Mangelerscheinungen beim Wellensittich??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Maike23

Mangelerscheinungen beim Wellensittich??

Beitrag von Maike23 »

hallo,
ich esse immer mit meinem Kleinen zusammen, wenn ich frühstücke, steht einTeller mit Salat usw. für ihn auf dem Tisch.
Das er sich hin und wieder mal am Käse vergreift oder an der Wurst pickt kenn ich ja schon. Letztens hat er sich aber ganz extrem über die Butter hergemacht. Und seit dem passiert das immer wieder, alles wo Fett drauf oder drann ist "fällt er an". Den Höhepunkt hatte das als ich eine Gesichtsmaske aufgetragen hatte (für den Winter also mit viel Fett drin), er wollte gar nicht mehr von meinem Gesicht lassen, ich musste schließlich das Zimmer verlassen.
Nun meine Frage, brauchen Wellensittiche im Winter vielleicht fettreichere Nahrung, weil es kälter wird ? Oder spinnt er einfach im Moment ein bisschen??
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensittiche sind in manchen Punkten "Feinschmecker", wenn auch nicht unbedingt mit unserer Zustimmung.

Bei allen Fetten sollte man jedoch vorsichtig sein, zuviel davon kann dazu führen, dass wegen des Energiereichtums von Fetten zu wenig von den normalen Sämerein aufgenommen wird und damit die Balance der Ernährung gestört ist.

Bei der Butter (und anderen Fetten) empfehele ich darauf zu achten, dass nicht zu oft zu viel davon gefressen wird.

Bei kälteren Temperaturen haben unsere Wellensittcihe zwar einen höheren Energiebedarf zu decken, um ihre Körpertemperatur zu halten, aber bei Pflege in menschlicher Obhut sind sie ja in beheizten Räumen, da sollte der Energiebedarf nicht anders als im Sommer sein. Also hier: gleiche Fütterung Sommer wie Winter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!


Ich bin eher der Meinug, daß Wellis eigentlich nichts essen sollten, was bei uns auf dem Teller liegt, denn dies ist meist gewürzt, fettig o.ä. und das kann bei dem Vogel Krankheiten auslösen. Auf viel Fett reagiert der Körper z.B. mit der Verfettung des Herzens und möglicherweise der Lunge und es setzen sich Fettablagerungen in den Gefäßen ab, das kann unter Umständen gefährlich werden.

Gib ihm am besten sehr wenig davon, auch wernn es dem kleinen Flatterman schmeckt.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Geringe Mengen an Fett sind für die Verwertung fettlöslicher Vitamine sogar unbedingt erforderlich! Deshalb erhalten meine Vögel Negersaat, wenn ich Vitamine verabreiche.

Grundsätzlich ist natürlich eine artgerechte Ernährung (Sämereien) zu empfehlen, mir ist jedoch nichts Nachteiliges bekannt, wenn ein Wellensittich auch einmal von unseren "Köstlichkeiten" probiert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich finde das auch nicht so toll wenn der Welli mit mir frühstückt wozu gibt es denn Hirsekolben und alle anderen Knabberstangen,
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Maike 23

Beitrag von Maike 23 »

Wozu es Knabberstangen gibt weiß ich nicht - bei uns sind die nicht erwünscht.

Ausserdem bitte richtig lesen - er bekommt nicht mein Frühstück - er bekommt Salat Gurke usw.
Entweder ich sperre ihn ein, während ich esse, weil er sonst immer um meinen Kopf herumtobt oder aber er bekommt sein eigenes Gedeck.
Ich habe mich für immerwährenden Freiflug entschieden.
Meine Frage war nur, ob die Kost im Winter fettreicher werden muss, da ich denke das Tiere vieles aus Instinkt tuen und mir sein "Butterwahn" halt merkwürdig vorkommt.
Natürlich halte ich ihn davon ab die Halbe Dose leerzufressen.

Danke für die Auskunft Neandertaler - vielleicht ist der Kleine ja grade nur etwas exzentrisch
:roll:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“