehr hoch wächst??? mir wär es recht, wenn sie so groß wird wie eine große zimmerpalme :-D

lieben dank, babels
Bild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Hallo Babels,
hast Du Hoffnung, daß bei den Geiern der Baum groß wird :D
Bananenbaum soll ziemlich groß werden, Kaffeebaum, jo und Palmen auch, wenn die Vögel sie lassen.
Wenn Du einen Garten hast, oder einen Bekannten mit Garten, der einen größeren Obstbaum beschneiden muß oder sich ganz von ihm trennen will, ist es besser, daraus einen schönen Kletterbaum herzustellen.
Ich habe von einer gefällten Korkenzieherweide schöne Äste bekommen, daraus kann ich einen schönen großen Vogelbaum machen *freu*
Liebe Grüße
Heike
Bild
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klettermöglichkeit

Beitrag von wellfreund »

hallo

Muss es den ein Baum sein ?
Das Grün der Bäume wird nicht lang halten :badgrin:

Ich habe mir im Baumarkt 30 lfm (ca 1,5 cm D )
Sisalseil gekauft.
Habe es zu lauter Stücken von ca 80 cm geschnitten.
Jedes einzelne Stück zu einem Kreis gebogen,und
5 bis 7 zusammen geschraubt mit einer Schelle.

Dann verbindest du alle ( Nester ) und
hängst sie auf.
Meine Geier haben die Höchste Freude damit


Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Was ich jetzt auch gesehen habe - und nachbauen werde: Einen normalen Kletterbaum mit sehr vielen gittermässig angeordneten Ästen - das war eigentlich eine Deko-Idee. Ich habe aber sofort gedacht - nicht mit "Normalo-Blumen" bepflanzen, sondern mit Kapuzinerkresse. Da haben sie dann was zu klettern, was zu nachen und die Kresse kannst du ausserhalb Vogelreichweite nachsähen und umpflanzen. Da Kapuzinerkresse ja auch blüht (in verschiedenen Rottönen) sieht dass bestimmt auch gut aus. Und für die Wellis ist nichts giftig. :-D
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klettern

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Was auch gut ist für die Wellis zum klettern ;

Im Baumarkt gibt es so Holzgestelle wo normal die
Kletterrosen hochwachsen.
( Billig und leicht )
Da hängst du ein bischen Grünzeug und ein paar
Seilknorpel rein .

Macht den Scheissern riesen Freude.
Die Seile werden gerne als Knabberstation angenommen.

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
ich uss jetzt echt mal eine großes Lob an euch aussprechen. Ihr seid ja so was von kreativ :) :)
da kann man nur staunen.
Ich gehöre eher zu der nicht so kreativen Sorte, was Welli-Klettermöglichkeiten angeht. (Brauche ich ja im Moment auch nicht, das Bodo das Fliegen aufgegeben hat und Finchen ihn nicht alleine lassen will :cry: ) Aber wenn unsere Welli-Familie sich ja hoffentlich bald vergrößert werde ich das eine oder abdere bestimmt in die Tat umsetzen.
Vielen Dank!
Grüßle Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch immer ganz neidisch...bin auch sooo unkreativ und handwerklich ungeschickt :cry:
Bei mir hängen nur ein paar Äste rum....sehr einfallsreich....aber trotzdem gefällt es ihnen...und sie entdecken eh immer wieder was Neues im Zimmer.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich danke euch für eure zahlreichen tips!!!

@ heike-d
ich wollte gerne was zu klettern und zum naschen für die süßen haben(2 dicke äste hängen ja schon im zimmer,die wir von meinen eltern "geklaut" haben-deshalb besteht da erstmal keine chance ein bäumchen zu bekommen ;) ). sind denn gewisse palmen nicht giftig für wellis!? kenn mich da net so aus.

@ albmaid
wo bekommt man denn kauzinerkresse? hab ich noch nie gehört :oops:

das größte problem ist für mich nur, dass ich nich weiß, was giftig und/oder ungesund für meine lieblinge ist. ich denke sonst würd ich auch öfter was basteln :roll:
Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Kapuzinerkressesamen bekommst in jedem Gartencenter, Samenabteilung etc.
Das sind einjährige Kletterpflanzen, die absolut leicht zu ziehen sind und total anspruchslos.
Sehen aber nicht wie die gewöhnliche Gartenkresse aus. Blätter sind viel größer.
Hier ein Link:
http://www.kraeuter-almanach.de/kraeute ... kresse.htm

Die schmecken auch gut in den eigenen Salat?

Und wie gesagt - alles ungiftig. Stengel, Blüte, Blätter. Die Früchte (wenn sich überhauüt welche ausbilden) knipst du halt ab.

Meine wächst gerade so vor sich hin. :-D Kann das Klettergerüst hoffentlich bald bauen.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Es gibt auch viele verschiedene (Zier)Weinsorten, die auch wunderbar in der Wohnung wachsen.

Die sind auch für Wellis völlig unbedenklich.

Und die wachsen schön dicht mit tollen großen Blättern.
Habe mir im Gartencenter auch gerade welche bestellt. Ich möchte damit einen grünen (welligerechten)Raumtrenner bauen.
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

babels hat geschrieben: @ heike-d
sind denn gewisse palmen nicht giftig für wellis!? kenn mich da net so aus.
Die, an denen Früchte wachsen nicht, wie Kokospalme :D , die brauchen aber auch lange zum wachsen. Und man bekommt diese hier bestimmt auch nicht überall. Ich habe eine noch kleinere Arecapalme, die stand in irgend einer Liste als nicht giftig. Sieht aus wie die Bergpalmen, wird aber größer als diese. Ich habe auch noch eine Strahlenaralie gekauft (ohne grün im Wohnzimmer gefällt es mir nicht so richtig). Da ich aber möchte, daß diese Pflanzen zum wachsen kommen, habe ich die so gestellt, daß sie nicht so gut da ran kommen. Zum Knabbern und Naschen stehen bei uns neben den Zweigen in den Landeplätzen noch Korkrinde, Golliwog und hin und wieder ein Kräutertopf bereit. Da gehen sie liebend gerne hin.
Das Problem mit schönen Ästen kenne ich gut, was habe ich überall bei denen, die ich kenne, gefragt und gebettelt, da ich keinen Garten habe.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klettermöglichkeit

Beitrag von yulischka »

wellfreund hat geschrieben:hallo

Muss es den ein Baum sein ?
Das Grün der Bäume wird nicht lang halten :badgrin:

Ich habe mir im Baumarkt 30 lfm (ca 1,5 cm D )
Sisalseil gekauft.
Habe es zu lauter Stücken von ca 80 cm geschnitten.
Jedes einzelne Stück zu einem Kreis gebogen,und
5 bis 7 zusammen geschraubt mit einer Schelle.

Dann verbindest du alle ( Nester ) und
hängst sie auf.
Meine Geier haben die Höchste Freude damit


Gruss Wellfreund
Hast Du davon mal ein Bild?
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

nochmal ganz lieben dank an alle!!

ich werde mich-wenn möglich- noch diese woche zum gartencenter machen und mir ein paar geeignete pflanzen holen. wie siehts da mit dem gespritzt sein der palmen etc aus??? bei samen is das ja kein problem- aber ausgewachsene pflanzen?????


babels :-D
Bild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Das kannst Du sicher erfragen. Wenn die das nicht wissen, mußt Du ja nicht kaufen. Lasse Dich gut beraten.
Nun habe ich auch noch ein paar Links gefunden.
Schau noch einmal hier nach.

http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemein ... rpflanzen/

und hier etwas allgemein, da auch Gartenpflanzen dabei sind.
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html

http://www.vogelbaum.de/haltung/pflanzen.php

und noch ein paar Sammlungen.

http://www.chartreux-vomglockenberg.at/ ... lanzen.htm

http://www.laspalmas-birmakatzen.de/Pal6.htm

hier Pflanzen nach Giftigkeitsgrad geordnet
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/indextox.htm

Einiges ist auf Katzen zugeschnitten :( , darum denke ich, diese sind ohne Gewähr, da wellies empfindlicher sind. Aber umschauen kann man sich schon.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

hey,
ich wusste gar nicht, dass
kapuzienerkresse gut für wellis ist!
das ist ja klasse!
hab nämlich letztens welche spasshalber angebaut,
die gedeit so toll, dass ich gar nicht gewusst hätte,
wohin ich die setzen soll?!

ich intigrier die jetzt an meinen wellibaum!
da kann sie dann vor sich hin wuchern :-D
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

hannah hat geschrieben: ich intigrier die jetzt an meinen wellibaum!
da kann sie dann vor sich hin wuchern :-D
Wenn deine Wellis sie lassen :lol: :lol: :lol: .

Habe meinen Beiden vom Biomarkt mal welche mitgebracht, fanden sie klasse!

ist aber ziemlich teuer da, deshalb möchte ich sie nach Ostern bei mir aussähen.
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

:-D
ich glaub, ich muss sie noch ein
bischen auf der fensterbank weiter
wuchern lassen, bis sie kräftig genug
ist.
dann brauchen die wellis vielleicht
ein paar stunden mehr zum schreddern ;)
Steffi K.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 138
Registriert: So Apr 09, 2006 21:19
Wohnort: weit weg oder gleich um die Ecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi K. »

Hallo, was haltet ihr von Golliwoog, da gehen die Wellis doch auch liebend gerne hin :-D :-D :-D .

An albmaid(oder so ähnlich) :? :? :Kannst du dann mal ein Bild von deinen Kletterbaum reinstellen(, wenn er mal fertig ist :lol: :lol: )?
Würde mich freuen!
Viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

hannah hat geschrieben::-D
ich glaub, ich muss sie noch ein
bischen auf der fensterbank weiter
wuchern lassen, bis sie kräftig genug
ist.
dann brauchen die wellis vielleicht
ein paar stunden mehr zum schreddern ;)
Die Hoffnung stibt zuletzt!!! :lol:

Aber einen Versuch ist es Wert. Bin mal gespannt, ob sie bei mir diesmal schön wächst, letztes Mal hats nicht so gut geklappt. Und geschnitten kaufen ist auf Dauer zu teuer.

Bin gespannt, wie es bei dir funktioniert.
Schreib das dann doch bitte noch mal, ja?
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“